Mein PC steht zu weit weg vom Router (Horizon Box) so das es bei WLAN immer wieder zu Aussetzern bzw. Geschwindigkeitseinbrüchen im 5 GHZ Netz kommt. Was würde jetzt mehr bringe in Richtung Stabilität und Geschwindigkeit, ein Repeater oder ein Adapter für das Stromnetz? ich habe 2 alte Adapter von der Telekom die zeigten immer an das die Verbindung schlecht ist. Ich weiss jetzt nicht ob es generell daran liegt das dle Leitungen schlecht bzw. störungsbehaftet sind oder die Adapter einfach zu schlecht. Das Haus ist ein Neubau.Was ist empfehlenswerter?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN Repeater oder Powerlan Adapter?
- Ersteller Gucky10
- Erstellt am
chrigu
Fleet Admiral
bei 5ghz wlan reicht schon eine wand, um "schlechte" verbindung zu haben. zusätzlich wird die horizon box gerne unter dem tv-gerät in einem möbel versteckt, werden die intern sehr schlecht platzierte antennen (hinten beim netzteil) baubedingt noch schlechter....
ohne geld auszugeben: benutz 2.4ghz, stell die horizon neben tv, 30cm von wand weg, dreh die horizon um 90° damit das hinterteil zur seite schaut.
mit geld ausgeben: kaufe dir dlan adapter +1200 (die alten sind schrott, wie du selber merkst).
kauf dir ein wlan-AP (sind meistens teurer) oder ein popel wlan-router (ohne modem), direkt an die horizon mit kabel angeschlossen, den du optimaler platzieren kannst.
ohne geld auszugeben: benutz 2.4ghz, stell die horizon neben tv, 30cm von wand weg, dreh die horizon um 90° damit das hinterteil zur seite schaut.
mit geld ausgeben: kaufe dir dlan adapter +1200 (die alten sind schrott, wie du selber merkst).
kauf dir ein wlan-AP (sind meistens teurer) oder ein popel wlan-router (ohne modem), direkt an die horizon mit kabel angeschlossen, den du optimaler platzieren kannst.
chrigu
Fleet Admiral
na klar ist es langsamer, wenn noch ein repeater die wlan-bandbreite halbiert, dafür hast du aber wenigstens fast ungestörtes wlan...
dlan-adapter sind teuer, neuere mit besserer technologie werden auch in zukunft nicht billiger...
es ist deine entscheidung, welchen wert dir ein schnelles "lan" ist...
kostenlos= horizon besser platzieren, nur 2.4ghz (du schreibst es selber... mit 5ghz=obershiet)
ein wenig kosten und viel zeit beim verlegen= alles mit lan-kabel verbinden
mehr kosten= wlan-ap oder wlan-router kaufen und hoffen, dass eine bessere positionierung auch mit 5ghz möglich ist.
viel kosten= dlan adapter der neusten generation kaufen (deine alten dlan-adapter, hast du selber geschrieben, sind obershiet)
dlan-adapter sind teuer, neuere mit besserer technologie werden auch in zukunft nicht billiger...
es ist deine entscheidung, welchen wert dir ein schnelles "lan" ist...
kostenlos= horizon besser platzieren, nur 2.4ghz (du schreibst es selber... mit 5ghz=obershiet)
ein wenig kosten und viel zeit beim verlegen= alles mit lan-kabel verbinden
mehr kosten= wlan-ap oder wlan-router kaufen und hoffen, dass eine bessere positionierung auch mit 5ghz möglich ist.
viel kosten= dlan adapter der neusten generation kaufen (deine alten dlan-adapter, hast du selber geschrieben, sind obershiet)
Raijin
Fleet Admiral
Repeater sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Repeater halbieren die Bandbreite. Das liegt daran, dass die bezahlbaren Repeater nur 1 WLAN-Modul haben und 50% mit dem Haupt-WLAN und 50% mit dem Client funken. Das macht dann unterm Strich 50% Datendurchsatz. Am Ende hat man zwar eine WLAN-Verbindung mit zB 4/5 Strichen, aber im worst case nur noch 5 Mbit/s oder so..
PowerLAN kostet Geld, ja. Es hat aber den Vorteil, dass man bei geeignetem Stromnetz von einem zum anderen Ende der Wohnung bzw. des Hauses unter Umständen stabile 400-600 Mbit/s netto bekommen kann. Bei schlechten Stromleitungen oder vielen Störquellen kann dies aber rapide nach unten gehen bis hin zu wenigen kbit/s oder gar 0. Da hilft nur ausprobieren.
Mit besagtem PowerLAN-Set für 118€ + zB TP-Link WNR841N(D) für ~15€ bist du mit insgesamt 133€ dabei. Viel sagst du? Was hast du erwartet? Das ist ein Schnäppchen. Wenn du kein Geld ausgeben willst, darfst du auch keine adäquate Lösung erwarten ;-)
PowerLAN kostet Geld, ja. Es hat aber den Vorteil, dass man bei geeignetem Stromnetz von einem zum anderen Ende der Wohnung bzw. des Hauses unter Umständen stabile 400-600 Mbit/s netto bekommen kann. Bei schlechten Stromleitungen oder vielen Störquellen kann dies aber rapide nach unten gehen bis hin zu wenigen kbit/s oder gar 0. Da hilft nur ausprobieren.
Mit besagtem PowerLAN-Set für 118€ + zB TP-Link WNR841N(D) für ~15€ bist du mit insgesamt 133€ dabei. Viel sagst du? Was hast du erwartet? Das ist ein Schnäppchen. Wenn du kein Geld ausgeben willst, darfst du auch keine adäquate Lösung erwarten ;-)
Mir ist schon klar das es was kostet, mir ging es eher darum etwas zu finden das empfohlen wird. Ich weiss halt nicht ob TP Link, oder Fritz oder Devolo oder noch was anderes. Wenn die preisliche Hausnummer bei über 100 Euro liegt dann ist das erst mal so. Ich schau mir deine Empfehlung mal an
Raijin
Fleet Admiral
Die devolo 1200er Adapter zählen auf jeden Fall zu den modernsten Adaptern am Markt. Ob zB die Fritz 1000er besser sind hängt 100%ig von den eigenen 4 Wänden ab. PowerLAN ist zwar in Teilen standardisiert, aber eben auch nicht vollständig. Das heißt die Hersteller setzen zum Teil proprietäre Techniken ein, um die Stabilität bzw. den Durchsatz zu verbessern. Es kann also durchaus sein, dass die Fritz 1000er am Ende schneller und besser sind als die 1200er von devolo, in Haus A. In Haus B kann das schon ganz anders aussehen.
Natürlich kannst du auch günstigere Adapter mit zB 500 Mbit/s nehmen. Bedenke aber, dass PowerLAN genau wie WLAN der 50% Regel unterliegt. Heißt: Durch Overhead bei der Kommunikation sind nur knapp 50% der beworbenen Brutto-Leistung auch tatsächlich als netto nutzbar. 1200er Adapter werden also keine 1200 Mbit/s netto schaffen, sondern max ca. 600 Mbit/s, mit Glück etwas mehr. Bei schlechten Leitungen und vielen Störquellen kann dieser Wert aber deutlich nach unten korrigiert werden, bis hin zu 0 ;-)
Natürlich kannst du auch günstigere Adapter mit zB 500 Mbit/s nehmen. Bedenke aber, dass PowerLAN genau wie WLAN der 50% Regel unterliegt. Heißt: Durch Overhead bei der Kommunikation sind nur knapp 50% der beworbenen Brutto-Leistung auch tatsächlich als netto nutzbar. 1200er Adapter werden also keine 1200 Mbit/s netto schaffen, sondern max ca. 600 Mbit/s, mit Glück etwas mehr. Bei schlechten Leitungen und vielen Störquellen kann dieser Wert aber deutlich nach unten korrigiert werden, bis hin zu 0 ;-)
Raijin
Fleet Admiral
50% Durchsatz bei Repeatern
Das ist prinzipbedingt. Die Daten müssen von einem WLAN (Router<-->Repeater) zum anderen WLAN (Repeater<-->Client) durchgereicht werden und wieder zurück. Das ist wie stille Post. Ich kann direkt mit dir sprechen, aber ich kann es auch deinem Nachbarn erzählen und der erzählt es dann dir. Direkt ist schnell, indirekt über Nachbarn verzögert.
50% bei PowerLAN bzw. WLAN
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ein geteiltes Medium verwendet wird. Beim PowerLAN sind es die Stromleitungen, beim WLAN die Luft bzw. der Äther. Dadurch müssen die Kommunikationsprotokolle entsprechenden Overhead haben, um den Datenverkehr vom Grundrauschen bzw. Störquellen zu trennen. Am Ende kommt in etwa eine Effizienz von 50% raus. Zum Vergleich: Gigabit-LAN nutzt ein exklusives Medium (LAN-Kabel) und dort liegt die Effizienz bei 90-95%. Aus einer Ethernet-Leitung mit 1 Gbit/s bekommt man also 900-950 Mbit/s netto raus, aus einem 1 Gbit/s PowerLAN max ca. 500 Mbit/s.
Das sind aber nur grobe Angaben. Vereinzelt kann es besser funktionieren und die Technologie wird ständig weiterentwickelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand aus den 1200er devolos mit iperf knapp 700-800 Mbit/s netto gemessen hat. Inwiefern das realistisch ist bzw. überhaupt der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Man sollte jedoch immer mit maximal 50% Netto-Leistung rechnen - abzüglich Einbußen durch Störquellen, etc. Dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn man nur 500 Mbit/s netto bekommt obwohl das doppelte auf der Packung steht. Denn das wäre tatsächlich ein sehr gutes Ergebnis, weil nahe am Labor-Maximum.
Das ist prinzipbedingt. Die Daten müssen von einem WLAN (Router<-->Repeater) zum anderen WLAN (Repeater<-->Client) durchgereicht werden und wieder zurück. Das ist wie stille Post. Ich kann direkt mit dir sprechen, aber ich kann es auch deinem Nachbarn erzählen und der erzählt es dann dir. Direkt ist schnell, indirekt über Nachbarn verzögert.
50% bei PowerLAN bzw. WLAN
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ein geteiltes Medium verwendet wird. Beim PowerLAN sind es die Stromleitungen, beim WLAN die Luft bzw. der Äther. Dadurch müssen die Kommunikationsprotokolle entsprechenden Overhead haben, um den Datenverkehr vom Grundrauschen bzw. Störquellen zu trennen. Am Ende kommt in etwa eine Effizienz von 50% raus. Zum Vergleich: Gigabit-LAN nutzt ein exklusives Medium (LAN-Kabel) und dort liegt die Effizienz bei 90-95%. Aus einer Ethernet-Leitung mit 1 Gbit/s bekommt man also 900-950 Mbit/s netto raus, aus einem 1 Gbit/s PowerLAN max ca. 500 Mbit/s.
Das sind aber nur grobe Angaben. Vereinzelt kann es besser funktionieren und die Technologie wird ständig weiterentwickelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass jemand aus den 1200er devolos mit iperf knapp 700-800 Mbit/s netto gemessen hat. Inwiefern das realistisch ist bzw. überhaupt der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Man sollte jedoch immer mit maximal 50% Netto-Leistung rechnen - abzüglich Einbußen durch Störquellen, etc. Dann wird man auch nicht enttäuscht, wenn man nur 500 Mbit/s netto bekommt obwohl das doppelte auf der Packung steht. Denn das wäre tatsächlich ein sehr gutes Ergebnis, weil nahe am Labor-Maximum.
Zuletzt bearbeitet:
chrigu
Fleet Admiral
zusätzliche anmerkungen: was auf der verpackung bei dlan und wlan steht, sind laborwerte unter laborbedingungen.. du wohnst sicher nicht in einem labor, also ist alles zwischen 51% und 100% der angepriesenen leistung überragend.
es gibt repeater, die keine halbierung bewirken, preislich sind die dinger aber nicht attraktiv.
es gibt repeater, die keine halbierung bewirken, preislich sind die dinger aber nicht attraktiv.
Raijin
Fleet Admiral
Zum einen das und zum anderen sind solche Repeater auch nicht einfach zu finden. Häufig sind sie einfach nur teuer, aber wirklich Infos darüber ob 1 oder 2 WLAN-Module verbaut sind, findet man teilweise selbst in den Datenblättern nicht. Genau das ist nämlich das entscheidende Detail. Hat der Repeater 2 WLAN-Module, kann er gleichzeitig mit dem Haupt-WLAN und dem Client-WLAN funken und erreicht somit ca. 100% Durchsatz.chrigu schrieb:es gibt repeater, die keine halbierung bewirken, preislich sind die dinger aber nicht attraktiv.
Ich habe vor längerer Zeit mal aus Spaß nach so einem Repeater gesucht und hatte wenig Erfolg bzw. nur Profi-Geräte von Cisco, o.ä. für einen exorbitanten Preis.
Die Latenz bzw. der Ping ist bei Repeatern aber in der Regel immer höher als bei Access Points, ungeachtet ob es ein Repeater mit 1 oder 2 Modulen ist. Das fällt aber meistens nicht so sehr ins Gewicht, vielleicht ein paar ms.. Maximal messbar, aber nicht wirklich spürbar..
Zuletzt bearbeitet:
Zotenknoten
Cadet 3rd Year
Repeater verstärken nicht das Signal sondern "reichen" es nur weiter.
Wenn der Repeater eine Signalstärke von 40% zum Router hat, dann hast du vielleicht von deinem Laptop zum Repeater eine Signalstärke von 80% aber letztenendes bleiben es 40% bzw weniger.
Powerline ist da die deutlich zuverlässigere Alternative.
Es gibt nichts schlimmeres als Beton und Nassräume für Funkwellen. Dazu gehört auch die Fußbodenheizung!
Wenn der Repeater eine Signalstärke von 40% zum Router hat, dann hast du vielleicht von deinem Laptop zum Repeater eine Signalstärke von 80% aber letztenendes bleiben es 40% bzw weniger.
Powerline ist da die deutlich zuverlässigere Alternative.
Es gibt nichts schlimmeres als Beton und Nassräume für Funkwellen. Dazu gehört auch die Fußbodenheizung!