WLAN Signal auf einmal schwach

machiavelli1986

Commander Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.696
Hab seit heute das Problem, das meine WLAN Verbindungsqualität extrem schlecht ist, in Windows 7 x64 werden mir noch ein bis zwei Balken angezeigt.
Das komsiche ist jedoch, das ich 1.5 Jahre lang immer die volle Signalstärke hatte.

Wenn ich die Verbindung trenne und nach nem Access Point suche, dann wird meiner jedoch ebenfalls mit voller Signalstärke angezeigt, erst wenn ich mich verbunden habe sinkt sie auf "schlecht".

Jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich hab keine neuen Treiber oder so installiert die mit dem Wifi zu tun haben.

Ebenfalls komisch, das Programm inSSIDer zeigt mir ebenfall die volle Signalstärke an.

Störungen kann ich mir fast nicht vorstellen, da keine neuen Netzwerke in der Umgebung hinzugekommen sind. Zudem bin ich alleine auf meinem eingestellten Kanal, der nächst gelgene Kanal hat nen grösseren Abstand als 3.

Das Problem hab ich auch nur mit meinem Wifi auf meinem Asus P5Q3 Board. Im Haushalt sind noch zwei Notebooks, bei denen besteht das Problem nicht.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
Kann viele Ursachen haben, sogar eine defekte WLAN Karte! Steht neben dem Router seit neuesten zufällig ein Telefon, da gibt es eingie die stören können! Welchen Router, zufällig eine FritzBox? Schau mal in den WLAN-Signaleintellungen nach ob die auf 100% steht, die kann man ja einstellen, ich glaube auch im Windows 7 System!
 
das mit den 3 Kanälen Abstand hat seit 802.11n keine Gültigkeit mehr. Ein 802.11n WLAN mit 40Mhz Bandbreite belegt da ordentlich mehr. Es ist je nach Region nur 1 bzw 2 802.11n WLAN mit 40 Mhz Bandbreite möglich. Sprich es gibt nur 1 oder 2 "überlappungsfreie" Kanäle.

Probleme mit dem Signal können auch durch geänderte Ausrichtung des Routers/bzw der Antennen verursacht sein.
 
also router hab ich nen Netgear DGND3300. Ich geh jedoch davon aus das es nicht am Router liegt, sonst hätte ich ja mit den anderen PC's auch Probleme, was nicht der Fall ist.
Hab nun gerade mal in der Asus Wlan software geschaut, dort steht link Quality auf excellent, die Signal strength jedoch auf weak. Die war bis anhin auch auf excellent.
Telefon dürfte eigentlich nicht die Ursache sein, das ist schon seit ebenfalls 1.5 Jahrend am selben Ort.

Bezüglich Signaleinstellungen muss ich mal schauen,hab ich nochnie gesehen. Hab noch in den Energieoptionen geschaut, aber dort ist wlan sparmodus ebenfalls deaktiviert,sprich auf höchstleistung. Vielleicht tatsächlich eine defekte Wlankarte.

@Pitt_G.

Hab aber 802.11n auf dem 2.4ghz Band mit 270mbit, nicht auf dem 5ghz Band. Sprich ich kann zwischen Kanal 1-13 wählen, bis anhin hatte ich Kanal 11. Router hab ich ebenfalls nicht anders ausgerichtet. Zudem ist in meiner Umgebung nur noch jemand mit 802.11n unterwegs (ebenfalls auf dem 2.4ghz band), und der hat kanal 1, während ich wie gesagt 11 hab.


edit: hab jetzt mal testhalber ein usb wireless stick drangehängt. auch hier hab ich normal guten empfang.sprich ich kann mir nicht vorstellen das es eine störquelle ist.ich geh mal davon aus das der wireless adapter vom board im eimer ist.jedoch komisch wie dies von der einen auf die anderen stunde passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986

Schnelle Abhilfe würde hier ein WLAN Stick bringen, bei ebay gibts zb. welche, ganz gute inkl. Software für 7€, einfach am USB Anschluss rein, kurz installieren, Key eingeben, fertig!



Würd ich einfach mal kaufen und probieren, ist ja nicht viel kaputt bei dem Preis, und brauchen kann man so ein Teil immer mal ;-)
 
naja usb stick hab ich schon einen probiert zum testen.da hab ich zwar ein gutens Signal aber da krieg ich ne krise,weil da andauernd die verbindung abbricht.
ich hab mir jetzt den wmp600n von linksys gekauft, ist ne pci wlan karte, die läuft jetzt seit gestern einwandfrei.
für mich ist auch wichtig das ich damit zocken kann.mit antennen wie ich sie bis anhin hatte und welche auch bei pci karten dabei sind hab ich weniger probleme und keine ping schwankungen.
naja ich weiss fürs gamen sollte man übers LAN gehen,nur leider geht das bei mir nicht, häng da nicht freiwillig am wlan:-)aber hab eigentlich immer sehr gute pings,eigentlich auf nem server immer unter den top 5 leuten.
 
Zurück
Oben