WLAN Router plus Karte für Desktop

DasBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
71
Hallo Community,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgender Situation:

  • Wohnen in der Schweiz
  • Glasfaser (1Gbit symmetrisch) von Init7
  • Fritzbox 5490 (von Init7 gekauft, man kann den Router selber wählen)
  • Router steht im Wohnzimmer - dann Flur - dann mein Büro (ca 6 m Luftlinie). Ich könnte den Router auch in den Flur stellen, dann wäre es eine fast direkte Sichtlinie zu meinem Rechner (wenn die Tür auf ist)

Jetzt möchte ich möglichst die volle Bandbreite an meinem Desktop Rechner zur Verfügung haben.

Der Goldstandard LAN Kabel ist leider nicht möglich.

Powerline ist mir zu unsicher und dafür zu teuer.

Ethernet over Coax ebenfalls.

Bliebe noch WLAN als Option. Gibt es Router plus WLAN Karten die annähernd an die 1 Gbit/s (z. B. 800 Mbit/s aufwärts) heran kommen? Wäre auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es denn gut funktioniert. Mein Plan wäre jetzt eine WLAN Karte zu kaufen und etwas später dann einen neuen Router.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Nicht wirklich. Was ist an 6 Metern Luftlinie Kabel verlegen unmöglich?

Die Reihenfolge, LAN, DLAN und als letztes mit großen Abstand, WLAN. Was ist an DLAN unsicher? Wenn es bei Dir funktioniert, ist es zu 100% WLAN vorzuziehen.

Und zu teuer? Eher ganz im Gegenteil. Willst Du eine 1 GBIt WLAN Verbindung haben, dann brauchst Du Hardware, die + 2 GBit schafft. Die wird deutlich teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du den Router in den Flur stellen? Der muss neben dem Glasfaser Anschluss stehen wenn Du es so löst weil der Glasfaseranschluss direkt am Router ist.
Ich hätte in deinem Fall eher die Variante Mediaconverter (braucht nicht viel Platz) + Flachband Netzwerkkabel Cat 6 (schön an der Wand/Decke verlegen, das geht auch unter Zimmertüren durch, auch enger Radius zum verlegen ist möglich) genommen und dann am Ziel eine reguläre Fritzbox oder besser eine Firewall + separaten AP genommen. dLAN kann funktionieren (muss nicht, diverse Abhängigkeiten inkl. im dümmsten Fall bis hin zu den Nachbarn im gleichen Haus), wird aber i.d.R. bei 300 - 400 Mbit/s Schluss sein - ausser man stellt seine Elektroinstallation entsprechend um aber dafür ist ein Fachwissen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich in die Nähe des lan-Kabel Bandbreite zu kommen. Dafür ist wlan nicht ausgelegt. Wlan ist für mobilen und nicht für statischen Einsatz und mit Verlust.

Du kannst es mal mit einem neusten mumimo Router mit 6 Antennen plus eine pci-e Karte mit 6 Antennen versuchen und hoffen, das die Wände nicht mehr als 30% des Signals verschlucken (im 5ghz), dann hättest du ca. 300-500mbps (netto) von 1200mbps (brutto). Kosten dafür um die 300-450 Euro. Kosten für ein 15 Meter Flachbandkabel plus plastikschienen liegen bei ca. 30 Euro und 30 Minuten verlegen damit es noch einigermassen Schön aussieht. Dafür hast du 99.9% der Bandbreite...
 
Besten Dank für die Antworten!

BlubbsDE schrieb:
Was ist an DLAN unsicher?

Damit meine ich die Verbindungsqualität. Wir sind gerade erst in die Mietwohnung eingezogen und es gibt ganz viele Steckdosen aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Elektrik allererste Sahne ist (manche Dosen funktionieren gar nicht, andere nur wenn ein Lichtschalter an ist, etc.) Ist ein altes Haus was vor 10 Jahren kernsaniert worden sein soll. Und die DEVOLO Magic 2 kosten um die 150 CHF/EUR, liefern aber laut Berichten eher um die 500 MBit/s, wenn es denn gut läuft.

Lawnmower schrieb:
Wie kannst Du den Router in den Flur stellen? Der muss neben dem Glasfaser Anschluss stehen wenn Du es so löst weil der Glasfaseranschluss direkt am Router ist.

Es wurde ein ca 1.5 m Kabel mitgeliefert, welches den Router mit der Anschlussdose verbindet. Dieses Kabel ist sehr dünn und würde reichen um die Fritzbox um die Ecke in den Flur zu stellen.

Ich habe eine grobe Skizze der Wohnung angehängt. Den Schreibtisch/PC kann ich auch noch problemlos verschieben, das Zimmer ist nicht final eingerichtet.

Natürlich würde ich lieber ein Kabel verlegen, dass war auch mein Plan aber meine Freundin ist davon so überhaupt gar nicht angetan, selbst wenn es fast unsichtbar in Fußleisten wäre. Und es sieht nicht so aus als könnte ich mich da durchsetzen :(
Deswegen wollte ich mich informieren was technisch bei WLAN möglich ist (auch wenn es teuer wird).
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    17,1 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dünne Kabel ist das Glasfaserkabel, damit vorsichtig umgehen.
Geschalteter Strom ist in Mietwohnungen normal, das ist nichts aussergewöhnliches - da kann man dann z.B. seine Stehlampe dran anschliessen und diese mit dem Lichtschalter nutzen.
Leider sind selbst moderne Elektroinstallationen kein Garant dass man eine gute dLAN Verbindung kriegt da dies eben primär von den anderen Verbrauchern (teilweise auch im ganzen Haus) abhängt und nicht z.B. von der Qualität der Stromkabel.

Du könntest das Netzwerkkabel doch problemlos im Korridor via Wand und Decke auf die andere Seite ziehen und dann Richtung Büro ziehen, wenn Du das einigermassen anständig machst, sieht man das auch nicht.
Mit so einem Kabel: https://www.brack.ch/wirewin-slimpatchkabel-cat-6-314709 (gibts in diversen Längen und Farben) und bei Bedarf mit kleinen Kabelkanälen aus dem Baumarkt.

Mit WLAN wirst Du die Geschwindigkeit nie ausreizen können weil da bräuchtest Du schon WLAN nach ad Standard und da ist eine Sichtverbindung und eine sehr kurze Distanz für eine hohe Geschwindigkeit zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus PCE-AC88 in den Rechner. Ist günstiger als PowerLAN und hat das Potential auf die Entfernung zusammen mit der 5490 über 4x4 MIMO Gigabit zu erreichen. Obs klappt hängt leider immer von der örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Es ist völlig Hupe was du kaufst, 1Gbit/s Nettoübertragung geht einfach nicht per WLAN oder DLAN.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm
Lies dir das einfach mal durch und bedenke, dass jedes andere WLAN Gerät in deinem Netz den erreichbaren Durchsatz zusätzlich schmälert.
Mit 4x MIMO kommst im absoluten Idealfall irgendwo auf 700-800MBit/s raus.
Für mehr brauchst du 8x MIMO und der Kram ist einfach perveres teuer.
 
Zurück
Oben