Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, und wie das leider bei vielen so ist, meldet man sich hier wenn man Hilfe benötigt. Ich habe hier bereits vieles gelesen, aber ein relativ aktuelles Thema zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.
Ich bin kein IT Experte, aber auch niemand der nicht weiß wo der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist… :-)
Im Thema Internet / LAN / WLAN eher unwissend.
Leider habe ich ein kleines dennoch großes Problem mit unserer Internetverbindung oder unserem WLAN!
Hier erstmal paar evtl. wichtige Daten:
Vorhandene Geräte:
mein Problem:
wir können im Erdgeschoss ohne Probleme Amazon, Netflix usw. schauen, im 1. Obergeschoss klappt es nicht, wir haben oben ein schwaches WLAN.
Zudem haben wir im 1. Obergeschoss ein Bad, dort haben wir ein InternetRadio, dies bricht immer wieder ab, da er sich Puffer aufbauen muss, nach paar sekunden spielt es Musik, nach paar Sekunden wieder nicht… usw.
Wir spielen fast nie spiele im Internet, wir schauen gerne Amazon, Netflix usw.
meine Frage:
Liegt mein Problem an falsch eingerichtetem WLAN durch Einstellung, falsch platzierte Geräte?
Oder habe ich ober irgendwelche Verbindungsabbrüche?
Wie kann ich erstmal feststellen was ich für ein Problem habe, um dann dafür die korrekte Lösung zu finden? Gibt es ein Programm der die Verbindung(sabbrücke) protokolliert (wenn ich welche habe)?
Was kann ich tun damit wir oben im 1 Obergeschoss auch vernünftiges WLAN bzw. ein stabiles WLAN haben.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein LAN-Kabel nach oben zu ziehen…
Hier eine kleine Skizze wo ich momentan meine Geräte platziert habe.
Ich bin über jeden Tip dankbar,
z. B. wo soll ich welche Einstellungen prüfen, ändern, oder was auch immer.
Wenn weitere Angaben benötigt werden, dann bitte fragen.
Ich weiß mit diesem Thema einfach nicht mehr weiter
Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
Grüße
ich bin neu hier im Forum, und wie das leider bei vielen so ist, meldet man sich hier wenn man Hilfe benötigt. Ich habe hier bereits vieles gelesen, aber ein relativ aktuelles Thema zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.
Ich bin kein IT Experte, aber auch niemand der nicht weiß wo der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist… :-)
Im Thema Internet / LAN / WLAN eher unwissend.
Leider habe ich ein kleines dennoch großes Problem mit unserer Internetverbindung oder unserem WLAN!
Hier erstmal paar evtl. wichtige Daten:
- Reihenmittelhaus Bj. 2002, 3 Etagen
- Telefonanschluss befindet sich im Erdgeschoss, Fritzbox dementsprechende auch
- Telefonanbieter 1&1, 200er Leitung
Vorhandene Geräte:
- FritzBox Router 7590 (1 Stück)
- FritzBox Repeater 2400 (1 Stück)
- TP-Link Deco M4 (3 Stück)
mein Problem:
wir können im Erdgeschoss ohne Probleme Amazon, Netflix usw. schauen, im 1. Obergeschoss klappt es nicht, wir haben oben ein schwaches WLAN.
Zudem haben wir im 1. Obergeschoss ein Bad, dort haben wir ein InternetRadio, dies bricht immer wieder ab, da er sich Puffer aufbauen muss, nach paar sekunden spielt es Musik, nach paar Sekunden wieder nicht… usw.
Wir spielen fast nie spiele im Internet, wir schauen gerne Amazon, Netflix usw.
meine Frage:
Liegt mein Problem an falsch eingerichtetem WLAN durch Einstellung, falsch platzierte Geräte?
Oder habe ich ober irgendwelche Verbindungsabbrüche?
Wie kann ich erstmal feststellen was ich für ein Problem habe, um dann dafür die korrekte Lösung zu finden? Gibt es ein Programm der die Verbindung(sabbrücke) protokolliert (wenn ich welche habe)?
Was kann ich tun damit wir oben im 1 Obergeschoss auch vernünftiges WLAN bzw. ein stabiles WLAN haben.
Leider habe ich keine Möglichkeit ein LAN-Kabel nach oben zu ziehen…
Hier eine kleine Skizze wo ich momentan meine Geräte platziert habe.
Ich bin über jeden Tip dankbar,
z. B. wo soll ich welche Einstellungen prüfen, ändern, oder was auch immer.
Wenn weitere Angaben benötigt werden, dann bitte fragen.
Ich weiß mit diesem Thema einfach nicht mehr weiter
Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
Grüße