• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN-Repeater für Outdoor

Husky90 schrieb:
Ein Richtfunk hatte ich mir angesehen....leider schau ich da noch nicht so durch.
Es wird immer gezeigt, dass es ein Sender und ein Empfänger gibt.
Richtfunk besteht in der Regel aus einem Set, weil nur so das gerichtete Signal gewährleistet werden kann. Es sind aber keine dedizierten Sender und Empfänger, weil beide beides tun.
@Christian1297 hat so ein Set verlinkt, MikroTik Wireless Wire. Eines der leistungsfähigsten Systeme auf (relativ) kurze Entfernung, auch wenn die Dinger easy 1km funken können ;)
Für deinen Anwendungsfall ist das aber bei 12 Metern eher oversized.


Husky90 schrieb:
So wäre es ja mit einem Fritz Repeater vom Prinzip auch....der leider nicht für den Außenbereich ist.
Naja, du kannst es natürlich so ausprobieren und nen FritzRepeater in einem Outdoor-Gehäuse betreiben wie @wahli es ja ebenfalls tut. Erstmal reicht ja ein Test mit nem Verlängerungskabel und dem Repeater auf dem Gehweg. Wenn das klappt, kannst du dir Gedanken über ein Gehäuse und die Montage machen. Von der Garantie her eine Grauzone, aber wenn's funktioniert und man sich darüber im Klaren ist, dass man im Zweifelsfall keine Garantie bekommt, ist das doch eine akzeptable Lösung. Letztendlich ist es eine simple Rechnung: Für ~250€, die man durchaus für ein Richtfunkset wie das erwähnte Wireless Wire von Mikrotik ausgibt, kann man sich ne Kiste FritzRepeater als Reserve auf den Dachboden stellen ;)
 
@Raijin

Naja....wie gesagt....bei einem solchen Funk-Set wäre wieder die Frage, wie man den Sender an der Dachschräge befestigt. 🙉🙈

Die andere Frage, ob man vom Empfänger, dann einfach mit einem LAN-Kabel zum PC gehen kann.
 
Husky90 schrieb:
kann man den nur als Empfänger wie ein AVM Repeater benutzen?
Ja. Das sind einfache WLAN-Repeater. Wenn Du die volle Richtwirkung haben wolltest, also wirkliche viele 100 Meter überbrücken müsstest, dann bräuchtest Du auf beiden Seiten eine Richtwirkung.
Husky90 schrieb:
Kann das LAN-Kabel dann direkt in den PC oder muss dann noch eine FritzBox dahinter?
Du kannst direkt an die LAN-Buchse, brauchst aber noch Strom. Dem Paket liegt ein PoE-Injektor bei.
 
@norKoeri

Leider wird mein Anwendungsmöglichkeiten bei den TP-Link Produkten nirgends beschrieben.
Alles ist nur aus AP ausgerichtet.
Ich will das Ding ja aber nicht am Router mit LAN anschließen, sondern er soll sich per WLAN mit dem Router verbinden und das dann per LAN an den PC weiterreichen.
Bei AVM sehr einfach....bei TP-Link....keine Ahnung. 🤷‍♂️
Beim Googlen nix gefunden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Reichweite an sich aber eh nicht das Problem, sondern die Ecke der Garage, die die Sichtlinie unterbricht. Da würde Richtfunk im Grunde genommen auch nur bedingt helfen, weil die Garagenecke immer noch im Weg wäre - es sei denn du montierst das Gerät tatsächlich unterm Dach und funkst dann über die Garage. Auch Richtfunk braucht eine Sichtverbindung, um vernünftig zu funktionieren. Da geht's dann sogar um Begriffe wie "Fresnelzone" in Abhängigkeit zur Funkfrequenz und sowas...

Ich würde wirklich einfach mal einen banalen Feldversuch starten und einen 08/15 Repeater mit einem Verlängerungskabel vor die Garagenecke auf den Gehweg - oder was auch immer da ist - legen. Wenn das zufriedenstellend funktioniert, musst du dir nur ein passendes Gehäuse suchen (oder direkt einen Outdoor-Repeater nehmen) und einen Montageort überlegen, was weiß ich, mit Winkel an die Garagenwand, auf's Dach, hinter einem Fenster oder wo auch immer. Ist von hier aus schwer zu beurteilen ohne Ortskenntnis.
 
Husky90 schrieb:
er soll sich per WLAN mit dem Router verbinden
Ja, das ist ganz normal „Repeater“ bzw. in Deinem Fall brauchst Du sogar nur „Client“. Das stellst Du oben rechts über den „Operation Mode“ ein, siehe den Emulator zu den CPEs … Du stellst dann noch unter Network → LAN → Connection Type: DHCP. Unter Wireless verbindest Du mit dem nächsten WLAN-Punkt.
 
2 Stück 7Link oder Wavlink. Einer als AP, der andere als Repeater, als WLAN-Bridge konfigurieren, fertig.
 
@norKoeri

Welches Produkt hast du da ausgewählt?
 
@redjack1000

Und was muss ich da einstellen?

Habe jetzt mal geschaut, über den Firmware-Simulator was @norKoeri gepostet hat....leider kann ich die Einstellungen nicht finden. 🤷‍♂️
 
Das Gerät fragt bei ein Einrichtung nach, ob es als Repeater laufen soll, diese Frage mit "JA" beantworten.

CU
redjack
 
Husky90 schrieb:
Welches Produkt hast du da ausgewählt?
Den von mir vorher verlinkten CPE210, Hardware-Revision V3.

Aber Du musst egentlich nur darauf achten, dass das Gerät den Modus „WLAN-Repeater“ unterstützt. Und übrigens ist genau für solche Sachen auch das Rückgaberecht im Internet da. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem hat man sich genug vorab informiert. Ich würde den CPE210 nehmen, wenn der von der Geschwindigkeit ausreicht, weil Du auf einen WLAN-Punkt zielen möchtest. Den CPE210 bekommst Du auch gebraucht in Kleinanzeigen.de und als eBay-Auktion immer wieder für ~20 € inklusive Versand.
 
Wie sieht es denn eigentlich am anderen Ende der Verbindung aus, also im "Nebengebäude"? Du hast ja schon durchklingen lassen, dass du dort wohl direkt einen PC per Kabel anschließen möchtest. Soll der nur zum Surfen, eMail und dergleichen genutzt werden oder sind dort auch größere Downloads aus dem Internet oder ggfs von einem NAS im "Hauptgebäude" zu erwarten? Oder sind sogar mehrere Geräte im Nebengebäude vorhanden/geplant?

Der CPE210 bietet lediglich Wifi 4 mit max 300 Mbit/s brutto. Netto bleibt davon nur ca. die Hälfte übrig und der LAN-Port ist sowieso auf 100 Mbit/s beschränkt. Für normale Internetnutzung ist das in der Regel ausreichend, aber wenn viel Datenverkehr zu erwarten ist, kann das schon ziemlich langsam werden. Es kommt also darauf an welchen Bedarf an "Speed" du im Nebengebäude hast.
 
@norKoeri

Jetzt habe ich den Simulator durchspielen können.
Funktioniert....bei Netzwerk muss ich dann noch auf Dynamisch stellen oder?
So wie hier:
1000086292.jpg

Ergänzung ()

@Raijin

Welches Gerät wäre den für Wifi6?
Am besten wo die Einrichtung auch so einfach geht wie bei der CPE210.
Hab den Simulator mal durchgespielt was mir @norKoeri gesendet hat.
Hat glaube gut funktioniert.....als Client.
 
Ich bin im Angebot von TP-Link nicht so bewandert, aber laut Webseite wäre wohl der EAP 610 Outdoor das nächstgrößere Modell mit Wifi 6 @ 1200 Mbit/s (brutto). Der schlägt dann aber auch schon wieder mit ~135€ zu Buche. Bei kleinanzeigen finde ich nur ein Angebot für ~115€ inkl. Versand.
 
Husky90 schrieb:
bei Netzwerk muss ich dann noch auf Dynamisch stellen oder?
Genau, das meinte ich mit „DHCP“. Aber könntest es auch auf statisch lassen, und die Adresse ändern, also irgendwas im Bereich 192.168.178.2 bis 19. Wobei die IP-Adresse eigentlich völlig egal ist, WLAN geht auch dann, wenn der WLAN-Client in einem anderen Subnetz ist. DHCP/IP brauchst Du nur, um später einfach auf die Web-Oberfläche zu kommen, also jene Web-Oberfläche in Dein Heimnetz zu integrieren.
Husky90 schrieb:
Welches Gerät wäre den für Wifi6?
Hast Du wenig bis nix von, weil auf Distanz bzw. bei Hindernissen ein WLAN selbst wieder auf Wi-Fi 5 bzw. Wi-Fi 4 runterschaltet. Wi-Fi 5 hat den Nachteil, dass es im 5 GHz-Band ist, und Du mit DFS leben bzw. auf die Kanäle achten musst … würde wirklich bei Wi-Fi 4 und Richtwirkung bleiben.
 
Husky90 schrieb:
Der WLAN-Empfang ist sehr gut vorallem mit WiFi 6

Husky90 schrieb:
Ein Sender bräuchte ich aber eigentlich nicht, da dass Signal von der FritzBox bei 100% liegt an der Ecke.

Ist natürlich die Frage wie man das bewerten darf. Wenn der Empfang dort so gut ist wie @Husky90 es hier schreibt, kann ein EAP 610 anstelle des CPE210 durchaus noch was rausholen. Aber sowohl das eine wie das andere ist reine Spekulation, da wir die örtlichen Gegebenheiten nicht kennen und außer den Aussagen von @Husky90 keine weiteren Informationen haben.
 
Selbst unter idealen Bedingungen, also trockener Innenraum … wie weit reichen dort Turbo- und Nitro-QAM?

Der Vorteil von 802.11ac Wave 2 wären die bis zu 160 MHz-Kanalbreite. Aber dazu müsste man den TP-Link Omada EAP650-Outdoor empfehlen. Bzw. dass es mit dem Grandstream GWN7630LR ein Produkt mit vier statt nur zwei Spatial-Streams gibt. Wenn man unbedingt klotzen will, aber keinen FRITZ!Repeater 6000 dem Kondenswasser und Vandalismus aussetzen möchte, würde ich eher in eine dieser beiden Richtungen gehen.
 
@norKoeri

Ich habe mich jetzt eigentlich für die TP-Link CPE210 entschieden.

Würde sich den dieser Grandstream GWN7630LR lohnen?
Lässt er sich auch als Client einrichten?
Vorallem, geht das auch so bequem wie bei TP-Link?
 
@norKoeri

Heute ist der TP-Link CPE210 gekommen.
Konfiguration ging soweit gut.....bis auf die Konfiguration des LAN-Anschluss....dieser ließ sich nicht auf Dynamisch stellen....egal welche Einstellungen ich auch probiert habe, sie ließen sich nicht speichern.....ist im Demo-Modus auf der Website auch so...keine Ahnung wieso.
Somit leitet er kein Internet weiter, obwohl WLAN bei 100% ist......das Gerät geht zurück, ich stell eine AVM Repeater in ein wasserdicht Schaltschrank.
 
Zurück
Oben