WLan Signal nur manchmal schlecht

NoBody43

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Desktop PC mit einer PCIe WLan Karte mit 3 Antennen. Meistens ist das Signal sehr gut (4 von 5 Strichen), denn der Router ist gerade Mal 2-3 Meter entfernt (Lan geht nicht, weil in anderem Raum). Der Ping zum Router ist normalerweise zwischen <1ms und 2ms.
Aber an manchen Abenden (so wie jetzt gerade) ist die Verbindung plötzlich schlecht. Der Ping springt gerade alle paar Sekunden von 1ms auf 30-200ms. Und ohne, dass irgend etwas anders ist als zuvor.
Ich habe Mal die 3 Antennen entfernt. Ich habe weiterhin eine Internetverbindung mit 2 von 5 Strichen, der Ping ist aber deutlich schlechter. Das erneute Montieren der Antennen hat nichts verbessert, weiterhin springt der Ping ab und zu auf 30-200ms.
Treiber habe ich schon mal mehrmals installiert. Das hat das Problem nicht gelöst.
Ich bin wegen diesem Problem vor einigen Monaten von 2,4GHz auf 5GHz umgestiegen, was auch ein wenig geholfen hat, aber wie ihr seht, ist das Problem immer noch da.

Denkt ihr, neue Antennen würden das Problem lösen?
Oder ist es einfach eine schlechte PCIe Karte? (Ich habe die TP-Link TL-WDN4800 N900)

ach nur manchmal also genau dann wenn die Mikrowelle läuft z.b. oder was anderes nicht gut funkenstörtes an ist.

mal nach solchen Geräten schauen ... nen alter Kühlschrank wäre auch denkbar.

Hier kommen sicherlich die allseits bekannten Ratschläge, die nach wie vor ihre volle Berechtigung haben:
1. DLAN versuchen
2. Ethernetkabel ziehen (evtl. provisorisch mit einem langen Patchkabel eine Verbindung vom Router zum PC herstellen, um das Problem einzugrenzen)
3. Windows-Treiber-Probleme und oder Hardware-Probleme durch booten eines Live-Linux auschließen

Andere Antennen zu versuchen halte ich für wenig sinnvoll, denn die Sende- und Empfangsleistung der Geräte ist gesetzlich begrenzt.

@xxMuahdibxx Es ist 22:40, es läuft keine Mikrowelle.
Es gibt kein elektronisches Gerät in der Nähe, außer mein Monitor.
Ich habe auch nichts mit dem PC gemacht, was es auslösen könnte. Also wann es kommt scheint zufällig zu sein.
Wobei, es scheint meistens abends zu kommen (aber abends spiele ich auch, wo ich es dann meistens bemerke). Und es ist auch nicht immer wenn ich die GPU auslaste, denn die letzten Tage habe ich gespielt, ohne dass es Probleme gab.

@omavoss Aber die Tatsache, dass es tagelang gut funktioniert hat, bedeutet, dass es geht. DLan könnte ich mal probieren, aber ich würde es lieber lösen wollen.
Also eigentlich kann ich auch die Treiberprobleme ausschließen, denn sonst wären doch die Probleme immer da.
Ethernet geht problemlos. Ich kann das aber auch jetzt probieren.
Ergänzung ()

mit Ethernet habe ich konstant <1ms Ping zum Router
Ergänzung ()

Jetzt scheint es auch mit WLan urplötzlich wieder konstant 1ms zu sein.
Ich habe nichts gemacht, als Lan Kabel kurz rein und nach 30s wieder raus

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nun gut; da ist die ultimative Lösung ganz nahe: Ethernet-Kabel ziehen. Dagegen gibt es eigentlich keinerlei Ausreden; wenn Du die Suchfunktion des Forums verwendest, findest Du hunderte Links zu Lösungsvorschlägen.

WLAN -> evtl. könnte man es mit abgesetzten Antennen versuchen. Es könnte allerdings auch ein thermisches Problem mit der WLAN-Karte vorliegen, müsste man gegentesten. Oder Standortveränderungen der WLAN-Geräte . . .

NoBody43 schrieb:
@xxMuahdibxx Es ist 22:40, es läuft keine Mikrowelle.
Es gibt kein elektronisches Gerät in der Nähe,

Räumliche Nähe hat nichts damit zu tun das Funkwellen einbrechen ... das kommt einfach auf den Störer drauf an.

War mal in Norwegen auf einer Insel ... Fernsehen geschaut und 10:00 ups kein Bild mehr ...

500 Meter weiter war eine Sendeantenne für Kurzwelle ... die hat das ganze Signal weggebeamt ... und sich genau zu der uhrzeit gedreht. ( ok seit 2012 gesprengt ^^ )

@omavoss Was bedeutet Ethernet-Kabel "ziehen"?
Wie gesagt, eine direkte Kabel Verbindung mit dem PC geht nicht, weil der Router im Flur und der PC im Zimmer ist.
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx also ich wüsste von keinem potentiellen Störer in der Nähe/Umgebung

@NoBody43 gibt bestimmt keinen Bohrer ... kein Spezielles LAN Kabel was als Flachband ausgeführt ist oder andere Ideen ...

Ansonsten bleibt dir nix anderes übrig als damit zu leben oder die Quelle der Störung zu finden ..

Und was du nicht weist .... musst du halt rausfinden.

@NoBody43 :

Mach ein Loch mit einem Schlagbohrer durch die Wand vom Flur ins Zimmer, mach es ca. 16 mm im Durchmesser groß, klebe den einen Stecker vom langen Patchkabel, den Du durch das Loch in der Wand schieben willst, mit ein wenig Tesa oder Paketklebeband ab, damit der Stecker nicht durch den Dreck beschädigt wird, schiebe den abgeklebten Stecker samt Kabel durch das vorher gebohrte 16 mm große Loch, mache das Klebeband auf der Seite wo der PC im Zimmer steht wieder ab, stecke dieses Ende des Kabels mit dem nun sauberen Stecker an den Ethernet-Port des PC, den Stecker am anderen Ende des Kabels steckst Du in einen freien Ethernet-Port am Router und freue Dich über das Ergebnis Deiner Arbeit.

(Ich weiß, dass diese Vorgehensweise Pfusch ist, man braucht mir die korrekte LAN-Installation mit Dosen und CATx-Kabel einschließlich des Auflegens des Kabels auf die Dosen nicht zu erläutern.)

Zuletzt bearbeitet:
die letzten 10 Minuten war mein Internet jetzt wieder gut, kein Ping über 10ms

@NoBody43 :
Ich denke, wir reden vom Ping im LAN resp. vom PC zum Router? Das Internet ist überall gleich gut, es gibt nur das eine Internet! Wenn der Ping ins Internet zu einem dedizierten Server mal schnell, mal weniger schnell ist, dann ist das eine immanente Funktion des Internets, denn hier regiert das TCP/IP-Protokoll, da gehen die Datenpakete manchmal eigenartige Wege; manchmal sogar über Satelliten, manchmal über China oder Indien in Seekabeln, manchmal auch über Funkstrecken, die international verschaltet sind. Jedes IP-Paket geht seine eigenen Wege, sodass es ganz zwangsläufig zu Laufzeitunterschieden kommt. Das ist ganz normal und kommt auf die Tageszeit und die Auslastung des Internets in der jeweiligen Region der Welt zustande!

Unter Kabel "ziehen" kann man auch Kabel "verlegen" verstehen. Kann man synonym verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@omavoss ich rede weiterhin von WLAN, Nicht LAN
meine LAN Verbindung ist weiterhin stabil mit <1ms Ping, aber meine WLAN Verbindung schwankt manchmal, wobei sie momentan auch stabil ist, mit 1ms-2ms Ping
mit "die letzten 10 Minuten war mein Internet jetzt wieder gut" meinte ich "die letzten 10 Minuten war meine WLAN Verbindung zum Router jetzt wieder gut"

xxMuahdibxx schrieb:
[...]

500 Meter weiter war eine Sendeantenne für Kurzwelle ... die hat das ganze Signal weggebeamt ... und sich genau zu der uhrzeit gedreht. ( ok seit 2012 gesprengt ^^ )
Findest Du Deine Reaktion nicht ein klein wenig überzogen?

@NoBody43 Irgendwo Nachbarn in der Nähe? Hauswand an Hauswand? Stockwerk drüber/drunter?

Hilft nix, Kabel oder suchen suchen suchen.
Es gibt so gute Wege ein Kabel, vor allem Flachband, fast unsichtbar und ohne Löcher etc. zu verlegen.
WLAN ist wie Mathe..... ein Arschloch.
Reicht wenn dein Nachbar irgend was an hat. Du wirst mehr potentielle Geräte im Standby in der Nähe haben. Hat man nur nicht auf dem Schirm.

@TorenAltair ja, ich wohne in einer Wohnung, also Nachbarn unten und oben
aber das Problem taucht oft auch mitten in der Nacht auf, wenn ich mir sicher bin, dass niemand wach ist
Ergänzung ()

falls noch nicht klar ist, wovon ich rede, das meine ich (wobei es in diesem Bild nur für eine kurze Zeitspanne war):
screen.png

Zuletzt bearbeitet:
@NoBody43 Es reicht ja, wenn einer der Nachbarn ein Gerät online hat, das z.B. mitten in der Nacht nach Updates sucht/diese installiert und schon stört ggf. etwas.
Du kannst beispielsweise mal mit einem WLAN-Scanner schauen, was so alles in Deiner Reichweite herumschwirrt (z.B. mit Kismet, da gibt es aber auch "unendlich" Tools dafür)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Stell einfach mal einen anderen (festen) Kanal ein. @NoBody43

Zurück
Oben