WLAN Signal Probleme

Vyled

Cadet 4th Year
Hi, habe irgendwie ständig im neuen Haus Probleme mit dem WLAN.

Ganz urplötzlich springt das WLAN gerne mal von 5 Balken auf 1 Balken,dann wieder auf 4, dann mal auf 2 usw...
Ohne das jemand da ist, (lediglich ich am PC) und sehe das dann halt.

Es wurde nichts angestellt/geändert oder sowas während der Zeit...

Woran kann das liegen?

Habe ein X570 MSI Gaming Pro Mainboard, mit integrietem WiFi was zumindest in der Wohnung vorher ganz gut lief.
Ich verstehe nur nicht, warum das hier so enorme Schwankungen hat.

Jetzt z.B. habe ich wieder 5 Balken, und während ich das jetzt gerade geschrieben habe wieder nun nur 4 und gleich bestimmt wieder nur 2...

Das ändert sich die ganze Zeit, ohne das ich mich groß Bewege oder sonst was im Haus passiert... Es steht und liegt alles wie es ist und trotzdem ist es so heftig von den Schwankungen

Nutze übrigens 5GHz Netz und bin der einzige der in diesem Netz einen Kanal hat...
Nutze 5GHz damit ich halt auch die 250MBit nutzen kann (kommen auch an, zumindest wenn die Signalstärke passt

Einfamilienhaus oder bist du in einem Mehrfamilienhaus?
Wenn du selber alleine im Haus bist, keine Haustiere hast, dann können es Störquellen von außerhalb sein.
Es kann aber alles und nichts sein.
Vor allem im Mehrfamilienhaus reichen andere Bewohner und Geräte, die zu einer solchen Störung führen können.
Kann aber auch ein Leitungs oder Hardware Problem sein. Das kannst du bspw. mit einem LAN Kabel austresten. Wenn nicht am PC dann vllt. mit einem Laptop. Wenn über LAN auch so Schwankungen sind liegt es wohl eher an der Leitung. Kannst du mit dem Handy direkt am Router testen ob es da immer voll ankommt?
Es soll auch so Apps geben, wo du die Erreichbarkeit eines WLAN in bestimmten Räumen messen kannst. Vllt. das mal anschmeissen und loggen, wann welche Probleme angezeigt werden.

Millkaa schrieb:
Einfamilienhaus oder bist du in einem Mehrfamilienhaus?
Wenn du selber alleine im Haus bist, keine Haustiere hast, dann können es Störquellen von außerhalb sein.
Es kann aber alles und nichts sein.
Vor allem im Mehrfamilienhaus reichen andere Bewohner und Geräte, die zu einer solchen Störung führen können.
Kann aber auch ein Leitungs oder Hardware Problem sein. Das kannst du bspw. mit einem LAN Kabel austresten. Wenn nicht am PC dann vllt. mit einem Laptop. Wenn über LAN auch so Schwankungen sind liegt es wohl eher an der Leitung. Kannst du mit dem Handy direkt am Router testen ob es da immer voll ankommt?
Es soll auch so Apps geben, wo du die Erreichbarkeit eines WLAN in bestimmten Räumen messen kannst. Vllt. das mal anschmeissen und loggen, wann welche Probleme angezeigt werden.
Einfamilienhaus...

Wohne natürlich nicht allein, bin aber den ganzen Tag bis Nachmittags in der Woche alleine Zuhause. Kann also ausschließen das irgendwer ebenfalls im Netz ist oder sowas...

So gefühlt kam das auch von heute auf morgen, ohne das was groß gemacht wurde oder neue Geräte dazu kamen oder sowas.

In der FritzBox kommt die volle bzw mehr Leistung an wie gebucht. Würde ja sonst im Speedtest am PC (wenn das Signal gerade gut ist) ja auch nicht 250MBit Down und 50-60MBit Upload haben... also das ist schon da.

Nur das Signal schwankt halt echt übel, so das von 5 Balken (250Mbit) plötzlich auf 2 Balken (10-15MBit) geht, einfach so aus dem Nichts...

Am Handy scheint es genauso zu sein... manchmal 5 Balken, manchmal 4 Balken oder sowas. Sieht dort nur nicht so extrem aus. Starre da allerdings natürlich acuh nciht ganze Zeit drauf wie aufm PC. Kann also gut sein das es auch mal auf 1 Balken geht, so wie am PC jetzt gerade
Ergänzung ()

Hab übrigens auch schon DLAN Probiert, ist allerdings irgendwie Katastrophe... 60MBit im DLAN Cockpit... und am PC zeigt er zwar "Internet verbunden" an, aber es geht nix^^

Metere mal die WLAN-Umgebung aus. Sollte mit der Fritzbox doch gehen.
Dann mal einen festen Kanal bei 2,4 Ghz einstellen der am wenigsten belegt ist und das Netz nicht so benennen wie das 5 Ghz. Ist bei 5 Ghz ein anderes Netz in der Naehe, ausweichen auf einen anderen Kanal.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hmm,
das ist schon einmal eine wichtige Info. Aber noch nicht nah am Problem.
Ggf. hat deine Fritze ne Macke?
Da mal geupdatet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Manchmal können es auch Geräte sein, die man gar nicht so vermutet.
Radio oder irgendwas neues, was als normal abgestempelt wird. Theoretisch können auch neue Beleuchtungsmittel oder sowas Störungen verursachen.
Am sinnvollsten mal loggen ob das überall im Haus passiert. Vllt. ist es die Distanz zum Router? Da könnte man Abhilfe schaffen mit einer 4040 Fritze als Access Point oder sowas.
Dafür müsstest du aber erst einmal schauen ob die alte Fritze gut läuft und das Problem näher eingrenzen.
Den Empfang in den einzelnen Zimmern solltest du aber auf jeden Fall mal loggen.

BFF schrieb:
Metere mal die WLAN-Umgebung aus. Sollte mit der Fritzbox doch gehen.
Dann mal einen festen Kanal bei 2,4 Ghz einstellen der am wenigsten belegt ist und das Netz nicht so benennen wie das 5 Ghz. Ist bei 5 Ghz ein anderes Netz in der Naehe, ausweichen auf einen anderen Kanal.

BFF
Also du meinst 2,4GHz und 5GHz Netz unterschiedliche Namen geben und direkt mit dem 5GHz Netz verbinden?

Im 5GHz Netz hab ich Kanal 100 gewählt, da bin ich auch der einzige.
2,4GHz Netz sieht natürlich schon anders aus
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Hmm,
das ist schon einmal eine wichtige Info. Aber noch nicht nah am Problem.
Ggf. hat deine Fritze ne Macke?
Da mal geupdatet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Manchmal können es auch Geräte sein, die man gar nicht so vermutet.
Radio oder irgendwas neues, was als normal abgestempelt wird. Theoretisch können auch neue Beleuchtungsmittel oder sowas Störungen verursachen.
Am sinnvollsten mal loggen ob das überall im Haus passiert. Vllt. ist es die Distanz zum Router? Da könnte man Abhilfe schaffen mit einer 4040 Fritze als Access Point oder sowas.
Dafür müsstest du aber erst einmal schauen ob die alte Fritze gut läuft und das Problem näher eingrenzen.
Den Empfang in den einzelnen Zimmern solltest du aber auf jeden Fall mal loggen.
Habe tatsächlich absolut keine Ahnung ob damit was ist oder nicht.
Läuft an sich ja so Einwandfrei. Hat die Leistung die es soll usw... am Handy ist mir das ja auch bisher nie aufgefallen, das es dort Probleme gibt oder so...

Aber beim Streamen wenn Plötzlich Paketverluste auftaucehn und ich unten aufs WLAN Symbol schaue und sehe das dort nur 1 oder 2 Balken sind, wundert mich das halt nicht...

Ich verstehe es ja selbst absolut nicht

Ich schaue mal ob ich die Daten finde vom Anbieter, dann setze ich mal auf Werkseinstellungen. Denke aber nicht das dies viel bringt. Aktuell ist die Box ja. Genauso wie Bios, Treiber usw...

Joa aber irgendwo gibt es ja Probleme. Also ganz sauber läuft es ja nicht. Aus deinen Erzählungen kann man die Fritze ja nicht 100% als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn du der einzige im 5Ghz Netz bist mit Kanal 100 wäre die Frage ob du noch weitere Fremdnetze in deiner Reichweite hast?
Gibt es weitere Netze, die am Standort zu empfangen sind?

Aber wie gesagt schau mal ob bei dir in den Räumen der Fritze die gleichen Probleme auftauchen um Signalverlust durch Bauteile etc. auszuschließen.

Die 250 MBit Leitung war auch immer schon so? Keine Umstellung oder irgendwas?

Hab grad mal geschaut.

Habe in der Fritz Box bei Kanal 44 einige Netze gefunden. Meiner läuft auf Kanal 100, ganz allein... Aber Kanal 44 ganz komisch, viele Netze ohne Namen oder sowas... Alle in Netz 44...

Hab da ne Üble Vermutung ob das die Philips Hue Lampen sind?!
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Joa aber irgendwo gibt es ja Probleme. Also ganz sauber läuft es ja nicht. Aus deinen Erzählungen kann man die Fritze ja nicht 100% als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn du der einzige im 5Ghz Netz bist mit Kanal 100 wäre die Frage ob du noch weitere Fremdnetze in deiner Reichweite hast?
Gibt es weitere Netze, die am Standort zu empfangen sind?

Aber wie gesagt schau mal ob bei dir in den Räumen der Fritze die gleichen Probleme auftauchen um Signalverlust durch Bauteile etc. auszuschließen.

Die 250 MBit Leitung war auch immer schon so? Keine Umstellung oder irgendwas?
Hab gerade gepostet, im Kanal 44 im 5GHz Netz sind noch welche, ohne Namen...

Ansonsten halt natürlich im 2,4GHz Netz die Nachbarn, allerdings alle auch nicht Stark von der Leistung.
Haben ein alleinstehendes Haus

Da kannst du mal schauen. Hue hat auch irgendwas, was Zigbee heisst.
Recherchier mal ein wenig. Möglich ist es.
Da kenne ich mich aber gar nicht mit aus. Hue betreibe ich nicht.

Vyled schrieb:
Also du meinst 2,4GHz und 5GHz Netz unterschiedliche Namen geben und direkt mit dem 5GHz Netz verbinden?

Exakt.
Und nimm mal einen anderen Kanal bei 5 Ghz. Weiter weg von 44. z.B. 144.

BFF schrieb:
Exakt.
Und nimm mal einen anderen Kanal bei 5 Ghz. Weiter weg von 44. z.B. 144.
Also um so weiter weg = um so besser?

Kann bei der Fritz Box übrigens nur 128 nehmen maximal

Das kannst nur Du rausfinden ob es bei Dir hilft.
Ich bin hier auf Kanal 140 ausgewichen, weil die 5 Ghz Umgebung unterhalb Kanal 100 durch IoT etc. verseucht sind und wenn die hier in der Gegend mit Radar spielen zwischen 100 und 120 auch alles drunter und drueber geht.

Hab mal auf höchsten Kanal gestellt aber bringt irgendwie nichts... schade :/

Oh man... hab schon Werkseinstellungen heute gemacht und alles, ich blick es einfach nicht... jetzt gerade wieder 5 Balken, und während ich wieder schreibe schon wieder nur 2 Balken, das ist so übel

Steht irgendwas in der FritzBox Ereignis Übersicht zum WLAN?

Ist das 2,4 GHz komplett deaktiviert oder laufen beide Netzte parallel?

5GHz ist halt auch nur was für den Nahbereich. Wenn man Geschwindigkeit und Stabilität will, dann führt fast kein Weg am LAN Kabel vorbei.

Beide Netze laufen auf einem Namen.

Ja ich glaube tatsächlich auch, nur wie soll man das verlegen ohne die ganzen Wände aufzureißen, das macht mir echt Kopfschmerzen.

Verstehe halt nur nicht warum das 2 Monate ohne Probleme lief

Wenn du die Wände nicht aufreißen willst, dann legst du das Kabel einfach Aufputz. Aufputzinstallationen sind nicht tödlich!!!

Ich hab vor 10 Jahren schon, alle stationären Geräte ans LAN angebunden. Wenn man es geschickt anstellt, dann fallen die Kabel auch fast nicht auf. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der direkte Weg meist nicht der Beste ist. Man schaut nach alten ungenutzten Kanälen oder Rohren, abnehmbaren Fußbodenleisten, ... Für den Rest der Fälle gibts Kabelkanäle oder die gute alte Kabelschelle. Vielleicht hilft bei dir schon ein LAN Flachbandkabel? Ich werd mit meiner Installation keinen Architekturpreis gewinnen, aber dafür muss ich mir seit Jahren keinen Kopf wegen Geschwindigkeit und Stabilität machen. WLAN ist bei mir nur für Mobilgeräte und da brauche ich nicht das letzte Quentchen Performance.

Teste manuell einen Kanal zwischen 36 und 48.
Die werden von Primärnutzern nicht beeinflusst.
Wahrscheinlicher ist aber, dass dein PC ständig zwischen 2,4 und 5 GHz Band wechselt. Diesen Wechsel kannst Du unter Windows auf 2 Arten beeinflussen:
1. Du stellst im Treiber der WLAN Karte ein, dass bevorzugt das 5GHz Band oder nur der Modus ac verwendet werden soll.
2. Du vergibst am AP unterschiedliche Bezeichnungen für die SSIDs der beiden Bänder und machst dem PC nur die fürs 5GHz Band bekannt.

Danach sollten die Sprünge nicht mehr vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
Hab bevorzugt 5GHz Nutzung. Nutzt er auch tatsächlich nur.

Habe nun seit heute morgen einen Simplen Aufbau gemacht.
Habe einen Schuhkarton mit Alufolie ausgelegt und die Fritz Box dort hinein gestellt.

Bin von etwa -80-90dBm auf -58-65dBm gekommen... Holy shit und das mit ner Box mit Alufolie... Ich hoffe nur das dies auch so bleibt.

Also wenn das die Lösung war... uff
Allerdings irgendwie, Merkwürdigerweise weniger Leistung die ankommt, ich blicks noch nicht so ganz... also so "ganz" ist es halt auch irgendwie nicht das Wahre... sieht aber so aus, als wenns Allgemein Stabiler ist.

Schon mal jemand FriXtender ausprobiert? :D

Vyled schrieb:
Nutzt er auch tatsächlich nur.
Wie prüfst Du das?

bender_ schrieb:
Teste manuell einen Kanal zwischen 36 und 48.
Schon gemacht?

Vyled schrieb:
Schon mal jemand FriXtender ausprobiert?
Nein, aber wie soll das einer bidirektionalen Kommunikation helfen, wenn Du nur eine Seite in wahrscheinlich unzulässige Bereiche verstärkst?
Zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei. Versuche doch zuerst mit der Platzierung der externen Antennen deiner AC88 zu experimentieren.

Zurück
Oben