Habe ich an auch nur einer einzigen Stelle etwas von 2,4 GHz geschrieben? Selbstredend ist das 5 GHz-Band gemeint.LukS schrieb:Soweit mir bekannt ist kann man in der EU Maximal 80Mhz im 2,4Ghz Bereich benutzen.
Vielleicht solltest Du Dir mein Posting noch mal durchlesen. Ich habe an keiner Stelle etwas von einem einzelnen Client geschrieben. 8x8 MU-MIMO kann gleichzeitig 8 Clients bedienen ...LukS schrieb:Soweit mir bekannt, gibt es noch keinen Client welcher 802.11ac mit 8x8 MIMO kann. Das wäre die einzige Möglichkeit, wenn man sich nachfolgend die theoretisch höchst möglich Nettodatenraten ansieht.
Die ist aber schon klar, dass die Thematik MIMO dabei nicht berücksichtigt wird? Es sind also in keinem Fall die maximalen Nettobandbreiten.conf_t schrieb:Wen es interessiert, hier mal die Nettobandbreiten im WLAN (optimal Fall):
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Einsteiger&faq=32
Falls jemand meint, das wäre alles nur Theorie - die Telekom hat zur IFA einen Router mit 8x8 MU-MIMO im 5 GHz-Band und mit 4x4 MU-MIMO im 2,4 GHz-Band (also insgesamt 12 Antennen) vorgestellt. Der soll ab diesem Monat unter dem Namen Speedport Pro vermarktet werden.
Produktinformation Telekom Speedport Pro schwarz