WLAN Repeater - welcher?

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Router steht aktuell im Schlafzimmer, da hier bei Einzug schlichtweg die einfachste Lösung für Internet machbar war. Über Ethernet betreibe ich den Rechner, Tablet + Smartphone, TV, Konsolen und andere Geräte über WLAN. Ich bin Unitymediakunde (kein Vodafone) und habe noch auch einen Unitymedia-Router. Der beherrscht 2,4 Ghz und 5 Ghz.

Bislang gab es keinerlei Probleme, allerdings habe ich mir für ein Zimmer ca. am anderen Ende der Wohnung einen zweiten TV gekauft, wo die Switch auch ab und zu benutzt wird (je ein Dock pro TV) und beide haben ziemlich schlechte Verbindung zum WLAN. Also die Geschwindigkeit passt, Signal jedoch schwach. Besonders die Switch tut sich schwer und hat meist eher gar kein Signal.

Also brauche ich einen WLAN Repeater, am liebsten soll der genau in der Mitte stehen, im Flur gibt's aber dummerweise keinen Stromanschluss :-/ Das Problem kriege ich irgendwie gelöst, aber die Frage nach dem richtigen Produkt stelle ich mir schon ein paar Tage trotz einiger Recherche.
Im Grunde scheint die Sache einfach - es könnte ein AVM 1200, 2400 oder 3000 werden, wobei der 2400 mein Favorit ist. Der beherrscht Mesh aber nur mit einer Fritzbox!? Die ich natürlich nicht habe... Und falls ich Mesh richtig verstehe, heißt das, die Repeater können untereinander ein Netz spannen, ohne Mesh würde jeder einzeln am Router nippeln. Korrekt?
Blöderweise hat aber auch noch jede verfügbare Steckdose einen Lichtschalter drüber, was die Auswahl doch stark einschränkt.

Was tun? 2400 kaufen und mit Verlängerungssteckdose arbeiten? Kabel unter/hinter Tür und Boden legen? 3000 für teuer Geld kaufen und hinstellen? Wirklich in der Mitte oder wenn das nicht geht eher näher am Router oder näher am zu versorgenden Endgerät?

Puh, ganz schöner Roman... Besten Dank im Voraus!

- Elephant

Die beherrschen alle Mesh. Ich würde den 1200 nehmen. Reicht völlig. LAN Kabel gibt’s auch als Flachband. Da findet sich schon eine Möglichkeit.

Wohin stellen: wenn möglich mittig zwischen Router und Endgerät. Ansonsten mehr zum Endgerät.

Also Mesh funktioniert generell nur mit Geräten desselben Herstellers. Das verbessert sich vielleicht in 5 Jahren mal.
Ich würde auch mit dem 1200er beginnen und den mal testen.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine 100 Mbit Leitung habe, die auch ziemlich stabil ankommen. Probleme gibt's zum Glück nur ganz selten mit Unitymedia.

Für die Mesh Funktionalität brauchst du zwingend eine Fritzbox als Zentrale.
Wird aber meiner Meinung nach eh überschätzt. Gleiche SID an allen APs reicht oft schon aus.

Ich hab mir heute den Honor wifi 6 Router bestellt. Das Teil soll auch als als repeater funktionieren. Bin mal gespannt.
Ein mesh mit 2 von diesen Teilen für unter 100€ klingt interessant. (Lieferung aus Polen vermeidet auch Probleme mit dem Zoll)

100 Mbit sollten sich damit gut verteilen lassen. Kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit und Anzahl der Wände an.

Elephant lol schrieb:
Im Grunde scheint die Sache einfach - es könnte ein AVM 1200, 2400 oder 3000 werden, wobei der 2400 mein Favorit ist. Der beherrscht Mesh aber nur mit einer Fritzbox!?
Volle Funktionalität (Mesh?) gibts bei den Repeatern offensichtlich tatsächlich nur mit einer Fritz Box. Ich hab den 2400er und einen WLAN Router eines anderen Herstellers. Der kann zwar auch Mesh, aber nur mit Geräten aus dem selben Haus. Mein Problem, ich hab für das 2,4 und 5 GHz Netz eine unterschiedliche SSID und Passwort. Das kann der 2400er nicht, bestätigt vom AVM Support. Ich kann zwar beide Netzwerke mit SSID einrichten, er kann aber nur ein Passwort für beide Frequenzen. Somit hab ihn vorest in Frührente geschickt. Interessanterweise konnte mein uralter Fritz Repeater das, den konnte ich auf beiden Frequenzen mit SSID und Passwort konfigurieren. Letzlich hab ich mir noch einen Repeater vom Hertseller meines WLAN Routers gekauft und da geht das wie angedacht mit zwei SSID und zwei Passwörtern.

Ich hab halt keinen Bock alle 2,4 und 5 GHz Geräte auf ein langes 63 Zeichen Passwort zu konfigurieren. Das ist bei einigen Geräten über die FB echt ein Krampf.

reditalian schrieb:
Volle Funktionalität (Mesh?) gibts bei den Repeatern offensichtlich tatsächlich nur mit einer Fritz Box. Ich hab den 2400er und einen WLAN Router eines anderen Herstellers. Der kann zwar auch Mesh, aber nur mit Geräten aus dem selben Haus. Mein Problem, ich hab für das 2,4 und 5 GHz Netz eine unterschiedliche SSID und Passwort. Das kann der 2400er nicht, bestätigt vom AVM Support. Ich kann zwar beide Netzwerke mit SSID einrichten, er kann aber nur ein Passwort für beide Frequenzen. Somit hab ihn vorest in Frührente geschickt. Interessanterweise konnte mein uralter Fritz Repeater das, den konnte ich auf beiden Frequenzen mit SSID und Passwort konfigurieren. Letzlich hab ich mir noch einen Repeater vom Hertseller meines WLAN Routers gekauft und da geht das wie angedacht mit zwei SSID und zwei Passwörtern.

Ich hab halt keinen Bock alle 2,4 und 5 GHz Geräte auf ein langes 63 Zeichen Passwort zu konfigurieren. Das ist bei einigen Geräten über die FB echt ein Krampf.
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht, 2,4 & 5ghz mit einer ssid vom Router/repeater steuern lassen, so haben alle Geräte immer die passende Verbindung, und 63 Zeichen sind eh übertrieben, so wichtig ist keiner von uns das es lohnt da lange zu hacken! :freaky:

@te 2400er mit Kabel ist schon am besten, 3000er mit WLAN wenn Kabel ziehen zum aufstellort zu kompliziert ist, laufen beide aber am besten mit einer Fritzbox :)

@Engaged
Kann man machen mit einer SSID, wobei ich mir nicht sicher bin, ob zwei identisches SSID pro Frequenz funktionieren. Müsste man ausprobieren. Gebe ich jetzt beiden Netzen (2,4 und 5 GHz) die selbe SSID, haben sie dann auch das selbe Passwort? Im 2400er Fritz kann ich ja auch zwei unterschiedliche SSID konfigurieren, nur beide mit dem gleichen WLAN Passwort. Zwei Passwörter mag er nicht. Ok, 63 Zeichen WPA 2 Passwort ist vielleicht etwas paranoid, ich hab aber das ganze 2,4 und 5 GHz WLAN Gedöns entsprechend konfiguriert. Müsste ich alles umstricken, hab ich gerade keine Lust drauf.

Ich habe die Unitymedia Connect Box und ehrlich gesagt von SSID keine Ahnung.

Würde es jetzt wie empfohlen mit dem 1200 probieren, der kommt mir klein genug vor, dass ich noch an meine Lichtschalter komme und nix basteln muss.

SSID ist nur der Name, den du deinem WLAN Netz gibts. Normalerweise
ist der vom WLAN Router je nach Hersteller vorgegeben, man kann ihn
aber auch ändern. Macht die Suche nach dem eigenen WLAN etwas leichter,
wenn man die SSID geändert hat.

Bei einem Zentralen Repeater haben die mobilen Geräte wohl überall genügend Empfang und du benötigst eigentlich kein "Mesh"?
Unterschiedliche ssids vergeben und nur beim neuen Repeater anmelden. Damit gehst du dem Problem aus dem Weg, falls das Wechseln nicht ordentlich funktioniert und du eventuell am schlechten WLAN des Routers kleben bleibst.

Aktuell gibt's beim MM die MwSt geschenkt und deshalb sind dort aktuell die Preise sehr ordentlich. Fritz 3000 93€, Fritz 2400 67€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich kürzlich für den repeater 3000 von avm entschieden weil Wlan im OG einfach durch die gegossene Stahlbeton Decke zu schwach angekommen ist.
Je nach Position des repeater erreicht der 1.200mbit bis 580mbit brutto backhaul zur 7590 was ok ist denke ich. Wlan Geräte im OG Verbinden automatisch zum repeater und erreichen 500-866mbit brutto.
Damit kann ich meine VDSl Leitung ohne Einbußen an alle wlan Geräte verteilen (was das Ziel war)
Hätte es auch der 2400 von AVM getan ? Möglich! Jedoch gefällt mir der 3000er vom Design besser und ich habe ein Netzteil mit Kabel und das bietet erheblich mehr Platzierungsfreiheiten was auch ein Grund war direkt den zu kaufen und am Ende waren die 30€ mehr mir auch schlicht egal.

vielleicht hätte man auf WIFI6 Geräte warten können das sollte die maximale Übertragungsraten weiter erhöhen. Jedoch da es mein Ziel war meine VDSL Leitung zu verteilen und hier in meinem Haus die nächsten 10 Jahre nichts anderes verfügbar sein wird erfüllt auch jetzt schon der repeater 3000 die Anforderung. In meinem Fall machte warten also 0,0 Sinn (inner Netzwerklichen Verkehr Client zu Client gibt es nicht!)
Hätte ich einen Glasfaser oder Kabelanschluss mit 500/1000mbit hätte ich auf die wifi 6 Produkte gewartet und wäre umgestiegen, unter 500mbit Internet deckt der AVM 3000 hinreichend ab.

Einrichten war denkbar einfach, gerät auspacken beim Router in die Steckdose, warten, connect drücken am repeater, WPS drücken am Router, warten, repeater vom Strom trennen, positionieren, einstecken und fertig.
D3278ACF-A08E-4538-AF9B-B376587F361B.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich bin auch bei Unitymedia (jetzt Vodafone) (400er Download) und habe auch die ConnectBox
Ich betreibe 2 x den TP Link 450 Repeater und beide Netze werden gut verteilt im Haus

Hallo zusammen,

habe den AVM 1200 nun in Betrieb genommen und getestet. Das Signal wird verstärkt, der TV und die Switch haben sofort Empfang, was bisher nicht immer der Fall war.

An der Switch habe ich einen Verbindungstest gemacht, es kommen knapp 20 Mbit an, wenn die Türen offen stehen. Wenn alle Türen geschlossen sind, kommen noch ca. 13 Mbit an.

Ganz zufrieden bin ich damit nicht, würde mir mehr wünschen. Wenn ich mal einen 4K-Film streamen will, wird das nicht reichen. Wobei es aber auch sein kann, dass der TV der Switch ein bisschen die "Sicht" nimmt, da die Switch ein wenig versteckt dahinter steht.

Wäre da irgendwie mehr drin? Doch ein dickes Gerät kaufen wie den 3000er?

Weder die Switch noch der TV verraten mir, ob sie mit 2,4 oder 5 GHz verbunden sind, lediglich Kanal 11 sagt mir die Switch. Der Repeater ist kurz hinter dem Flur angeschlossen, ca. 2/3 der Strecke.

EDIT:
Über die Connect Box kann ich "localhost" und "unkown" finden, wenn TV und Switch an sind, beide 2,4 GHz.
Der AVM 1200 zeigt irgendwie nur PC-Geräte an!?
Von TP-Link kenne ich das, dass man sich mit dem Repeater verbindet, der bekommt einen eigenen Namen. Das ist hier mit dem AVM nicht so, ist alles das gleiche Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Kanal 11 bedeutet 2,4 ghz
Müsstest wohl unterschiedliche Namen für das 2,4ghz und 5 GHz Netzwerk verwenden müssen um dich sicher mit dem 5ghz zu verbinden
5 GHz funktioniert eventuell besser

Könnte ich versuchen, aber die Connect Box sendet eh in beiden Frequenzbereichen.
5 Ghz hat aber doch schlechtere Reichweite?
Distanzmäßig sind das hier vllt 5-6 Meter, allerdings mit Türen und Wänden dazwischen und 2x um die Ecke sozusagen.
Funktionieren die anderen AVMs nach dem gleichen Prinzip "bestehenden WLAN-Namen einfach verstärken"? Ich meine, im Zweifel arbeiten TV und Switch mit dem Signal der Connect Box.

Das WLAN des Fritz Repeaters muss nicht den gleichen Namen wie von der Connect Box haben.
Du könntest ohne wps den Repeater selbst konfigurieren und alle WLAN Geräte darüber laufen lassen. Der Repeater ist wohl besser (zentral) Platziert als die Connect Box.
Was besser ist musst du selbst rausfinden. Ich habe auf 2 Etagen überall guten Empfang mit 5ghz.

Zurück
Oben