Hallo
@goscha76 - ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht:
So schaut es aktuell aus, der Router (Connect Box) ist natürlich an der Kabeldose im gleichen Raum angeschlossen. 2 weitere sind vorhanden sowie die von dir hinterfragte Telefondose im Raum rechts.
Das Bad habe ich eingezeichnet, weil ich glaube, dass Fliesen WLAN-Signal mehr filtern als normale Wände, kann da aber auch total falsch liegen.
Im gleichen Raum wo der Router steht, ist auch ein am LAN angeschlossenes Gerät (PC), das hab ich aber nicht eingezeichnet, weil das mit dem WLAN ja nix zu tun hat.
Möglicherweise ist das hier nicht mehr das richtige Thema und ich müsste ein neues erstellen, denn inzwischen stehe ich eher vor einer Grundsatzfrage, wie ich das machen soll.
Über 2,4 GHz bekomme ich ohne Repeater knappe 3-4 MBit an der Switch, TV ggf. kleines bisschen mehr. Alle Nachbarn haben 2,4 GHz, es sind locker 10 Signale in der Nähe, die auch mit 2,4 GHz funken. Mit Repeater sind manchmal 40 MBit drin und manchmal gar nix, da kommen die sich halt alle in die Quere.
Über 5 GHz bekomme ich ohne Repeater knappe 2 MBit an der Switch oder auch mal gar kein Signal. der TV bekommt nie ein Signal. Mit Repeater geht ja nicht, weil der keine Lust auf die Connect Box hat - oder umgekehrt.
Kurioserweise arbeitet das Smartphone in der ganzen Wohnung ziemlich stabil im 5 GHz Netzwerk, das iPad schwächelt ab dem Raum ganz rechts etwas, aber immer noch im akzeptablen Bereich.