Wlan Signal verlängern. Einfache Lösung?

Lukcy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute.
Ich möchte ein Wlan Signal verlängern. Der Geberrouter steht in einem Haus und gibt das Signal bis auf die Terasse eines anderen Hauses weiter, ca. 50m.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Signal zu verstärken bzw. zu verlängern. Eine einfach Lösung, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Ginge dies mit einem weiteren Router, der das Gebersignal auffängt und dann verlängert?
Danke und Gruß

repeater
du kriegst: reichweite
du gibst: bandbreite

Je nachdem wie die 50 Meter zwischen den Häusern aussehen kann ein Repeater helfen, aber im worst case sollte es eher in Richtung Richtfunk gehen. Das muss man den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Wenn zwischen den Häusern zB ein weiteres Haus steht oder viele Bäume, ein Gartenhäuschen, Carport oder sonstige Hindernisse, kann das das WLAN beeinträchtigen.

Hintergrund:

Ein Repeater empfängt auf der einen Seite ein WLAN und sendet auf der anderen Seite ein WLAN weiter. Dies tut er abwechselnd, kann also nur 50% der Bandbreite "mitnehmen", die ihm selbst an seinem Standort zur Verfügung steht. Als Workaround kann man mit Crossband Repeating arbeiten. Dann empfängt der Repeater zB auf 2,4 GHz Daten vom Haupt-WLAN und sendet dann gleichzeitig auf 5 GHz ein neues WLAN weiter.

Herkömmliche WLAN-Antennen - sogenannte Stabantennen - senden in alle Richtungen (im rechten Winkel zur Antennenachse). Dadurch geht natürlich potentiell Reichweite in die falsche Richtung. Eine Richtfunkantenne hingegen sendet gezielt nur in eine Richtung, ähnlich wie eine Parabolantenne. So kann man deutlich größere Entfernungen überbrücken oder eben eine höhere Bandbreite über dieselbe Entfernung gewährleisten, weil das Signal deutlich stärker ist. D.h. du könntest auf der Terrasse statt eines Repeaters einen Richtfunk Access Point einrichten und am gegenüberliegenden Ende nochmal dasselbe. Mit Richtfunk hat man bessere Chancen, eine größere Strecke mit adäquater Performance zu überbrücken, wenn auch da natürlich Hindernisse das Ergebnis negativ beeinflussen würden.

Hallo Raijin und die anderen.
Diese Antennen wurden mir von Amazon auch vorgeschlagen, nur finde ich die unschön. Passt irgendwie nicht, wenn beide Sichtkontakt auch haben müssen. Plus Verkabelung. Außerdem würden das dann alles mindestens 150 Euro kosten.
Mein Gedanke war halt folgender: Wenn sogar mein Handy oder Laptop auf der Terasse Wlan empfängt, dann sollte das ein Router mit Antennen doch auch oder sogar besser können. Ich habe auf der Terasse auch keinen Strom, aber direkt hinter der Terassentür ist eine Steckdose. Auf dem Bild ist es vielleicht besser zu erkennen.

Soweit ich mal gehört habe, kann jeder Router auch als Repeater umfunktioniert werden. Worin besteht denn dann der Unterschied zum "echten" Repeater, den ihr empfehlt?

Anhänge

• Wlan.jpg
    Wlan.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 176
Ein "echter" Repeater ist explizit für diesen Zweck gebaut und die Software ist auch genau darauf ausgelegt. Ein WLAN-Router ist in erster Linie ein WLAN-Router und etwaige Repeater-Einstellungen können gut funktionieren, müssen es aber nicht. So ist zB nicht sichergestellt, dass der Router dann auch wirklich Crossband-Repeating unterstützt und im worst case hat man dann besagte 50% Bandbreitenverlust.

Nach wie vor würde ich bei solchen Szenarien eher zu einer stabilen Richtfunkverbindung raten. Die kann bei geeigneter Lage auch problemlos von Fenster zu Fenster gehen oder gar auf dem Dach montiert werden.

Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an was du dir davon erhoffst. Wenn's nur um ein wenig Browsen geht, kann auch ein 08/15 Repeater ausreichend sein. Hängen im anderen Haus aber gleich mehrere Geräte und ggfs auch der eine oder andere datenhungrige Verbraucher, dann wird eine Repeater-Lösung schnell an ihre Grenzen stoßen.

Neben dem Offensichtlichen wie Hersteller und Preis?

Das was man bei den Links lesen kann. Zum einen beherrscht der AVM 1750E schnellere WLAN-Modi (1300 + 450 Mbit/s vs 433 + 300 Mbit/s) und zum anderen unterstützt der AVM das oben erwähnte Crossband-Repeating, während der TP-Link kein Crossband-Repeating kann. Was das bedeutet ist in #8 nachzulesen ;)

Hallo nochmal.
Habe nun den Avm gekauft und per wps am Router verbunden. Das WLAN wird gefunden, es besteht aber leider kein Internetzugang. Dieses Problem hatte schon mal mit eibem anderen Repeater. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gelöst habe 😵
Vielleicht wisst ihr eine Lösung

Mit einem simplen "Ping" klären ob die Verbindung zum entfernten Internet-Router und somit auch die WLAN_Verbindung steht.

Damit weißt Du schon um einiges besser was funktioniert, was nicht und wir können Dir auch effizienter helfen als im Dunkel umher zu irren.

Zurück
Oben