WLAN sicher teilen

Meine Uni kriegt es ja auch hin ohne rechtliches Risiko freizugeben und es gibt einige Bürger mit offenem WLAN oder zum Beispiel auch eine ganze Gemeinde, in der jeder Internet übers Dorfwlan bezieht. Also muss es die Technik ja gewben, sowas zu machen. Ist nur die Frage, ob ich das privat auch hinkriegen kann ...
Die Uni hat aber auch die Genehmigung dazu und du willst anscheinend nicht einsehen das das was du und dein Bekannter(von dem ich der Meinung bin das er deine Gutmütigkeit ausnutzt)etwas illegales machen wollt. Selbst wenn du es technisch hinbekommst und glaubst, dein Provider/Internetanbieter bekommt das nicht mit, machst du dann etwas strafbares. Denk mal darüber nach und bewege den Bekannten dazu sich selbst um sein Intenet zu kümmern(auf legale Art).

Warum soll das den Illegal sein, wenn ich meine Leitung teile? In einer Familie surfen doch auch z.B. 4 Leute und man mussnicht 4mal Internet buchen. Bei mir wärens, wenn meine Freundin da ist, gerade mal 3, also ... und ich mein wenn ich zuviel Traffic verbrauchen würde, würde mich mein ISP eh kündigen, also, erklär mir mal, warum das illegal sein soll ...

Schau einfach mal in die AGB's deines ISP bzw. deines Tarifs rein...
Es geht darum das sich plötzlich verschiedene Haushalte einen Anschluss teilen!

Und selbst wenn das erlaubt sein sollte - was durchaus sein kann - dann sitzt du immer noch in der Scheiße wenn dein Kumpel Mist baut...

hardwärevreag schrieb:
Warum soll das den Illegal sein, wenn ich meine Leitung teile? In einer Familie surfen doch auch z.B. 4 Leute und man mussnicht 4mal Internet buchen. Bei mir wärens, wenn meine Freundin da ist, gerade mal 3, also ... und ich mein wenn ich zuviel Traffic verbrauchen würde, würde mich mein ISP eh kündigen, also, erklär mir mal, warum das illegal sein soll ...

Das Teilen selbst ist in der Regel nicht mehr illegal (früher haben die meisten Provider mehrfach-Nutzung in den AGBs verboten), es geht eher darum was passiert wenn dein "Gast" irgendwelche Dinge treibt, die im Endeffekt auf den auf dich zugelassenen Anschluss zurückzuführen sind.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Schau einfach mal in die AGB's deines ISP bzw. deines Tarifs rein...

Es geht darum das sich plätzlich verschiedene Haushalte einen Anschluss teilen!

Naja, inwieweit das für den ISP nachverfolgbar ist, bleibt hierbei fraglich. Ob diese Klausel vor einem Gericht standhalten würde, muss auch erst bewiesen werden.

Natürlich.

Aber wenn ihm eine Abmahnung der Content-Mafia ins Haus flattert oder das BKA seine Tür eintritt weil es einen Kinderschänder hoch gehen lassen will, dann hat er ein Problem.

hardwärevreag schrieb:
Du willst es nicht kapieren/verstehen das ist dein Problem. Dein Internetvertrag gilt für dich/deine Wohnung deinen Telefonanschluß und dazu gehört zum Beispiel auch die Familie mit der du in dieser Wohnung lebst. Aber dazu gehört nicht irgendein Bekannter in einer anderen Nachbarswohnung. Aber: rufe doch mal deinen Internetanbieter an und sage denen was du mit deinem sog. Kumpel vorhast, dann würde dir der Kopf gewaschen werden!!

KnolleJupp schrieb:
Natürlich.

Aber wenn ihm eine Abmahnung der Content-Mafia ins Haus flattert oder das BKA seine Tür eintritt weil es einen Kinderschänder hoch gehen lassen will, dann hat er ein Problem.

Dann hat er aber ein Problem wegen dem was mittels seines Anschlusses passiert ist, ob dies ein WG-Kollege, Verwandter oder der Nachbar ist, ist da in der Regel wurscht.

Ja, das Scheißebauen wär ja dann durch Whitelist unmöglich, oder? Und wegen ISP, also ich bin bei 1und1 und im Studentenwohnheim zum Beispiel gibt auch einer WLAN frei, damit in einem Teil des Campus, wo das Uninetz nicht gut aus, darauf ausgewichen werden kann (habe ich gehört - ich hab den Schlüssel nicht). Insofern habe ich von der Seite keine Bedenken. Und selbst wenn es irgendwie doch illegal sein sollte, wird es nie jemand herausfinden, weil es auf meiner Seite des Anschlusses liegt. Ich möchte daher (@Purzelbär) nicht weiter über diesen Teil diskutieren.

Also wie ist das mit der Whitelist? Ist das sicher oer kann man das iwie umgehen (ohne dass Proxys in der WL auftauchen)? Wie geht das mit der FB (gesehen unter Internet - Filter - Listen) und wo krieg ich eine Whitelist zum Kopieren her?

Zuletzt bearbeitet:
willst du unbedingt Geld verdienen oder was ist los ? ist dir diese Lösung nicht gut genug?

du meinst doch, er benutzt das Internet sowieso selten, wieso machst du nicht so, wenn er Internet braucht und du zuhause bist, kann er doch kurz bei dir vorbei kommen und benutzen

lsof schrieb:
Dann hat er aber ein Problem wegen dem was mittels seines Anschlusses passiert ist, ob dies ein WG-Kollege, Verwandter oder der Nachbar ist, ist da in der Regel wurscht.

So meinte ich das ja auch.

Was glaubst du kann dein ISP alles über dich und dein Verhalten herausfinden? Alles mein Freund! Alles! Aber das liegt ja auf "deiner" Seite des Anschlusses... Schon mal daran gedacht das der gesamte Traffic logischerweise durch deinen ISP gehen muss?! Sehr naiv diese Einstellung...

Zuletzt bearbeitet:
hardwärevreag schrieb:
Und wegen ISP, also ich bin bei 1und1 und im Studentenwohnheim zum Beispiel gibt auch einer WLAN frei, damit in einem Teil des Campus, wo das Uninetz nicht gut aus, darauf ausgewichen werden kann (habe ich gehört - ich hab den Schlüssel nicht). Insofern habe ich von der Seite keine Bedenken.

Dieser jemand wird damit zu 99,9% die Nutzungsbedingungen der Uni umgehen ;-)

Das Teilen selbst ist in der Regel nicht mehr illegal (früher haben die meisten Provider mehrfach-Nutzung in den AGBs verboten),
Und da hab ich meine Zweifel weil die Internetanbieter doch auch ihre Internet/DSL Verträge verkaufen müssen und wollen. Wäre das legal, könnte man ja in einem Haus mit 5 Wohnungen einen einzigen Vertrag abschliessen den alle 5 Wohnungsinhaber benutzen aber es nur für einen bezahlt werde müsste. Defacto hätte der Internetanbieter Verlust weil 4 Wohnunseigentümer auf seinen Kosten für umsonst seine Internetleistungen benutzen.

purzelbär schrieb:
Und da hab ich meine Zweifel weil die Internetanbieter doch auch ihre Internet/DSL Verträge verkaufen müssen und wollen. Wäre das legal, könnte man ja in einem Haus mit 5 Wohnungen einen einzigen Vertrag abschliessen den alle 5 Wohnungsinhaber benutzen aber es nur für einen bezahlt werde müsste. Defacto hätte der Internetanbieter Verlust weil 4 Wohnunseigentümer auf seinen Kosten für umsonst seine Internetleistungen benutzen.

Ich hatte mich hierbei verlesen und die Nutzung mehrerer PCs innerhalb eines Haushaltes gemeint. Bei der Nutzung durch mehrere Haushalte bleibt aber die Frage der Beweisbarkeit, wobei natürlich weiterhin das Problem besteht, dass irgendjemand für vermeintlich Fremde seinen Kopf hinhält.

@Touchthesky: Nein. ich will ihn nicht zu Hause haben. Und natürlich wäre es schön, nen 10er oder so im Monat mehr zu haben. Fändest du das nicht auch?

@Purzelbär: Troll dich woandershin. Beitrag gemeldet.

@all: Kann mir jemand ein bisschen mehr zu whitelists sagen? Ich habe Folgendes (allerdings für Kinder) gefunden:

http://fragfinn.de/kinderliste.html

Das ist wahrscheinlich, was ich suche, oder? Aber für Erwachsene natürlich und als Liste für die Fb/Server, richtig? Kennt da jemand Angebote?

{Erst wieder ab frühestens 10 im Thread}

Zuletzt bearbeitet:
@TE
für einen zehner mehr, würd ich das fix nicht machen. geiz ist nicht geil. und ein zehner mehr ist es nicht wert, eine sündhaft teure abmahnung eventuell zu bekommen!

ps: purzel hat schon recht.

@Purzelbär: Troll dich woandershin. Beitrag gemeldet.
Ich trolle mich garantiert nicht wegen dir und habe "deinen" Thread gemeldet, Was du vorhast, hat in einem seriösen Board wie Computerbase nichts verloren, das kannst du in irgendwelchen dubiosen Boards wo Hacker usw sind, machen.

@TE
Du bist bei 1&1 ?

Auszug aus den AGB:

B. Besondere Bedingungen
I. Internet-Dienstleistungen (Internet-Zugang und -Anschluss)
5.Nutzung , 5.1 Der Kunde ist nicht berechtigt, den Internet-Zugang ganz oder teilweise weiterzuvermieten. Eine vollständige oder teilweise Gebrauchsüberlassung an Dritte ist nur gestattet, falls diese dritten Personen der häuslichen Gemeinschaft (bei privater Nutzung) oder dem Geschäftsbetrieb (bei gewerblicher Nutzung) zugehören. Der Kunde darf den 1&1 DSL-Anschluss nicht ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von 1&1 weitervermieten oder Dritten zum alleinigen Gebrauch überlassen.

@all
Wenn der TE nicht auf die Ratschläge aller eingeht dann sollte man ihn lassen. Vielleicht wird er ja für seine Hartnäckigkeit irgendwann belohnt und möge er später daraus lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das teilen über die Wohnungsgrenzen hinaus illegal ist, muss natürlich in den AGB nachgelesen werden. Solang wir diese hier nicht speziell kennen, können wir auch nicht verlangen, dass ein Mod hier zu macht. Und @be_myself: Wir wissen nicht, ob er wirklich diese AGB akzeptiert hat, oder evtl. andere ;)

Zudem ist auch mir sehr schleierhaft, wie ein ISP herausbekommen will, ob mein Anschluss innerhalb oder außerhalb meiner Wohnung genutzt wird. Ich kann mich ja auch im Garten befinden und von dort aus surfen, wenn das WLAN so weit reicht.

Einzig die Bezahlung finde ich nicht angebracht, da es dann doch etwas zu weit geht, da dies definitiv gegen die AGB verstoßen wird.

Und mit Whitelists kann man grundsätzlich das Wichtigste regeln können, aber irgendwo gibt es immer eine Hintertür möchte ich meinen ;)

Ganz ehrlich: Ab und zu mal freigeben wäre ok, aber echt lästig. Fazit: Er soll sich nen eigenen Anschluss besorgen, denn bei illegalen Internetaktivitäten bist du immer dran. Egal, ob Whitelist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus den AGB:

B. Besondere Bedingungen
I. Internet-Dienstleistungen (Internet-Zugang und -Anschluss)
5.Nutzung , 5.1 Der Kunde ist nicht berechtigt, den Internet-Zugang ganz oder teilweise weiterzuvermieten. Eine vollständige oder teilweise Gebrauchsüberlassung an Dritte ist nur gestattet, falls diese dritten Personen der häuslichen Gemeinschaft (bei privater Nutzung) oder dem Geschäftsbetrieb (bei gewerblicher Nutzung) zugehören. Der Kunde darf den 1&1 DSL-Anschluss nicht ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von 1&1 weitervermieten oder Dritten zum alleinigen Gebrauch überlassen.
Und das wird man auch in den AGB's der anderen Anbieter wie Telekom, Vodafone, Alice, Freenet usw so nachlesen können;)

@hardwärevreag

mehr Geld zu haben ist immer schön, aber nicht mit dem Teilen einer Internetleitung mit jemandem, den du nicht gut kennst. Das ist doch genau so, wenn du bei jemandem zu Besuch bist, er sagt zu dir, fühl dich wie Zuhause, aber das darfst du nicht und das auch nicht.

entweder du vertraust du ihm oder lass es sein, mit so ner Whiteliste wird der auch nicht glücklich. Welche Seite willst du ihm denn freigeben und wieviel, 1 , 2 oder 3 ? vllt will er ab und zu mal bei Amazon vorbeischauen, dann bei Ebay und dann wo anders, soll er doch dann jedes mal fragen,ob du ihm die Seiten freigibst? und wegen so viel Stress zahlt er dir wirklich so gern dann 10 Euro?

Zurück
Oben