WLan Stick oder Karte oder?

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.201
Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem:

Mein Selbstbau Case ist aus Holz und zu. Habe im Erdgeschoss einen WLan Router mit N Standard. Steht nahe dem Fenster. Das darüberliegende Fenster ist mein PC Zimmer und am anderen Ende des Fensters steht mein PC. Hoffe das ist verständlich^^ Siehe Anhang, bin kein guter Künstler.


Mit meinem IPhone bekomm ich oben locker WLan Empfang, mit mienem 4er sogar gute Pings das 3G is leider kaum zu gebrauchen als Modemersatz, hab teilweise Pings bis 2000ms -.-


Soll ich zu nem Stick greifen oder Karte mit Antenne ohne Antenne? Soll ich Stick nehmen und auf USB Verlängerung ausserhalb des Gehäuses arbeiten lassen? Fragen über Fragen...

Welchen könnt ihr empfehlen? Mein wichtigstes Kriterium wäre LAgsicher und stabil wär auch noch fein, Geschwindigkeit is nicht so dramatisch, reichen 4MB/sek down oder so...


Danke schon mal!

LG devil55
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,6 KB · Aufrufe: 139
AW: WLan Stick oder Karte oder ?!?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass du den besten Speed mit Sticks bekommst. Des Problem an den Einbaukarten ist halt dass die Antennenposition gebunden ist... Ich hatte mal ne Karte und die war im PC der war unterm Tisch und am Ende war alles doof sozusagen ;) Wenn du nen Stick nimmst hast du halt den Vorteil dass du dir ne gute Stelle mit starkem Signal suchen kannst! Wenn dich ein Kabel mehr nicht stört würde ich klar zum Stick greifen.
 
AW: WLan Stick oder Karte oder ?!?

ich würde dir einen WLAN Stick empfehlen, den kannst du mit einer USB Kabelverlängerung wie eine Antenne benutzen.

Habe mit den Karten bis heute nur schlechte erfahrungen gemacht...gerade wenn man nur mal schnell was machen will... bei USB ist alle Plug and Play...

Bei jeden USB WLAN Stick kannst du auch eine Externe Antenne anschließen, auch wenn es nicht vorgesehen war (Tutorials im Internet)...einige (T-Mobile) haben bereits schon einen Anschluss für eine externe Antenne.


Mein Persönliches Fatzit: Mit USB-WLAN besseren Empfang, Praxistauglicher.

Ich habe mal einen WLAN Stick Test gemacht vor 2 Jahren, dort hatte der Fritzbox-N als 2 bester abgeschnitten und der Netgear WNDA3100 als bester.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLan Stick oder Karte oder ?!?

Also ich habe bis her mit USB-Sticks nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Rechner meiner Schwester steht ca 10m Luftlinie zum Router, mit einer Wand dazwischen. Der Empfang war allerdings sehr schlecht und es kam öfters zu Verbindungsabbrüchen.
Ich habe eine PCI Karte und ein PC steht 1 Stock über dem Router und der Empfang ist hervorragend. Auch von der Verbindungsstabilität hatte ich mit Karten die besseren Erfahrungen gemacht.
Außerdem kann man auch bei Karten eine längere Antenne dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLan Stick oder Karte oder ?!?

Abgesehn davon hast du mit einem WLAN Stick noch eher die Chance auch WLAN nach dem N-Standard nutzen zu können. Mit WLAN Karten ist die Chance wesentlich geringer..
Hab bisher 2 Karten und 2 Sticks (nach N-Standard) testen können und nur 1 Stick hat auch 300Mbit geschafft alle anderen Teile machten nur 54Mbit..
 
Hallo!

War gestern beim Media Markt, der meinte es is eigentlich egal was man nimmt, kommt eh eher auf den Router an :freak:

Hab mir jetzt um 19,99 diesen Stick hier gekauft: http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=509940


Hab eine Latenz beim Online Gamen von 30ms, also sehr fein, bekomme 3MB/s runter also 24MBit/s was auch ok ist...

Kann ich bis jetzt nur empfehlen, wird nichtmal lauwarm :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben