Wlan Signal im Garten verbessern.

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Plan ist es das WLAN Signal vom Nachbar in unseren Garten zu erweitern. Kabel fällt flach, dlan fällt auch flach. Ich kann auch nur in unserem Garten etwas ändern, also der Garten in welchen das Signal erweitert werden soll. Ich habe auf Amazon verschiedene wlan repeater gefunden, ich habe maximal 50-60 Meter zu überbrücken.

skizze.jpg

Das Problem ist aber auch, dass das ganze natürlich outdoor ist, ich habe kein Gerät mit guten Bewertungen gefunden, welche ich z.b. In die Hecke legen kann.

Wenn ich einen indoor repeater kaufe kann ich eventuell eine plexiglas Verkleidung bauen um ihn vor den Wetter zu schützen. Weiß jemand ob das zu Problemen führen kann?

Hat jemand hier schon so was durch? Kann mir eventuell den goldenen Tipp geben?

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
a) Der Nachbar weiß Bescheid? Klingt ja arg dubios.

b) Richtfunk. Anders geht das nicht. Womit ohne positive Bejahung von a) das ganze flach fallen wird.

naja... rein repeater leitet das signal nur weiter. schwacher empfang=schwaches weiterleiten... also müsstest du das teil zwischen nachbarwlan-router und deinem garten stellen, mit stromanschluss...
und das wird wohl (wenn ich deine frage interpretiere) auch unmöglich sein.
fazit: bestelle dir selber entweder ein dsl-abo oder benütze für deinen garten ein LTE/UMTS-Flatratesimkarte-mit-router

wo? bei dir oder zwischen beiden stationen? klau-sicher?

Ein Kasten wird nciht funktionieren - es ist ja nicht nur der Niederschlag, den so ein elektronisches Gerät nciht abkann.
Auch Luftfeutigkeit, Kondenzwasser, Hitze und Frost würden den Repeater zerstören.

Outdoor-Geräte müssen halt ganz anders gebaut werden, was natürlich auch ordentlich Geld kostet.

Du kriegst außenmontierbare Schaltschränke, die durchaus genug Schutz bieten. Weiß ich, hab ich selber bestimmt schon 10 verbaut. Idealerweise wird aber der AP intern verbaut und nur die Antenne nach außen gesetzt.

Eine Skizze wäre gut.
Wo ist der "Sender"? Ist das der Hauptrouter beim Nachbarn im Haus oder hat der Nachbar schon einen Stelle außen am Haus, wo er heraus funkt?
Beim Nachbarn selber kannst du nichts machen?
Wo empfängst du noch gut? Direkt am Zaun, deiner Hecke?

PS: Du willst nur bis in deinen Garten?
Im eigenen Haus hast du eigenes WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Er soll den AP an's Fenster stellen, dann klappt das.
Mache ich so bei mir und das geht gut über knapp 100m.

Hier eine Skizze. An der Position des Sterns muss ein Verstärker installiert werden, der wetterfest ist und den Empfängergarten versorgen kann... Bis zum weg ist das Wlan Signal vorhanden.

skizze.jpg

Da ich die Kosten auch möglich klein halten möchte ist mir dieses Produkt aufgefallen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7...00CQHHO1S/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t#productDetails

Ich habe wenig Ahnung in diesem Bereich, ist es zu empfehlen? Im Garten wird nicht gezockt aller-höchstens mal ein yt Video geschaut

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Sender für ein Gerät, wo steht der Sender? Man kann diesen natürlich auch noch optimieren, ohne große Eingriffe.

Grob wäre mein Vorgehen: Eine Kiste als Client einrichten, die gerichtet den Nachbarn anpeilt, z.B.
https://shop.omg.de/ubiquiti-networ...ation-m2-loco-2-4ghz-8dbi-mimo-nsm2l/a-10608/
Daran dann einen Accesspoint, der ein neues WLAN aufmacht, z.B.
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/2-4-ghz/ubiquiti-picostation-m2-hp-2-4ghz-picom2hp/a-86/

Zwischen der Auffangstation in der Hecke und dem Accesspoint kannst du auch ein längeres Kabel legen um das neue WLAN bei dir mitten im Garten aufzuspannen, statt in der Hecke. Die Kisten können PoE, dass heißt, sie beziehen ihren Strom aus dem LAN-Kabel, man muss kein extra Stromkabel legen. Der Strom wird am anderen Ende mit einem Netzteil (Injektor) ins LAN eingespeist.

PS: Vorher unbedingt prüfen, ob 2,4 oder 5 GHz!

Zurück
Oben