ConradKurze
Newbie
- Registriert
- Jan. 2021
- Beiträge
- 7
Hallo erstmal,
mein WLan treibt mich in den Wahnsinn.
Wir sind vor eineinhalb Jahren umgezogen (Großes Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt), der Telefonanschluss in den neuen Wohnung liegt leider sehr ungünstig an einem Ende der Wohnung, so dass die Signalstärke des Wlans (FritzBox 7430) im Wohnzimmer teilweise recht niedrig war. Die meiste Zeit war es für unsere Anforderungen absolut akzeptabel (von der 25Mb Leitung kam eine Verbindungsrate von ca. 7-10Mb zustande), allerdings knickte der Datendurchsatz vor allem Abends immer wieder fast komplett ein (0,5Mb). Als einzige Lösung half dann ein Routerneustart, der das Problem zuverlässig, jedoch oft nur für ca. 30 Minuten lösen konnte.
Also schafften wir uns auf Rat eines Freundes einen Wlan Repeater an (FRITZ!WLAN Repeater 310), den wir in der Mitte der Wohnung platzierten, so dass nun auch im Wohnzimmer die Signalstärke des Wlans immer gut bis sehr gut war. Allerdings hat das an unserem Problem nichts geändert...
Das Problem tritt fast nur Abends auf, ohne aktives eingreifen wird der Datendurchsatz nach einer gewissen Zeitspanne (so zwischen 30 Minuten und 3 Stunden) von selbst wieder besser. Der Datendurchsatz ist jedoch nicht nur im Wohnzimmer schlecht, er ist in der ganzen Wohnung so, selbst direkt neben dem Router und egal auf welchem Gerät (Tablet, Smartphone, Laptop). Ein Desktop-PC, der mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist, hat die Probleme jedoch nicht.
Bisher konnte mir leider noch niemand weiterhelfen, egal ob mit einer Erklärung was da genau passiert, dass die Übertragunsrate so dermaßen in den Keller geht, noch mit Lösungsansätzen, um das Problem zu beheben. Da wir zu Weihnachten einen Netflix-Account geschenkt bekommen haben, wollte ich einen letzten Versuch starten, das Problem zu beheben. Das Problem tritt etwa 2-3 mal pro Woche auf, in ca. der Hälfte der Fälle ist es mit einem einmaligen Neustart getan, ansonsten kommt das Problem immer wieder, bis man entnervt aufgibt.
Über alle Erklärungen und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, sofern sie auch für einen Leien durchführbar sind. Ich wäre sogar bereit, einen "Wlan-Handwerker" zu bezahlen, sofern das Problem dann am Ende wirklich gelöst ist. Aber ich hab keine Ahnung, an wen man sich in so einem Fall wenden kann. Der Internetanbieten jedenfalls zuckt nur mit den Schultern und sagt es sei nicht sein Problem, an der Telefonbuchse komme die bestellte Leistung an...
Mit verzweifelten Grüßen,
Konrad
mein WLan treibt mich in den Wahnsinn.
Wir sind vor eineinhalb Jahren umgezogen (Großes Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt), der Telefonanschluss in den neuen Wohnung liegt leider sehr ungünstig an einem Ende der Wohnung, so dass die Signalstärke des Wlans (FritzBox 7430) im Wohnzimmer teilweise recht niedrig war. Die meiste Zeit war es für unsere Anforderungen absolut akzeptabel (von der 25Mb Leitung kam eine Verbindungsrate von ca. 7-10Mb zustande), allerdings knickte der Datendurchsatz vor allem Abends immer wieder fast komplett ein (0,5Mb). Als einzige Lösung half dann ein Routerneustart, der das Problem zuverlässig, jedoch oft nur für ca. 30 Minuten lösen konnte.
Also schafften wir uns auf Rat eines Freundes einen Wlan Repeater an (FRITZ!WLAN Repeater 310), den wir in der Mitte der Wohnung platzierten, so dass nun auch im Wohnzimmer die Signalstärke des Wlans immer gut bis sehr gut war. Allerdings hat das an unserem Problem nichts geändert...
Das Problem tritt fast nur Abends auf, ohne aktives eingreifen wird der Datendurchsatz nach einer gewissen Zeitspanne (so zwischen 30 Minuten und 3 Stunden) von selbst wieder besser. Der Datendurchsatz ist jedoch nicht nur im Wohnzimmer schlecht, er ist in der ganzen Wohnung so, selbst direkt neben dem Router und egal auf welchem Gerät (Tablet, Smartphone, Laptop). Ein Desktop-PC, der mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden ist, hat die Probleme jedoch nicht.
Bisher konnte mir leider noch niemand weiterhelfen, egal ob mit einer Erklärung was da genau passiert, dass die Übertragunsrate so dermaßen in den Keller geht, noch mit Lösungsansätzen, um das Problem zu beheben. Da wir zu Weihnachten einen Netflix-Account geschenkt bekommen haben, wollte ich einen letzten Versuch starten, das Problem zu beheben. Das Problem tritt etwa 2-3 mal pro Woche auf, in ca. der Hälfte der Fälle ist es mit einem einmaligen Neustart getan, ansonsten kommt das Problem immer wieder, bis man entnervt aufgibt.
Über alle Erklärungen und Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, sofern sie auch für einen Leien durchführbar sind. Ich wäre sogar bereit, einen "Wlan-Handwerker" zu bezahlen, sofern das Problem dann am Ende wirklich gelöst ist. Aber ich hab keine Ahnung, an wen man sich in so einem Fall wenden kann. Der Internetanbieten jedenfalls zuckt nur mit den Schultern und sagt es sei nicht sein Problem, an der Telefonbuchse komme die bestellte Leistung an...
Mit verzweifelten Grüßen,
Konrad