WLAN-Stick für Raspberry und Kali Linux

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo miteinander,

ich suche einen guten und günstigen WLAN-Stick für meinen Raspberry Pi 3 mit möglichst 5 GHz und großer Reichweite bis ~20€.
Wichtig ist, dass er auch mit Kali Linux funktioniert.


Könnt ihr mir da einen empfehlen?
 
Funktionieren ist in der Regel kein Problem. Reichweite ist in der Regel besser, wenn es eine externe Antenne gibt. Wobei 5GHz generell durch Wände deutlich geschirmt wird.
 
Bei Eigenmarken wie CSL, welches gebrandetes China Zeug ist, wo gern der Chipsatz mitten im Produktlebenszyklus wechselt kann kaum eine gescheite Aussage getroffen werden.

Bei dem Edimax Ding gibt es Verschiedene Versionen der EW-7612 Serie mit anscheinend verschiedenen Chipsätzen. Um eine Wlan-Verbindung herzustellen scheinen aber alle zu taugen. Explizit zum EW-7612UAN wie im Amazonangebot lässt sich aber nur die Bewertung zu eben diesem Produkt finden.
 
Ich habe mir nun diesen Stick gekauft: http://www.amazon.de/Hochleistungs-...62463152&sr=8-8&keywords=wlan+stick+raspberry

Nun die Frage, wie ich an meinem Raspberry Pi nun über den Stick ins WLAN gehen kann?
Im Netzt habe ich dazu leider nichts gefunden. Im Prinzip muss ich dem Raspi ja auch sagen: "Wenn WLAN-Stick in USB-Port, Dann integrierten WLAN-Chipsatz deaktivieren" - wie mache ich das?

Und wie kann ich den Raspi als Access Point einrichten?
 
Spaßvogel, da rate ich dir ab einen Stick zu kaufen, bei dem nicht gescheit nachzuvollziehen ist, welcher Chipsatz verbaut ist und damit auch nicht welche Funktionalität das Ding mitbringt und ob es überhaupt brauchbare Treiber/Firmware für das Ding gibt und du kaufst das Ding dann doch. In der Hoffnung, dass jemand Willen und Geduld aufbringt das Ding zu konfigurieren.

Der erste Schritt wäre, den Presslufthammer Kali beiseite zu legen und raspbian zu nehmen, da ist ab Werk die Unterstützung für div. Hardware meist besser. Kali ist schon eher für die Leute, die bash träumen!

Danach (Google hilft dir beim lösen):

Lass dir die Netzwerkinterfaces auflisten um zu sehen ob dar Stick als solches erkannt wird
Wenn ja, lass dir die Fähigkeiten des Interfaces auflisten (google: "linux list properties of wifi" oder so ähnlich) oder versuch gleich blind ein accesspoint aufzubauen.

Wenn nein, versuch die USB id herauszubekommen und hoffe das dir die Arbeit jemand im Netz schonmal abgenommen hat.
 
Zurück
Oben