Wlan-Router im Studentenwohnheim

convertere

Newbie
hey leute,
will meine alte fritz-Box an mein Studenteninternetanschluss anschließen.

Ich hab nur eine LAN-Dose, wo ich den Computer mit der LAN-Dose verbinde. Dann muss ich den Computer am Studentennetzwerk anmelden mit der zugehörigen MAC-Adresse.

Wenn ich jetzt an den LAN-A Anschluss der Fritzbox mich mit dem der LAN-Dose verbinde und die MAC-Adresse des Routers hernehmen, dann sollte es doch gehen, oder??

Folgendes steht auch noch in den nutzungsbedinungen:

Code:
Das Gerät wird als normale Arbeitsstation (Client) betrieben. Serverdienste jeglicher Art können nicht gestattet werden. Dies gilt sowohl für Serverdienste auf Netzwerkebene (DNS Server, BOOTP- oder DHCP Server, WINS Server, Samba Dienste oder NFS Server) als auch auf Applikationsebene (WWW Server, News Server, FTP Server, Spieleserver, NT Serverdienste, Fileserverdienste, Peer-2-Peer Server, etc.).

Die Rechner müssen im DHCP und DNS Server des Rechenzentrums registriert sein. Die eigenmächtige Vergabe von Netzwerkadressen (physikalische Interfaceadresse, IP Adresse) und Netzwerknamen (TCP/IP Name, NetBios Name, etc.) führt zur sofortigen Abtrennung vom Datennetz.

Der Rechner erfrägt seine TCP/IP Konfigurationsparameter (IP Adresse, Subnetzmaske, Defaultrouter, Domainnameserver) dynamisch während des Bootvorgangs vom DHCP Server des Rechenzentrums. Der statische Eintrag der Konfigurationsparameter ist nicht möglich.

Desweiteren sind Router und Access-Points ausdrücklich untersagt, aber das kann ja keiner von außen feststellen, oder??

In der Fritz-Box wähle ich bei Internetzugang doch einfach:

1. "Internetzugang über LAN A"
2. "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" oder "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" ???
3. "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" (hätte ja eh keiner zum eintragen)
4. "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" oder "IP-Adresse manuelle festlegen" (aber hab keine ahnung was ich bei manuell eintragen sollte)
5. "DHCP Hostname! bleibt leer, oder???

Was gibt es sonst noch zu beachten??
Aber wenn routerfunktion ausgeschalet ist, dann kann das doch keiner merken, dass ein router angeschlossen ist statt einem pc, oder??

was an dem Punkt " Router und Access-Points sind ausdrücklich untersagt " ist denn so schwer zu verstehen.

und ja , jeder halbwegs kundige admin findet dümmliche fritzboxen is wenigen minuten...

Du weißt offenbar noch nicht was passiert wenn man einen DHCP Server in ein bestehendes netzwerk hängt....

Wie du ja als Nutzerbedingung unterschrieben hast KEINE ROUTER/ AP´s ect.

Insbesondere da du deine MAC sogar beim Server eintragen lässt dauerts keine Minute um deine FB zu finden und dich abzuschalten / sperren

Also wir haben das bei uns immer so gemacht:
Router einrichten mit W-Lan Netzwerk und Passwort.
Dann DHCP-Server ausstellen! (wichtig!) Der Router ist dann nicht mehr über 192.168.1.... erreichbar.
Dann den Router mit der Netzwerkdose über einen Lan-Port anschließen (wan bleibt frei!)
Über einen weiteren Lan-Port einen PC zum autentifizieren nutzen.

Der Router läuft somit nur als Switch mit W-Lan...

Je nach einstellungen im Netzwerk kann der Router dann auch ohne PC ne gewisse Zeit im Netz online bleiben. Bis ne neue Autentifizierungsabfrage kommt...

Das wird den Admins der Uni Regensburg aber gar nicht gefallen. :p

Aber das Thema ist interssant und ich habe auch Verständnis dafür; zumal WLAN heutzutage noch wichtiger ist als vor einigen Jahren. Und interessanterweise darf man an den meisten Unis und Hochschulen auch das WLAN-Netz für sein Notebook und sein Smartphone verwenden. Nur in den Wohnheimen ist das anders. Vielleicht ist diese Regelung auch eher noch ein Relikt aus einer anderen Zeit, bei der es noch gar nicht so um WLAN ging, sonderen darum, dass man den - sowieso schon günstigen - Anschluss nicht noch mit seinen Zimmernachbarn teilt.

Mir persönlich war das mit dem Anschlüss übers Studentenwerk immer zu sensibel, auch wenn es verdammt günstig und natürlich rasend schnell war. Ich hätte keine Lust, dass ein - mir vielleicht sogar bekannter - Hiwi im Rechenzentrum möglicherweise meine Internetdaten einsehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist es ziemlich egal, ob ich es darf oder nicht... möchte meinem smartphone sein wlan aber wieder geben ;)

Bisher hab ich mir das programm virtual router installiert und somit krieg ich immer wlan wenn mein laptop an ist, aber will nicht 24 Stunden den Laptop am laufen lassen, nur damit ich immer wlan hab :(

Also wie is es rein theoretisch möglich???

Dass ich dauernd virtual router am laufen habe, checken die bisher ja auch nicht

Wer schlau genug zum studieren ist und dreist genug, die abzeptierten Nutzungsbestimmungen bewußt zu ignorieren, sollte auch schlau genug sein, die Lösung zu ergoogeln. Zumal laut CB Nutzungsbestimmungen das Posten illegaler Lösungen, um die würde es sich bei Deinem Anliegen handeln, ebenfalls ausdrücklich untersagt ist.
Selbstverständlich wissen hier viele User, so auch ich, wie es machbar ist, ob es Dir jemand verrät? ich jedenfalls nicht.

Zurück
Oben