WLAN Treiber verschwunden

MilkaSch0ki schrieb:
Der Router steht etwa 10 Meter vom Pc entfernt. Wir haben eine 100er Leitung.
Hm, 10 Meter und mit Wand dazwischen, dann könntest Du alternativ auch einen Router/Repeater im Client-Mode verwenden. Hätte dann auch ax-WLAN. Wie hoch ist Dein Budget?
Ergänzung ()

MilkaSch0ki schrieb:
Ich habe auf WPA 2 gewechselt und dann ging es sofort. Der Pc spinnt nicht mehr und ich habe wlan 😇.
Oh, ist der WLAN-Adapter wieder aufgetaucht? Poste bitte mal einen aktuellen Screenshot aus dem Geräte-Manager (Netzwerk-Bereich ausgeklappt) und ein neues ipconfig /all!
 
IMG_1183.jpeg


Nein, die Antennen sind noch immer weg. Aber ich habe nun wlan. Nur nicht so stark wie es sein sollte.
 
Ja, da ist die WLAN-Karte wieder. Möglicherweise durch die jetzt bestehenden Online-Verbindung wieder im Hintergrund der passende Treiber installiert. Ohne zu wissen, dass da jetzt genau gemacht wurde, seit die Verbindung ins Web wieder besteht.

Wenn Du möchtest, kannst Du es natürlich erstmal mit Antennen versuchen, aber ohne Garantie auf stabile Funktion, falls die WLAN-Karte durch den langen antennenlosen Betrieb einen weg haben sollte.
 
Ja perfekt. Ich werde es versuchen. Ich bin froh dass er nicht mehr abstürzt.
Was auch immer die Verschlüsselungsart damit zu tun hat. Ein Telekom Mitarbeiter hatte mir vorhin den Tipp gegeben, das Problem ist wohl schon oft aufgetreten. Naja, wenigstens funktioniert es wieder. Vielen Dank für die Hilfe und Geduld. 😊
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich aber noch, auf was muss ich beim Kauf der Antennen beachten?
 
MilkaSch0ki schrieb:
Ein Telekom Mitarbeiter hatte mir vorhin den Tipp gegeben, das Problem ist wohl schon oft aufgetreten. Naja, wenigstens funktioniert es wieder.
Nein, das hat damit gar nichts zu tun! Denn bis vor Kurzem war Dein WLAN-Adapter gar nicht mehr unter Windows im Gerätemanager gelistet! Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-treiber-verschwunden.2154764/page-2#post-28466338

Solange die WLAN-Karte "verschwunden" war, konnte gar kein WPA2 greifen, da ohne WLAN-Karte gar keine WLAN-Verbindung mit Verschlüsselung ausgehandelt werden kann!

Ziel des Verbindens via LAN-Kabel war es vielmehr, die WLAN-Karte durch Webverbindung (Treiber-Download) möglicherweise wieder "zum Erscheinen" zu erwecken.

Bitte das nicht verwechseln!

Erst danach greifen etwaige Routerkonfig-/Verschlüsselungsfragen.
 
Nee, aber ich meine geschrieben zu haben, als ich das LAN Kabel angeschlossen hatte, dass der Treiber wieder da war.
 
Genau, aber bevor ich die Verschlüsselung geändert habe, ist er beim Versuch sich zu verbinden abgestürzt. Nun läuft alles wieder ganz normal. Hatte es auch ein paar mal versucht.
 
Alles klar, also:

  • LAN-Verbindung nach Erhalt des bestellten Kabels zum Web hergestellt.
  • Ein wenig danach war die WLAN-Karte "wieder da".
  • Du hast sofort via WLAN die Verbindung herzustellen versucht (mit dem neuen Router, der vielleicht auf Mischmodus WPA3/WPA2 stand?)
  • Dann gab es die Abstürze.
  • Daraufhin bei der Telekom angerufen, die empfohlen haben, den Mischmodus WPA3/WPA2 auf WPA2 only zurückzustufen.
  • Anschließend waren die Abstütze nicht mehr zu beobachten.

So korrekt nachvollzogen?
 
Ja genau richtig. Der Telekommitarbeiter war mein Onkel. Ansonsten alles richtig 😊
 
MilkaSch0ki schrieb:
Was auch immer die Verschlüsselungsart damit zu tun hat.
Normal geschieht die Verschlüsselung in Hardware. Wenn die WLAN-Karte am Sterben ist, dann schafft sie die Verschlüsselung nicht mehr und erzeugt stattdessen wilde Fehler. Dabei kommt der WLAN-Treiber in Zustände, die nie vorgesehen/getestet sind. Bei WPA2-CCMP ist die Verschlüsselung nicht so aufwendig oder Windows hat sich sogar entschieden, die Verschlüsselung selbst zu emulieren. Früher konnte man das irgendwo noch einstellen/überprüfen, finde ich gerade nicht. Ohne das zu prüfen, bleibt das nur eine Vermutung. Aber wenn diese Annahme stimmt, wäre die WLAN-Karte durch und muss weg. Oder…
MilkaSch0ki schrieb:
als ich das LAN Kabel angeschlossen hatte, dass der Treiber wieder da war
Dann dürfte Windows-Update sich einen (vielleicht uralten) Treiber über Windows-Update gezogen zu haben. Schau mal bitte nach, welche Version beim Treiber angezeigt wird und vergleiche das mit dieser … sollte jene neuer sein, probiere den (zweiten) Download mal. Dann überprüfst Du, ob die Version installiert ist.

Wenn danach dann immer noch kein WPA3-Transition-Modus klappt, der Computer also abstürzt nachdem Du Deinen WLAN-Router wieder zurückgestellt hast und das WLAN-Profil neu anlegst, bekräftigt das meine obige Vermutung.

Aber weil die Antennen solange ab waren, würde ich wirklich nicht länger Herumprobieren, auch keine Antennen kaufen, sondern die ganze WLAN-Karte ersetzen, also über PCI, USB oder LAN.
 
Zurück
Oben