WLAN Treiber verschwunden

Man kann auch mit dem Handy diese Programme runterladen und auf den PC ziehen
 
Ja genau. Ich hoffe es war so gemeint mit dem Screenshot.
image.jpg
 
Dieser Netzwerk Adapter ist für das Lan Kabel nicht für WLAN
 
Hast du denn weite oben im Geräte Manger unbekannte Geräte?
Ist ja ein "Hyrican PC A320M-S2H", da scheint entweder eine WLAN Karte oder sonst was dabei zu sein?
 
Wenn ich bei Google" hyrican pc a320m-s2h" eingebe kommt ein PC mit 3400G APU, vielleicht gab's da mal eine V1 🤔 , da scheint aber wirklich eine WLAN Karte mit 2 Antennen verbaut zu sein.
Ein Bild von der Rückseite und vom Innenraum das man die Aufschrift in der Mitte des Mainboards lesen kann wäre hilfreich.
Auch das verbinden des LAN mit dem Router und das Windows Update zu starten könnte die fehlenden Treiber laden.
Aber : WLAN und LAN gleichzeitig funktioniert nicht! Nach dem Update und der Installation und dem anschließenden Neustart das Lan Kabel wieder abstecken
 
Ich habe den Eindruck, das wir hier überhaupt nicht von WLAN sprechen und die ganze Zeit eine LAN-Verbindung vorhanden war/ist, wenn wir einen Screenshot von "Netzwerk und Internet" bekommen könnten...

Und wie genau sah denn das "abgestürzt" aus?
 
image.jpg

Wie genau soll das Foto aussehen von Netzwerk und Internet? Ich wollte mich verbinden mit MagentaWlan, daraufhin hat er sich aufgehangen und dann nach kurzer Zeit selbstständig einen Neustart gemacht. Und nachdem ich dann das Netzwerk zurückgesetzt habe konnte ich garnichts mehr auswählen. Es fehlten dann auch plötzlich alle Einstellungen, auch die vom WLAN, weil der Treiber dann auf einmal weg war.
image.jpg
 
arvan schrieb:
Ist ja ein "Hyrican PC A320M-S2H"
Sehr guter Punkt, dieser Hinweis ganz oben links im ersten Foto war mir am Smartphone-Display entgangen. Also ist dieses Board verbaut:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x#kf

Wenn da intern WLAN verbaut ist, dann als PCIe-Erweiterungskarte. M.2 E-Key hat das Board nicht. PDF-Datenblätter zu ähnlichen Hyrican-PCs legen ein verbautes PCIe-Modul mit Antennen(!) nahe:

wlan_pcie.png



@MilkaSch0ki: Wenn diese Antennen bei Dir nicht verbaut sind, wäre das eine zweite Baustelle, neben dem Treiber. Schau bitte nochmal auf die PC-Rückseite, mach mal ein Foto und stell es hier ein.
 
Achja, und eine Fehlermeldung mit einem traurigen Smiley auf blauem Hintergrund erschien.
 
Ein Blue Screen 😜 die Fehlermeldung bzw Fehlercode wäre interessant
 
ich hatte vorher aber nie Probleme eine WLAN Verbindung zu bekommen, kann das am neuen Router liegen oder was muss ich nun generell machen? Ich meine das damals irgendwas bei dem PC bei war was ich nicht zuordnen konnte und weg gepackt habe. 😅
 
MilkaSch0ki schrieb:
was muss ich nun generell machen?
Wenn die WLAN-Karte wieder unter Windows funktioniert, müssen auch noch die beiden Antennen angeschlossen werden!

MilkaSch0ki schrieb:
Ich meine das damals irgendwas bei dem PC bei war was ich nicht zuordnen konnte und weg gepackt habe. 😅
Genau das hervor holen und sichten.

Hast Du schon mal wieder einen simplen weiteren Systemneustart durchgeführt, nachdem der Bluescreen aufgetreten war?
 
Ich glaube nicht das ich die Antennen noch habe. Ich gucke aber danach. Als ich den PC aufgestellt habe war es kein Problem Internet zu bekommen, also war das Teil für mich unwichtig als unwissende.
 
Ob das mal irgendwie funktioniert hat oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass dort Antennen angebracht werden müssen. Minimale Veränderungen z.B. an der Positionierung des Routers, an anderen Störquellen, reichen aus, und die ehemals nur am seidenen Faden hängende WLAN-Verbindung ist nicht mehr nutzbar!

MilkaSch0ki schrieb:
Ich glaube nicht das ich die Antennen noch habe.
Weggeworfen?
 
OK. das ist der eine Teil.

Der andere ist der Bluescreen. Da im Gerätemanager nichts mehr zum WLAN ersichtlich ist (auch kein nicht kategorisiertes Gerät), könnte es natürlich sogar sein, dass die WLAN-Karte defekt ist.

Fahre den PC mal herunter. Schalte ihn dann wieder ein, logge Dich in Windows ein.

Lade am Smartphone HWiNFO herunter, übertrage das Programm anschließend via USB-Kabel auf den PC. Installiere es dort, öffne es. Von Interesse ist dort der Bereich "Netzwerk".

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
Zurück
Oben