WLAN über drei Etagen ;/

LeoWantHighEnd!

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
102
Hallo zusammen,
ich hab vor in einem Monat in mein neues Zimmer zu ziehen.(Keller)
Alles schön und gut,nur gibt es dort ein Problem : Wie kriege ich dort stabiles Internet?:freak:
Im moment bin ich im gleichen Geschoss,indem auch unser Router steht (2. Etage),wo ich dank WLAN perfekt surfen und spielen kann.
Ich habe leider nur eine 1000er,mit der ich aber zufrieden bin ,ich lade kaum grosse dateien runter und habe im Game einen Ping von 20-45,womit ich sehr gut spielen kann :D.
Zurück zum Thema,das erste was mir einfiel war DLAN ,das wäre sicher die beste alternative bei einer 1k leitung brauchte es auch kein teures gerät sein.Ich bin mir aber nicht sicher ob das denn wirklich läuft,da der router in der zweiten etage ist und ich im keller und es dort verschiedene sicherungskästen gibt . (für oben einen,für unten einen).
1. Ist es trotz der Sicherungskästen trotzdem alles EIN Netz?Oderhat das DLAN so keinen Sinn?

2.gibt es eine Art "verlängerung" für WLAN?

3.Gibt es sonst noch Alternativen oder Möglichkeiten?


mfg ;)
 
Es gibt WLAN Bridges aber ich denke das ist bei 3 Stockwerken auch das falsche.

PowerLAN musst du ausprobieren. Anstecken und schaun obs funktioniert denn Pauschal kann man nicht sagen obs geht außer es hängt ein Netzfilter drann dann gehts sicher nicht das is aber eher unwahrscheinlich.
 
1. Ja hab ich neulich gemacht mit recht günstigen 85MBit Adaptern vom Dachgeschoss in den Keller. Der Keller hat nen getrennten Stromkreislauf (bis Hauptsicherung jedenfalls), aber da ging es.

2. Ja, die heißen WLAN Repeater. Da gibts ne Vielzahl.

3. Kabel :p
 
Es gibt WLan Repeater bzw Bridges. Die kannst du dann zwischen Keller und 2. Etage aufstellen.

DLan musst du am besten ausprobieren, bestells dir halt bei Amazon, und wenns bei dir nicht klappt, schicks zurück. Ist, wenns klappt, die bessere Wahl, denn WLan über so lange Strecken ist nicht so toll, wenn man nicht die richtige Hardware besitzt.

Andere Möglichkeit wäre Kabel verlegen, aber das ist oftmals leider keine Option.
 
1) Geht wenn alles hinter demselben Stromzähler liegt.

den Rest haben die anderen ja schon beantwortet.
 
Also vorweg:
Ich bin kein Fan von WLAN oder PowerLAN...

Aber vor WLAN würde ich PowerLAN (oder hieß es nun DLAN?!) vorziehen. Kabelgebundene Übertragungen sind einfach nciht so störungsanfällig und meist auch schneller. Ist nur meine Meinung.
WENN WLAN, dann was kusa gesagt hat und 1 WLAN repeater etwa in der Mitte mit ebenfalls veränderten Antennen.
 
schonmal danke für die Antworten.
also DLAN ist nun Geschichte ,da wir zwei verschiedene Stromzähler haben :(.
Aber ich werde denke ich WLAN weiter nutzen können da unser Router FAST im Treppenhaus steht und mein Zimmer im Keller direkt ans Treppenhaus grenzt, und die Treppen sind aus Holz und nicht zusammen,also theoretisch eine Menge "Platz" für WLAN oder was meint ihr?
 
Hrm, DLAN kann trotzdem funktionieren. Wenn WLAN allerdings auch ohne Repeater tut, meh, was solls...
Pass allerdings bei deinem PC auf, eine PCI Karte mit abschraubbarer Antenne sollte schon sein, dass man mehr Gewinn hat und auch im Notfall n WLAN-Antennenkabel bis zur Tür ziehen kann.
 
Zurück
Oben