WLAN-Router Sendeleistung

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Besitze seit längerer Zeit ein Linksys WRT54GS - Router. Er steht in der untersten von insgesamt drei Etagen. Über diesen gehen vier PCs, die über die verschiedenen Etagen verteilt stehen, online. Allerdings ist es so, dass die PCs in der obersten der drei Etagen die schlechteste Signalstärke empfangen - logisch. Somit verlieren diese Rechner auch öfters die Verbindung zum Router, sprich die Internetverbindung.
Ich habe mich nun etwas kundig gemacht wie man diesem Problem vorbeugen könnte.
Erstens: Logischerweise, den Router in die mittlere Etage stellen. Ist soweit nicht problematisch, ausser dass man dann immer ein Kabel rumhängen sieht.
Zweitens: Eine andere Firmware nutzen. Es wird nur von den unterschiedlichsten Leuten zu recht verschiedenen Firmwares empfohlen. Ich weiß zudem auch nicht ob ich ein Firmwareupdate und die damit verbundene Einstellerei mit meinem Wissen meistere.
Drittens: Einen "Repeater" in die mittlere Etage stellen. Nur, welchen? Auf was muss ich achten?

Ich vertraue auf Euer Wissen, Eure Meinungen und die damit verbundenen Empfehlungen. Zu welchen der drei o.g. Möglichkeiten könnt Ihr mir raten? Begründung? Oder habt Ihr gar noch weitere Möglichkeiten auf die ich bis dato noch nicht gestoßen bin?

naja raten kann ich dazu den router in die mittlere etage zu stellen.

firmware update ist meist auch gut, kannst ja in foren schauen ob welche besonders gut oder schlecht sind. meistens ändert sich an den einstellungsmöglichkeiten des routers nicht allzu viel, sollte also gleich sein (kenne das modell das du hast aber nicht)

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit verstärkenden Antennen zu arbeiten.

hier muss der router und die PC`s mit solchen Antennen ausgerüstet werden.

Diese gibt es für Indoor und Outdoor. Sind aber nicht billig.

Habe eben mal geschaut. Auf der HP von Linksys http://www-de.linksys.com/ unter Produkte > Drahtlos > Netzwerk Basisprodukte > Reichweitenerweiterung und Antennen gibts unteranderem folgendes:
- Hochleistungsantenne HGA7S
- Hochleistungsantenne HGA7T
- Reichweitenexpander WRE54G

Ist ja nicht gerade billig so ein Teil.
Von den Antennen müsste ich dann ja jeweils zwei kaufen.
Mit was wäre ich besser bedient? Antenne oder Expander? (Wenn Antenne, welche?)

msycho schrieb:
Von den Antennen müsste ich dann ja jeweils zwei kaufen.
Braucht man nicht. Die verstärkende Wirkung einer (Richt-)Antenne wirkt sich sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung aus. D.h. sie sendet mit größerer Leistung und ist gleichzeitg auch empfindlicher für Empfangssignale. Welche Seite du nehmen willst, musst du überlegen. Ist letztendlich auch ne Geldfrage.
Sinnvoll wäre es natürlich, den Router umzutopfen - Kabel hin oder her ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte dasselbe Problem, nur die Verbindungsabbrüche traten alle 20s-10min ein, obwohl nur eine Wand zwischen den Zimmern lag.

Die Lösung war den Sendekanal zu wechseln, seitdem keinerlei Probleme. In deinem Fall glaube ich nicht, dass das die Sendeleistung/Empfangssignal erhöht wird, aber die Verbindungsabbrüche könnte man in den Griff kriegen. Eingestellt habe ichs im Router-Menü (Netgear WGT-624 V39

mfg

@bobSE: Die Antenne(n) soll(en) aufjeden Fall an den Router ran. Ich redete deshalb von zwei Antennen, da der Router generell zwei Antennen besitzt. ;) Nur welches Modell der beiden zur Verfügung stehenden Antennen soll ich nehmen bzw. passen zum Router?

@supersonic: Alle andere PCs erfahren aber keine Verbindungsabrüche, auch nicht die PCs, die ebenfalls im oberen Stock stehen. Kann somit schlecht am Kanal liegen. Liegt glaub ich eher an der "WLAN-Karte" bzw. der "eingebauten WLAN-Karte". Der "Problem-PC" ist nämlich in Wirklichkeit ein Notebook und hat keinen "externen Adapter" sondern dort ist das irgendwie "integriert". Wenn ich mit einem anderen Notebook aus der dritten Etage connecte, welches wieder eine andere "inegrierte WLAN-Karte" besitzt steht die Verbindung einwandfrei - wenn auch mit niedriger Signalstärke.

naja, soweit ich weiß haben die normalen PC-WLAN-Karten grundsätzlich die beste Empfangsqualität. Was die Notebook haben ist interessant... aber probiers mal aus, kostet ja nichts und vllt hilfts

mfg

Auch nach Änderung des Sendekanals besteht das Problem auch weiterhin.

Das Problem bei den Notebooks ist, dass die Antenne je nach Notebook woanders verbaut ist. Idealerweise wird die Antenne im Display mit verbaut. Manche Hersteller verbauen diese allerdings auch im Korpus des eigentlichen Notebooks, was somit natürlich die Sendeleistung beeinträchtigt.

Ich persönlich würde empfehlen einen Repeater oder einen zusätzlichen Access Point im dritten oder zweiten (je nachdem wie gut der Empfang für das neue Gerät ist) Stock aufzustellen.
Mit stärkeren Antennen hab ich persönlich keine Erfahrung. Und von Firmware Updates kann ich nicht glauben, dass sie die Leistung *signiikant* erhöhen.

Meinst Du mit Repeater den Reichweitenexpander WRE54G?

Ist egal, welcher. Das von dir erwähnte Modell wäre nur eines von vielen. Auch viele Access Points lassen sich als Repeater "missbrauchen", oder besitzen eine Point-To-Point-Bridge Funktion, mit der Du Dein Netzwerk erweitern kannst.

Mit einem Repeater zu arbeiten ist natürlich eine Lösung.

Nachteil: Wenn`s WLan nicht funzt habe ich eine Fehlerquelle mehr.

vorher: Router, PC
dann: Router, Repeater, PC

Mit Antennen zu arbeiten wenn der Router am bisherigen Standort bleiben soll ist sicher keine verkehrte Lösung.

Bastel dort einen Reflektor an die Orginalantenne, wie es in dem Link aus meiner Sig beschrieben wird. Ein repeater ist Mist.

/edit: Oh, ich hatte ausversehen was geschrieben was ich garnicht schreiben wollte. Nur irgendwie kann ich den Post nicht löschen! Tschuldigung!

Zurück
Oben