wLan signal zu schwach?

AcidR4in

Ensign
hallo ein freund von mir der in meiner nähe wohnt hat jetzt einen wlan router zugelegt und ich hab versucht von zuhause zu connecten, geht leider nicht wirklich bekomme von win nur die meldung eingeschrönkte oder keine konnectivität. wir haben es ausgemessen müssten so 40 oder 50 meter sein. Er hat kein wep an oder so also daran dürfte es eigendlich liegen.

Hab mit Netsrumler mal ausgelsen was ich für ne verbindung hab

SNR 25, Signal+ -80, Noise- -100

Ist das zuschwach denn net stummbler zeigt mir da noch ein grün an.

es ist ein 11mbtps ap

40-50m, mit min. 2 Wände dazwischen? Da mußt du schon Verstärker bzw. entsprechende
Antennen auf beide Seiten einsetzen, um ein stabile Verbindung zu bekommen.

naja antenne kommt bei mir leider nich in frage (notebook) vielleich bei ihm. wie stark müsste das signal denn sein um eine halbwegs ordendlich verbindung zussamen zu kriegen?

ps: vielen dank für die schnelle antworten

hmm finds irgendwie nicht

hab intel wireless pro 2200 bg vielleich weiß das einer bei dem

Bei Netstumbler habe ich festgestellt, dass das Signal bei -70dB noch grade so akzeptabel war. Alles drunter ist zu schwach.
Hast du das Notebook auch mal gedreht, das kann gut und gerne auch an die 5dB ausmachen wegen der Ausrichtung der eingebauten Antenne.
Wenn dein Kumpel den AP an die dir nächstgelegene Außenwand stellt, bringt euch das evtl. auch weiter.

Das Signal bei Netstumbler ist im übrigen immer grün, egal wie schwach es ist. Rauschen wird rot dargestellt.

@Noxman

Gib die Rechnung doch gleich an, sonst kann mit deinem Posting doch keiner was anfangen.

Die empfangene Leistung (in dBm!) errechnet sich aus dem von der Sendeantenne abgestrahlten EIRP (in dBm) abzueglich der Freiraumdaempfung (dB) des HF-Signals.

Fuer die Freiraumdaempfung gilt:

Freiraumdaempfung = 20*Log (4*Pi*Distanz / Wellenlänge) dB , wobei Distanz und Wellenlaenge dieselbe Einheit haben muessen.

Zurück
Oben