MilkaSch0ki schrieb:
Was auch immer die Verschlüsselungsart damit zu tun hat.
Normal geschieht die Verschlüsselung in Hardware. Wenn die WLAN-Karte am Sterben ist, dann schafft sie die Verschlüsselung nicht mehr und erzeugt stattdessen wilde Fehler. Dabei kommt der WLAN-Treiber in Zustände, die nie vorgesehen/getestet sind. Bei WPA2-CCMP ist die Verschlüsselung nicht so aufwendig oder Windows hat sich sogar entschieden, die Verschlüsselung selbst zu emulieren. Früher konnte man das irgendwo noch einstellen/überprüfen, finde ich gerade nicht. Ohne das zu prüfen, bleibt das nur eine Vermutung. Aber wenn diese Annahme stimmt, wäre die WLAN-Karte durch und muss weg. Oder…
MilkaSch0ki schrieb:
als ich das LAN Kabel angeschlossen hatte, dass der Treiber wieder da war
Dann dürfte Windows-Update sich einen (vielleicht uralten) Treiber über Windows-Update gezogen zu haben. Schau mal bitte nach, welche Version beim Treiber angezeigt wird und vergleiche das mit
dieser … sollte jene neuer sein, probiere den (zweiten) Download mal. Dann überprüfst Du, ob die Version installiert ist.
Wenn danach dann immer noch kein WPA3-Transition-Modus klappt, der Computer also abstürzt nachdem Du Deinen WLAN-Router wieder zurückgestellt hast und das WLAN-Profil neu anlegst, bekräftigt das meine obige Vermutung.
Aber weil die Antennen solange ab waren, würde ich wirklich nicht länger Herumprobieren, auch keine Antennen kaufen, sondern die ganze WLAN-Karte ersetzen, also über PCI, USB oder LAN.