WLAN Router Kaufberatung

baLubaerchen

Lt. Commander
Hey,

ich bin etwas überfordert bei den Quadrillionen WLAN Routern die es gibt...

Ich benötige einen WLAN Router der auch als Switch (PC/NAS/Drucker) dient. Angeschlossen wird er an eine Fritzbox 7490. Der Anschluss hat 250 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload (Glasfaser). Es sollen ca. 100m² auf einer Ebene abgedeckt werden. Weitere Funktionen benötigt ich eigentlich nicht.

Hatte schon mal welche raus gesucht die vielleicht passen würden:
  • Fritz Box 4040 - Reicht die für mein Vorhaben?
  • Fritz Box 7530 - Lohnt sich der Aufpreis ?
  • ASRock G10/RT/WH/B - Kommt mir für das gebotenen ziemlich günstig vor ?
Habt ihr da vielleicht andere die ihr eher empfehlen würdet ?

Warum denn Router und nicht einfach ein Access Point und ggf. ne extra kleine Switch?

Auf alle Fälle keine Fritzbox nehmen wenn es um große Reichweiten auf einer Ebene geht. Ihr Antennentechnologie strahlt sehr gut in alle Richtungen ab. Um einer Fritzbox Reichweite bei zu bringen gibt es extra Umrüstsätze auf normale abnehmbare Antennen.
Wenn du den AP einigermaßen mittig in dem Bereich setzen kannst sind die Ubiquiti Teile mit Deckenmontage sicher eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
würde den router eventuell auch einfach nur als Accesspoint nutzen, wenn man wirklich nur das Wlan erweitern möchte. Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Geräten von Asus.

Vielleicht wäre der Router was für dich.

https://www.amazon.de/RT-AC58U-Dual..._rd_t=40701&psc=1&refRID=R1GF1NDQ3AMYM00PW63T

Ansonsten kannst dir ja auch eine andere Fritte kaufen + Repeater, sollte auch gehen. Ist halt die Frage wieweit die Reichweite dann ist.

Wieviele Ports brauchst du am Switch?
Sofern 3 ausreichen (PC/NAS/Drucker), dann empfehle ich einen Access Point mit 4 LAN Ports.
Das spart ein Gerät (Switch) und damit Strom.

Ich bin kürzlich durch Zufall über den Zyxel X1 Access Point gestolpert, der bietet aber deutlich bessere Performance als ich erwartet habe.
Absolut stabile 600MBit/s effektive Datenrate über 1,5 Etagen mit einem Asus EA-AC87 als Empfänger.
Dazu noch preislich günstig (80€ neu, 60€ Warehouse Deal) und mit maximal 10W unter absoluter Volllast auch noch sehr stromsparend.
Die Kinderkrankheiten aus den Amazonbewertungen sind mit der letzten Firmware behoben.
Absolute Empfehlung von mir.

Zyxel Armor X1 AC2100 Dual Band Access Point/WLAN-Repeater [WAP6806] https://www.amazon.de/dp/B017HHN1VS/ref=cm_sw_r_cp_api_PxFTBbZXCBRZ7

Zurück
Oben