Liebe Gemeinde,
es geht um ein WLAN Geschwindigkeitsproblem in meiner Wohnung.
Ich habe folgende Austattung:
- Vodafone Kabelmodem mit
Download 250 MBit / s
Upload ca. 25 MBit / s
mehrfach und oft überprüft mit Speedtest-Programmen / -seiten
- Netgear WIFI Range Extender WN3000RP
- devolo ac Repeater
So, nun ist es wie folgt:
Mit meinem Handy, tablets oder Convertibles habe ich per WLAN mit einer DIREKTEN Verbindung
zu dem Vodafone Kabelmodem volle 250 MBit/s. !! So soll es sein.
Bin ich aber im übernächsten Raum, empfange ich das Kabelmodem nicht mehr ordentlich.
Deswegen dei beiden Zukaufteile.
Mit keinem der beiden Zukauf-Geräte komme ich nur ANNÄHERND an diese Übertragunsrate dran.
Dabei hatte ich diese sogar im selben Raum in der Steckdose, wie auch einige Meter entfernt installiert.
Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich es so eingestellt, dass es immer eine neue SSID gibt; separat für beide Frequenzbereiche.
Ich habe auch beide Frequenzbereiche ausprobiert.
Bestenfalls hole ich 30 MBit/s raus. BESTENFALLS !!
Meist ist es nur einstellig. (statt 250...)
Hat jemand einen Tip, wie ich weiter verfahren kann, um hier für Abhilfe zu schaffen ? Bevor ich mir PowerLAN hole oder ähnliches...
Vielen Dank an alle Helfenden.SG Frank
es geht um ein WLAN Geschwindigkeitsproblem in meiner Wohnung.
Ich habe folgende Austattung:
- Vodafone Kabelmodem mit
Download 250 MBit / s
Upload ca. 25 MBit / s
mehrfach und oft überprüft mit Speedtest-Programmen / -seiten
- Netgear WIFI Range Extender WN3000RP
- devolo ac Repeater
So, nun ist es wie folgt:
Mit meinem Handy, tablets oder Convertibles habe ich per WLAN mit einer DIREKTEN Verbindung
zu dem Vodafone Kabelmodem volle 250 MBit/s. !! So soll es sein.
Bin ich aber im übernächsten Raum, empfange ich das Kabelmodem nicht mehr ordentlich.
Deswegen dei beiden Zukaufteile.
Mit keinem der beiden Zukauf-Geräte komme ich nur ANNÄHERND an diese Übertragunsrate dran.
Dabei hatte ich diese sogar im selben Raum in der Steckdose, wie auch einige Meter entfernt installiert.
Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich es so eingestellt, dass es immer eine neue SSID gibt; separat für beide Frequenzbereiche.
Ich habe auch beide Frequenzbereiche ausprobiert.
Bestenfalls hole ich 30 MBit/s raus. BESTENFALLS !!
Meist ist es nur einstellig. (statt 250...)
Hat jemand einen Tip, wie ich weiter verfahren kann, um hier für Abhilfe zu schaffen ? Bevor ich mir PowerLAN hole oder ähnliches...
Vielen Dank an alle Helfenden.SG Frank