WLAN Treiber bei Windows 11 Setup

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Ich will auf einem Dell Laptop Windows 11 Clean installieren, habe mir mit dem MCT einen USB Stick erstellt und diesen gebootet,
SSD gelöscht, soweit so gut.
Bei der meldung das man sich mit dem Internet Verbinden soll, bekomme ich keine WLAN's angezeigt, einen LAN anschluss hat das Laptop leider nicht.
Es fehlen die WLAN Treiber, habe diese bei Dell heruntergeladen, diese kann man installieren oder entpacken.
Kann man diese Treiber in dem Windows Setup laden oder auf den Stick entpacken das Windows bei der Installation die WLAN "karte" findet und installiert?

Grüße Apopex
 
Du solltest Windows auch ohne Internet installieren können.
Anschließend WLAN und Windowsupdates machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Leider hat das Laptop nur eine Lizenz für die Home Edition, diese benötigt internet zum Installieren,
man findet keinen button offline installieren, bzw ich habe kein internet wie bei der Pro Version.
Notfalls installiere ich es als Pro Version offline und kaufe eine pro Lizenz.
Dort kann ich dann nach der installation ganz normal die WLAN Treiber installieren, habe ich schon probiert.

Da muss ich mal mit dem besitzer reden was er dazu meint. (ist nicht mein eigenes)
 
Drewkev schrieb:
Ja, das geht. Den Treiber einfach auf den USB-Stick in einem eigenen Ordner speichern.
Und wann soll man diesen einbinden, installieren?
Ganz am Anfanag bei der Installation (Bild), das ist doch nur für Controller- oder USB Treiber (?).
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 605
Nickel schrieb:
Und wann soll man diesen einbinden, installieren?
Ganz am Anfanag bei der Installation (Bild), das ist doch nur für Controller- oder USB Treiber (?).
ja habe ich auch probiert, darüber den Entpackten Treiber von einem 2. USB stick zu laden, kam aber eine Fehlermeldung... glaube auch das dass nur für Controller Treiber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Wilhelm14 schrieb:
Welcher Dell Laptop? Dell bietet für manche eine Recovery-Funktion an. Das kann man auf einem anderen Rechner ausführen, tippt die Service-Tag-Nummer ein und erstellt einen USB-Stick. Damit dann am Laptop booten. Da ist eigentlich alles dabei, eben auch die Treiber.
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/osiso/recoverytool
Edit: Oder siehe hier:
https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/KeyInCloud
Danke für den Tipp, glaube dazu ist es aber zu spät... ich esel habe alle Partitonen gelöscht... auch die Recovery partition. Vermute das Tool lädt dann Windows daraus neu raus....
 
"Ich habe kein Internet" wählen dort bei der Installation, fertig.
Das sollte doch wohl noch gehen auch bei Windows 11 Home ?
 
Das kann man auf einem anderen Rechner ausführen, tippt die Service-Tag-Nummer ein und erstellt einen USB-Stick. Danach geht man vom anderen Rechner mit dem Stick zum Laptop und bootet dort.
Das Tool ist eigentlich dafür da, falls z.B. das Laufwerk, die SSD kaputt geht. Man muss dann ja an einem anderen Rechner was erstellen, um es auf dem Laptop anwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apopex
Wichtig ist, dass während der Installation das WLAN am Router und am PC aktiviert ist. Ggfls auch den Netzwerkschlüssel ("Kennwort") eingeben. Auch wenn noch keine WLAN-Treiber installiert sind kommt da eine Kontaktverbindung zu dem MS-Server.
Treiber laden muß man nur für einige Controller (HDD, SSD, Optane).
 
Pete11 schrieb:
Du mußt die Treiber vorher von Dell herunterladen
Eigentlich muss man keine Treiber laden, da die in dem Stick enthalten sind, welchen das Dell Programm erstellt. Ab Werk mit Betriebssystem liefert Dell alles fertig aus. Und mit dem Programm kann man das immer wieder machen, falls mal das Laufwerk kaputt ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit jedem Modell oder nur mit "Business" Laptops geht.
 
Vincy schrieb:
Auch wenn noch keine Treiber installiert sind kommt da eine Kontaktverbindung zu dem MS-Server.
Ein Netzwerk Adapter funktioniert aber nicht ohne Treiber, auch ein Wlan Adapter nicht.
Ergänzung ()

Könnte mir mal jemand meine Frage, die auch für den TE interessant sein könnte beantworten?

Nickel schrieb:
"Ich habe kein Internet" wählen dort bei der Installation, fertig.
Das sollte doch wohl noch gehen auch bei Windows 11 Home ?
 
Ist diese Frage da über mir, jetzt ein Antwort auf meine Frage?

Ich frag mal google später, schönen Abend noch.
 
Drewkev schrieb:
leider will win11 Home eine Internetverbindung für die Installation haben, frag mich nicht warum..
da musst du dich an microsoft wenden.
Bei der Pro Version geht es aktuell noch, soll sich wohl aber auch bald ändern :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben