Wlan Stick starke Schwankungen der Übertragunsrate warum? Karte besser?

Technoob

Cadet 3rd Year
Hey Leute

ich habe mit meinem Conrad wlan stick starke Schwankungen der Übetragungsrate..
Diese schwankt teilweise von 26 Mbit/s bis hin zu 130 Mbit/s.
Der Wlan Stick ist schon ein paar Jahre alt unterstützt dennoch den neusten n-standard.

Internetanbieter ist vodafone, dementsprechend habe ich eine Easybox daheim stehen.
Ich wohne zwar in einer Wohnung, also muss das Signal durch keine Decken, eine Lan verbindung ist dennoch leider nicht möglich, allerdings muss das Signal durch 2 Wände.
Luftlinie so ca 5 Meter, ein Tiefkühlschrank steht auch noch dazwischen falls von Belangen^^.

Den Stick habe ich hinten im PC drin und ja der PC steht an einer Wand, habe aber mit dem USB Verlängerungskabel des Sticks den Stick in Richtung offener Raum gerichtet.

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64-Bit

Wäre eine wlan karte evtl leistungsfähiger bzw stabiler als der Stick ? Immerhin bringt der Stick ja wenn er gut läuft seine 130 Mbit/s nur leider nicht stabil, was bei online Games und Downloads schon nervig werden kann..

Beste Grüße :)

2 Wände und vor allem der Kühlschrank. Das ist die Ursache warum das Signal schwach ist.

Signal ist aber immer stark, also bis auf einen Balken voll.
Übetragunsrate allerdings schwankend^^

Womit gemessen ?

PC <-> PC oder aus dem Netz ?

Signal ist aber immer stark, also bis auf einen Balken voll.
Übetragunsrate allerdings schwankend^^
Signalstärke & -Qualität sind nicht dasselbe ;)

Naja, zwei Wände und einen Kühlschrank habe ich auch anzubieten :D

Schwankt bei mir auch, allerdings komme ich nie unter 160MBit. Wenn meine Frau nicht mit ihrem Laptop in der Küche sitzt wirds mehr.

Kommt auch immer auf den verwendeten Router und den Stick an.

ok zu erwähnen wäre villt noch das mein USB stick keine äußere antenne hat^^

es ist also vom äußeren ein stink normaler usb stick der am ende blinkt^^

Ich habe auch einen USB_Stick, aber wahrscheinlich eine andere Marke als du. Meiner hängt auch nicht planlos hinter meinem Rechner, sondern es wurde ein solider Standfuß mitgeliefert, damit man ihn auch vernünftig platzieren kann.

P.S.: Nachdem sich die "Störquelle" Laptop inclusive Frau aus der Küche verzogenhat, meldet die Fritze wieder eine Verbindung von 300MBit

Zuletzt bearbeitet:
ok was hast du denn für einen stick ?

Da ich morgen eh in der Stadt einkaufen bin würde ich gleich nach nen neuen stick und evtl einen längeren verlängerungskabel schauen, weil das aktuelle grad mal ca 10cm lang ist.

Habe auch eben im Internet gesehen, dass es mittlerweile auch schon sticks mit 300 Mbit/s gibt, da kann dann selbst meine 130 Mbit/s Höchstwert nicht mithalten^^

Ich habe einen Edimax EW7722 UnD. Schwankt momentan zwischen 270 und 300 MBit.

So habe mir jetzt einen neuen Wlan Stick geholt und zwar den hier :

http://sitecom.com/wi-fi-usb-adapter-n900/wla-6100/p/1571 (Gott sei Dank war der bei Saturn für 23 € im Angebot :D )

Nun zu meinen neuen Problemchen.

Wie man sehen kann soll dieser Stick eine Leistung bis zu 450 Mbit/s bringen.
Ich erreiche jedoch nur max stabile 144 MBit/s

Genauere Routerbeschreibung wie folgt:

Vodafone DSL - Easy Box 803 A
Firmware: 30.05.219

Laut Google Suche soll die Easy Box 803 eine Übertragungsrate wie folgt haben:
W-LAN-N Standard bis 300 Mbit/s mit WPS Button

In den Routereinstellungen habe ich

Übertragungsmodus: Mixed 802.11 b/g/n
Bandbreite : 20 / 40 MHz
802.11e/WMM QoS auf ON

Ich habe eine 16.000 Leitung

ist diese Übertragungsrate da Normal?

Achja und ich habe durch ein USB Verlängerungskabel auch schon mehrere Positionen ausprobiert.
Und ob die externe Antenne ein oder ausgeklappt war hat auch keinen Unterschied gemacht

Dein Datendurchsatz ist sehr gut, 450 Mbit/s ist ein rein theoretischer Wert, den man in der Praxis niemals erreichen wird.

Les mal hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm

Je nach Umgebung können die Netto-Datenraten noch kleiner sein.

Ich bezweifle auch, das Hardwaremensch einen Datendurchsatz zwischen 270 und 300 MBit hat.

^^

Zuletzt bearbeitet:
300 Mbit WLAN = 150 Mbit für jede Richtung ... wenn nur 2 Teilnehmer ( Router und PC sind jeweils einer )

von daher bist mit 144 Mbit am Limit ... Der Router kann keine 450 Mbit also wird auch nicht auf dem Standart gefunkt sondern nur auf 300 Mbit .

Wer Gigabit haben will sollte sich halt nen Kabel legen.

Achte Mal drauf, ob der Kühlschrank gerade anspringt wenn die Qualität des Signals nachlässt.
Kann sein, dass das elektronische Störungen sind.

Zurück
Oben