WLAN-Signalverbesserung mit Telekom Speedport Smart 4 und Speed Home WLAN Repeater

Mimod

Cadet 4th Year
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117
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zur Verbesserung meines WLAN-Netzwerks zu erhalten. Ich wohne in einer Mietwohnung, in der Bohren für Kabelverlegungen nicht möglich ist. Mein Setup besteht aus einem Telekom Speedport Smart 4 Router und einem Speed Home WLAN Repeater. Der Router ist über 10 Meter vom Arbeitsplatz entfernt, während der Repeater nur 5 Meter vom Laptop entfernt ist. Trotzdem ist das Signal am Laptop ziemlich schwach.

Hier sind die Herausforderungen und Einschränkungen, die ich habe:

  • Der Router kann nicht näher an den Laptop oder den Drucker heran bewegt werden. Drucker soll über Wlan integriert werden
  • Ein Umbau oder Bohren für Kabel ist nicht möglich.
  • Ich verwende bereits ein Mesh-System, aber die Signalstärke ist immer noch nicht zufriedenstellend.
Ich habe bereits einige grundlegende Schritte unternommen, wie die optimale Platzierung des Repeaters und das Überprüfen der WLAN-Kanäle, jedoch ohne signifikante Verbesserungen.

Ich würde mich sehr über Vorschläge oder Tipps freuen, wie ich mein WLAN-Signal verbessern kann.
 
Was für ein Laptop ist es denn?
Welchen WLAN-Chip hat er verbaut?
Welche Leitung wurde gebucht?
 
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Mimod schrieb:
Der Router ist über 10 Meter vom Arbeitsplatz entfernt, während der Repeater nur 5 Meter vom Laptop entfernt ist.
Nicht immer ist die direkte Linie der beste Weg. Stelle den Repeater so auf, dass möglichst wenig Wände und elektrische Geräte (wie z.B. Fernseher, auch wenn aus) dazwischen sind. Insbesondere zwischen Repeater und Router. Und die Wände die da sind möglichst nicht diagonal, sondern möglichst rechtwinklig "durchquert" werden müssen. Falls möglich am besten "Sichtkontakt"

Grundsätzlich ist es eher wichtig, dasss die Anbindung zwischen Router und Repeater besser ist, als zwischen Repeater und Endgerät, da eine gute Verbindung zwischen Endgerät und Repeater dir nichts bringt, weil er dann auf der Strecke zum Router "verhungert".

Wenn du mal nen Grundriss hättest, könnte man Vorschläge zum Aufstellort machen
 
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Habe ich schon probiert, weil die Verwinkelung das Thema ist und nicht überall eine Steckdose vorliegt für den Repeater und die Signaländerung nicht spürbar ist.

Wäre es möglich mit Accesspoint zu arbeiten?
 
Repeater = Accespoint, nur stellt er die Verbinung zum Router per Kabel und nicht per WLAN her.

Accesspoints sind immer zu bevorzugen, aber wenn du nicht bohren kannst...?
Vieleicht ein Flachkabel?

Daher Grundriss mit Aufstellorten kann hilfrecih für uns sien.
 
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Simonte schrieb:
Was für ein Laptop ist es denn?
Welchen WLAN-Chip hat er verbaut?
Welche Leitung wurde gebucht?
Momentan HP, drei Jahre alt.

Möchte nun mit Dell arbeiten, da ist eine Wireless-Karte für Intel® Wi-Fi 6E AX211, 2 x 2, 802.11ax, mit Bluetooth® und interner Antenne verbaut, da ich an die Grenzen komme mit dem Laptop.

Leitung Telekom mit 100MBit/s
Ergänzung ()

Mimod schrieb:
Habe ich schon probiert, weil die Verwinkelung das Thema ist und nicht überall eine Steckdose vorliegt für den Repeater und die Signaländerung nicht spürbar ist.

Wäre es möglich mit Accesspoint zu arbeiten?
muss ich mal zeichnen, dauert aber bis heute Abend
 
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Ciraxis schrieb:
Zur Not könntest du auch ein Flachband Kabel unter der Leiste verlegen.
bis zum Repeater wär ja schon ein Sprung in der Leistung :)
 
Mimod schrieb:
Unter der Leiste wird halt schwierig, weil nicht geschraubt,
?
Mimod schrieb:
sondern genagelt, hält dann leider nicht mehr wirklich.
Die sind "fast" immer genagelt und dann schießt du halt nen nagel 1cm daneben und haust waxkit in beide löcher rein.
Wenn du dafür wen kommen lässt, macht er es nicht anders....(sofern keine neuen Leisten her sollen)
Oder Kleben geht auch, dann ists egal ob die nägel halten.
 
Wie gesagt den kabelkanal kannst du auch einfach kleben und dann das kabel ziehen. Dann kannst du das auch wieder entfernen.
Ist jetzt handwerklich auch nicht wirklich schlimm und das ganze ohne bohren.
 
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Mimod schrieb:
Telekom Speedport Smart 4 Router und einem Speed Home WLAN Repeater.
Bitte auf dessen Web-Oberfläche gehen, dort findet sich eine Grafik mit den Pfaden und den ausgehandelten Geschwindigkeiten (Beispiel), vielleicht oben rechts die verschiedenen Ansichten durch blättern. Die bräuchten wir.
Mimod schrieb:
5 Meter vom Laptop entfernt
Ist das Signal bei beiden Notebooks schwach? Könnte nämlich auch sein, dass die im Gehäuse verbauten WLAN-Antennen von der WLAN-Karte gesprungen sind (oder nie richtig drauf waren).
 
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Moin @Mimod

ich möchte dir anbieten, dass wir auch mal dein Heimnetz gemeinsam überprüfen.
Da du Geräte von uns hast, kann ich die, mit deiner Einwilligung, auslesen und vielleicht auch noch ein paar Tipps geben. Nutz bitte einfach mal unser Kontaktformular, damit ich mich bei dir melden kann.

Beste Grüße
^Louisa
 
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Mimod schrieb:
Leitung Telekom mit 100MBit/s
Dafür brauchts kein Wifi 6, das schafft selbst Wifi 5 wenn der Empfang vernünftig gegeben ist.
Gerade heute bei einer Kundin mit ihrem Handy an einer Fritzbox 7490 mit einer Wand dazwischen am Google Speedtest noch knapp über 100 Mbit/s rausbekommen.
 
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Was ist das für ein mesh System? Zähl mal alle Geräte des mesh auf…. Denn Ich vermute der lappi bleibt beim Router wlan hängen weil der Repeater nicht richtig im mesh ist oder Repeater und Router nicht selber Hersteller ist
 
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Ist schon spät, aber die genutzte WLAN HW steht im Titel
 
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Simonte schrieb:
?

Die sind "fast" immer genagelt und dann schießt du halt nen nagel 1cm daneben und haust waxkit in beide löcher rein.
Wenn du dafür wen kommen lässt, macht er es nicht anders....(sofern keine neuen Leisten her sollen)
Oder Kleben geht auch, dann ists egal ob die nägel halten.
Dazwischen hängt eine Tür. Werde jetzt mal Bilder anhängen zum näheren sichten
Ergänzung ()

1732813292050.jpeg

Hier gibt nur diese eine funktionsfähige DSL-Dose

1732813349399.jpeg

erste Verwinkelung hinten links durch die Zarge geht es nach vorn

1732813426069.jpeg

von der Zarge geht es wieder nach rechts nach vorn

1732813514210.jpeg

rechts steht der Schreibtisch. Die Strecke beträgt mehr als 10 m, durch die Türzarge oben Richtung Decke dürfen wir nicht durchbohren.

Wie soll es vernünftig gelöst werden, habe nun einen Dell OptiPlex Micro Form Factor 7020 BTX dort stehen?
 
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Auf den Bildern ist nicht zu erkennen wo der Repeater aktuell steht.
Zusätzlich fehlt ein Bild aus dem Konfigurationsmenü des Routers (speedport.ip), wo Verbindungsqualität vom Router zum Repeater ersichtlich ist (einloggen, Menüpunkt Netzwerk, links in der Navigationsleiste "Verbundene Geräte", rechts das Symbol mit den drei Punkten anklicken).
Beispielbild hier:
https://images.gutefrage.net/media/...en-selbst-bestimmen/0_big.png?v=1648991834000

Edit:
Grundsätzlich scheint es ja eher um Geschäftsräume zu gehen, da wäre dann vielleicht auch eine professionelle Beratung nützlich. Beispielweise auch über die Telekom.

Ansonsten würde ich mal die Position von Router und Drucker tauschen, bzw. den Router ganz nach rechts setzen, damit er die Ecken der Badezimmer-/Wohnungstür nicht erwischt, sondern eher in den Gang zielt.
Wenn du zwischen Router und Repeater eine Luftlinie ziehst, wären dazwischen so wenig Wände wie möglich am Besten.
 
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Ich sehe das auch wie @blastinMot.
Der Router strahlt ja direkt vor den Drucker dadrin ist Metall und andere reflektierende Materialien..
Metall reflektiert und absorbiert Funkwellen, was zu einer deutlichen Verringerung der Signalstärke führt.
EDIT: @Mimod
Es ist ratsam, einen Abstand von mindestens 30-50 cm zwischen dem Router und anderen Geräten oder Metallobjekten einzuhalten.
 
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blastinMot schrieb:
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen wo der Repeater aktuell steht.
Zusätzlich fehlt ein Bild aus dem Konfigurationsmenü des Routers (speedport.ip), wo Verbindungsqualität vom Router zum Repeater ersichtlich ist (einloggen, Menüpunkt Netzwerk, links in der Navigationsleiste "Verbundene Geräte", rechts das Symbol mit den drei Punkten anklicken).
Beispielbild hier:
https://images.gutefrage.net/media/...en-selbst-bestimmen/0_big.png?v=1648991834000

Edit:
Grundsätzlich scheint es ja eher um Geschäftsräume zu gehen, da wäre dann vielleicht auch eine professionelle Beratung nützlich. Beispielweise auch über die Telekom.

Ansonsten würde ich mal die Position von Router und Drucker tauschen, bzw. den Router ganz nach rechts setzen, damit er die Ecken der Badezimmer-/Wohnungstür nicht erwischt, sondern eher in den Gang zielt.
Wenn du zwischen Router und Repeater eine Luftlinie ziehst, wären dazwischen so wenig Wände wie möglich am Besten.
Telekom war da und bekommt es nicht, sorry

Werden ich ausprobieren und schauen was sich ändert. Kann die Tage mal nachschauen bzgl was drin steht im Router und lade es hoch. Danke dir
 
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