WLAN-Repeater für Outdoor

Was genau ist dein Problem? So richtig nachvollziehen kann ich es nicht. Wenn ich den Emulator starte, gehe ich auf Quick-Setup, wähle dort "Client", stelle eine IP-Adresse aus dem Heimnetzwerk ein, suche im nächsten Step das WLAN, mit dem ich das Gerät verbinden möchte und dann ist die Einrichtung auch schon fertig.

Nur weil der CPE210 im Client-Modus anscheinend keine DHCP-IP verwenden kann, ist das doch kein Beinbruch? Es ist gar nicht so unüblich, Geräten der Infrastruktur statische IP-Adressen zu geben und sie explizit nicht per DHCP zu konfigurieren. So bleibt das Netzwerk als solches nämlich auch noch intakt und der AP/Repeater erreichbar, wenn der DHCP-Server mal ausfällt.

Bevor du das Gerät nun zurückschickst, probier es doch wenigstens mal richtig aus. An der IP-Adresse soll es doch nu wirklich nicht scheitern, oder?
 
@Raijin

Der Punkt Netzwerk lässt sich nicht konfiguieren.
Egal was man dort einstellt, er speichert es nicht.
Spätestens, wenn man das Gerät vom Strom nimmt steht da wieder Static in Standarteinstellungen.

Das Gerät soll als WLAN-Antenne fungieren, nach dem Konfigurieren soll man das LAN-Kabel an ein Gerät der Wahl anschließen können und das soll dann Internet haben.
Leider nicht möglich, da er die Einstellungen nicht speichert.

In 3h habe ich es genau zweimal geschafft, dass sich das Gerät so verhält wie ich das wollte.....die Performance war aber dann auch nicht prall, obwohl das WLAN zu 100% anzeigt. nach dem trennen vom Strom, waren die Einstellungen wieder weg.

Das Gerät geht zurück und ich setz das mit einem AVM Repeater um.....die Einrichtung dauert keine 5min und die Performance ist der Wahnsinn....hab es mit meinem alten Fritz Repeater 1750E probiert.
Um Welten besser. Außerdem, wurde erst letzten Monat eine neue Firmware für das Gerät veröffentlicht....hätte ich nicht gedacht, wenn man bedenkt, wie alt das Produkt ist und wie lange es schon in meiner Schublade liegt.

Das ganze kommt in ein Schaltkasten aus Plaste (IP65)....vermutlich werde ich auch den Fritz Repeater 6000 verwenden.
Der Kasten wird hoch gehängt und abgeschlossen....ohne große Leiter kommt man dann nicht mehr ran....auch an das Kabel....alles sauber verlegt.
Der Kasten hängt im Schatten und ist der prallen Sonne nicht ausgesetzt.
Positiver Nebeneffekt.....das WLAN wird über das ganze Grundstück verstärkt und verteilt.

Habe auch mit Jemanden gesprochen, der eine ähnliche Lösung betreibt....mittlerweile seit 5 Jahren ohne Defekt.

Und sollte dochmal der Repeater kaputt gehen.....als Backup habe ich den 1750E bis dann ein neues Gerät eintrifft, welches in der Konfiguration wieder keine 5min benötigt und in vielleicht 10min im Kasten ausgetauscht ist.
Außerdem verhält es sich so, wie ich es haben will....und das ganze mit Speed. :)

Hätte sich der TP-Link CPE210 einfach konfigurieren lassen.....dann aufhängen und einfach anschließen.....wäre das eine mega Lösung gewesen....da das aber nicht geht.....muss eben eine andere Lösung her.

Ich danke Euch aber trotzdem für Euren Rat....ein Versuch war es definitiv wert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Raijin
Ob Du in „Network“ etwas konfigurieren kannst oder nicht, ist für die WLAN-Verbindung unerheblich. Das ist lediglich die IP-Adresse für die Web-Oberfläche, für die Konfigurationsoberfläche.

Die Bedienung ist etwas krude, weil man nach jeder Änderung die näheste Taste „Apply“ finden und drücken muss. Danach erscheint oben die Taste „Save“. Auch die muss man nochmal drücken. Ich würde den Adapter offline konfigurieren, also direkt an einen Computer anschließen, den Computer auf die statische IP-Adresse 192.168.0.3 setzen und den TP-Link über 192.168.0.1 ansteuern. Jetzt das „Quick Setup“ durchlaufen, also Modus Client → IP: 192.168.178.2 → Taste „Survey“ → … (Taste) Look to AP → PSK eintragen, also Dein WLAN-Kennwort.

Jetzt musst Du nochmal auf den Access-Point, diesmal über die 192.168.178.2 und oben auf „Save“ drücken. Danach unter „Network“ prüfen, dass der TP-Link keinen DHCP-Server bereitstellt bzw. ob jetzt „Dynamic“ klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und parrotle
Zurück
Oben