WLAN Übertragungsgeschwindigkeit

Dr.F.

Newbie
Liebe Gemeinde,

es geht um ein WLAN Geschwindigkeitsproblem in meiner Wohnung.

Ich habe folgende Austattung:

- Vodafone Kabelmodem mit
Download 250 MBit / s
Upload ca. 25 MBit / s
mehrfach und oft überprüft mit Speedtest-Programmen / -seiten
- Netgear WIFI Range Extender WN3000RP
- devolo ac Repeater

So, nun ist es wie folgt:

Mit meinem Handy, tablets oder Convertibles habe ich per WLAN mit einer DIREKTEN Verbindung
zu dem Vodafone Kabelmodem volle 250 MBit/s. !! So soll es sein.

Bin ich aber im übernächsten Raum, empfange ich das Kabelmodem nicht mehr ordentlich.

Deswegen dei beiden Zukaufteile.

Mit keinem der beiden Zukauf-Geräte komme ich nur ANNÄHERND an diese Übertragunsrate dran.

Dabei hatte ich diese sogar im selben Raum in der Steckdose, wie auch einige Meter entfernt installiert.

Um den Überblick nicht zu verlieren habe ich es so eingestellt, dass es immer eine neue SSID gibt; separat für beide Frequenzbereiche.

Ich habe auch beide Frequenzbereiche ausprobiert.

Bestenfalls hole ich 30 MBit/s raus. BESTENFALLS !!

Meist ist es nur einstellig. (statt 250...)

Hat jemand einen Tip, wie ich weiter verfahren kann, um hier für Abhilfe zu schaffen ? Bevor ich mir PowerLAN hole oder ähnliches...

Vielen Dank an alle Helfenden.SG Frank

Als erstes vergisst du diese Steckdosengeräte.
Sehen hübsch aus, das war es aber auch, vor allem die devolo Geräte.

Zweitens wird dir niemand garantieren, dass du entsprechende Geschwindigkeiten
erreichst, weil verschiedene Hersteller etwas anders ihre Geräte programmieren.
Ich hatte mal einen TP-Link Accesspoint als WLAN-Bridge/Reapter und eine FritzBox 7390
am Laufen, funktionierte wunderbar und schaffte 100MBit/s~ über WLAN.
Danach tauschte ich den Router aus und der TP-Link konnte im Code-Modus a (meine
es hieß so) gerade mal 10 MBit/s schaffen und im B-Modus gar keine Verbindung aufbauen.
Wegen dem Code-Modus könnte auch bei dir die Leistung noch weiter abfallen,
zusätzlich zum Verlust der Steckdosengeräte.

Du könntest Glück mit einem dieser Geräte deine Wunschgeschwindigkeit erreichen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wa1201-a2393548.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/edimax-ra21s-a1574727.html?hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-nwa50ax-nwa50ax-eu0102f-a2634708.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Den Netgear WIFI Range Extender WN3000RP kannste auch direkt entsorgen, technisch komplett veraltet und absolut nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt. (Der kann doch eh nur 2,4Ghz b/g/n´)
Den hast du doch wohl nicht kürzlich gekauft oder? ( Das Gerät ist von 2011...) - Der zieht das ganze Netz nach unten.

Und wo steckt der devolo Repeater drin? Mehr Geräte = mehr Power läuft hier nicht.
Teste den devolo Repeater doch mal auf halber Strecke und nicht da wo nix mehr ankommt.

Wenn das zuweit weg ist, hilft nur entweder Kabel legen. Wobei ich da keine Empfehlung für die VF Box geben kann.

GTrash81 schrieb:
Als erstes vergisst du diese Steckdosengeräte.
Sehen hübsch aus, das war es aber auch, vor allem die devolo Geräte.
Das ist zu pauschal. Solange du dich im gleichen Stromkreis bewegst und keine entsprechenden Störquellen hast, wirst du mit halbwegs modernen Powerline auch die 250 Mbit locker erreichen. Das Problem ist der Wechsel auf eine andere Phase, was von der Hausverkabelung abhängig ist. Hierfür gibt es auch Lösungen, die dann aber auch in einen Preisbereich von direkt verlegtem LAN-Kabel kommen.

devolo ist nicht umsonst Insolvent ... DLAN ist sch..
WLAN ist sch... aber halt nötig

Und das einzige was hilft ist ein per LAN Kabel angeschlossener Acces Point der auch 5G kann ... ansonsten gibts keine 250 Mbit

Repeater haben dann noch das Problem das sich die Datenrate halbiert wenn sich nicht MIMO fähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, hantelfix und Dr. McCoy
Willkommen im Forum!
Dr.F. schrieb:
Netgear WIFI Range Extender WN3000RP
devolo ac Repeater
Das passt aber nicht gut, vor allem ersterer ich technisch veraltet. Da solltest Du schon zu neueren, leistungsfähigeren Geräten greifen.

wifi.png

Der WN3000RP kann nur WLAN n und 2,4 GHz bei max. theoretischen 300 Mbit/s, das ist völlig ungeeinget. Und dann auch noch Fast Ethernet, das ginge bis maximal 100 Mbit/s im LAN. Moderner Internetanschluss plus Steinzeit-WLAN-Hardware ist keine produktive Kombination.

Dr.F. schrieb:
Hat jemand einen Tip, wie ich weiter verfahren kann, um hier für Abhilfe zu schaffen ?
Flach-Verlegekabel ins entsprechende Zimmer führen, dort einen ac/ax-AP (WLAN-Accesspoint etablieren).

Dr.F. schrieb:
Bevor ich mir PowerLAN hole oder ähnliches...
Das wäre ja eine noch schlechtere / instabilere "Wundertütenlösung".

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und GTrash81
WN3000RP
also lan anschluss schaft netto 93-95 mb

dazu noch devolo ac Repeater die beste bremse und problemme

Dr.F. schrieb:
Vodafone Kabelmodem
Welches Modell genau?
Daran bzw. (a) dessen WLAN-Version aber auch (b) deren Anzahl Spatial-Streams orientiert der optimale WLAN-Repeater. Du könntest probieren, Vodafone erstmal aktuelle Vodafone Station abzuschwatzen … wenn Du die hast, und immer noch Probleme sind, einfach melden. Dann heißt es messen, um den optimalen Aufstellort zu finden. Und dann ein WLAN-Repeater mit ein bisschen Wumms, also vielen Spatial-Streams.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler; einen Hyperlink repariert)
Hallo,
vielen Dank zunächst für die Rückmeldungen. Ich habe mir alle sorgfältig durchgelesen.

Meie Anmerkungen dazu:

GTrash81 schrieb:
Du könntest Glück mit einem dieser Geräte deine Wunschgeschwindigkeit erreichen:
Klingt danach, so etwas mal auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurück zu senden. Ich hoffe, diese brauchen keine LAN-Quelle, sondern eine WLAN

arvan schrieb:
Den hast du doch wohl nicht kürzlich gekauft oder?
Purchased On: Dec 28, 2013 Ist schon etwas älter ...

arvan schrieb:
Teste den devolo Repeater doch mal auf halber Strecke und nicht da wo nix mehr ankommt
Ich habe eben gerade einen neuen Test gemacht:
Kabelmodem und devolo in einem Raum, kein Hindernis, ca. 6m.
Hier die Ergebnisse: DL / UP:
  • devolo 2,4 GHz: 33 MBit / 10,1 MBit
  • devolo 5 GHz: 12,1 / 18,1
  • Vodafone Kabelmodem direkt 2,4 GHz: 86,4 / 23,2
  • Vodafone Kabelmodem direkt 5 GHz: 255,9 / 22,9
Fazit: Das hat nichts mit der Entfernung zu tun !

Ja_Ge schrieb:
Das Problem ist der Wechsel auf eine andere Phase
Ich kann es selbst abklären, an welcher Phase die PowerLine Geräte hängen. Ich kenne meine Verdrahtung.
Frage: Gibt es die besten Ergebnisse, wenn beide Teilnehmer an der gleichenb Phase hängen (ohne FI) ?

norKoeri schrieb:
Welches Modell genau?
TG3442DE
1650276915148.png

Vielen Dank soweit für die konstruktiven Rückmeldungen und einen schönen Montag noch ...
Frank

1. Das ist korrekt, das in deiner Wohnung die Entfernung nichts mit Durchsatz zu tun hat.
2. Zu 100% Download 250 MBit / s Upload ca. 25 MBit / s gibt es nur mit lankabel.
3. weder dlan noch wlan kommt in die Reichweite deiner gewünschten Bandbreite
A) weil dlan das Stromkabel missbraucht und zu viele Störquellen hat (es reicht eine billige led Birne um die übertragungsfrequenz massiv zu stören).
B) weil wlan 2.4ghz nur 13 Kanäle hat und schon der Nachbar sein staubsaugroboter auf dem selben Frequenz dein wlan massiv stört.
C) dein Wunsch nach „so billig wie möglich“ weder mit wlan noch mit dlan möglich ist. Wenn schon brauchst du magic2 devolos oder 3000/6000er fritzrepeater oder solche mit mindestens wifi 5. wobei zu viele solcher Dinger und Erweiterungen wiederum die Kanäle vollstopfen können und ausser Kopfschmerzen und Blasen auf der Haut nichts ändern wird.

Fazit: mit deinem Equipment ist nicht mehr herauszuholen. Entweder die billige Variante „Kabel legen“ (scheint als wäre bei dir Zuhause nur ein oder zwei Wände zu bohren)… oder den Zukauf eines wifi5/6 Router mit entsprechenden wlan5/6 Empfänger oder ein devolo magic2 set. Wobei weder mit wlan noch mit dlan eine garantierte 250/50 Datendurchsatz garantiert werden kann.

Ich möchte hier etwas kommentieren:
chrigu schrieb:
1. Das ist korrekt, das in deiner Wohnung die Entfernung nichts mit Durchsatz zu tun hat.
2. Zu 100% Download 250 MBit / s Upload ca. 25 MBit / s gibt es nur mit lankabel.
3. weder dlan noch wlan kommt in die Reichweite deiner gewünschten Bandbreite
A) weil dlan das Stromkabel missbraucht und zu viele Störquellen hat (es reicht eine billige led Birne um die übertragungsfrequenz massiv zu stören).
B) weil wlan 2.4ghz nur 13 Kanäle hat und schon der Nachbar sein staubsaugroboter auf dem selben Frequenz dein wlan massiv stört.
C) dein Wunsch nach „so billig wie möglich“ weder mit wlan noch mit dlan möglich ist. Wenn schon brauchst du magic2 devolos oder 3000/6000er fritzrepeater oder solche mit mindestens wifi 5. wobei zu viele solcher Dinger und Erweiterungen wiederum die Kanäle vollstopfen können und ausser Kopfschmerzen und Blasen auf der Haut nichts ändern wird.

Fazit: mit deinem Equipment ist nicht mehr herauszuholen. Entweder die billige Variante „Kabel legen“ (scheint als wäre bei dir Zuhause nur ein oder zwei Wände zu bohren)… oder den Zukauf eines wifi5/6 Router mit entsprechenden wlan5/6 Empfänger oder ein devolo magic2 set. Wobei weder mit wlan noch mit dlan eine garantierte 250/50 Datendurchsatz garantiert werden kann.

zu 2.) Ich hatte geschrieben: Vodafone Kabelmodem direkt 5 GHz: 255,9 / 22,9
Damit meine ich eine WLAN-Verbindung und keine LAN-Verbindung. --> 256 MBit/s​
Dies habe ich mit mehreren Endgeräten und mehreren Apps und/oder Online-Tools mehrfach reproduzierbar überprüft.​
zu 3C.)
Ich habe nirgens geschrieben: "so bilig wie möglich" !!!!
Meine Erfahrungen sind die: Ich bin bereit gutes Geld für gute Qualität auszugeben !!!!!!​
Das gilt insbesondere hier. Da ich WLAN wegen Videokonferenzen des öfteren benötige (und ich es sowieso von der Steuer absetzen kann).​

Letztlich möchte ich Konfigurationsfehler meiner Seite ausschließen. Dies scheint ja so zu sein.
Danke
Frank

Dr.F. schrieb:
Vodafone Kabelmodem direkt 5 GHz: 255,9 / 22,9
Eben. Du brauchst 5 GHz auch direkt und unmittelbar in den anderen Räumen, vor allem im Arbeitszimmer, wenn es um wichtige Konferenzen geht. Daher hatte ich Dir oben die Empfehlung geben, mittels Flachverlegekabels und somit einer LAN-Brücke einen 5-GHz-WLAN-Accesspoint in die Nähe der relevanten Räumlichkeiten zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und xxMuahdibxx
Hab ich schon in Post 5 geschrieben... Wollen aber WLAN und Dlan Anhänger meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Wenn du gute Qualität willst, dann leg ein LAN Kabel. Vor allem wenn so Sachen wie Videokonferenz wichtig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
xxMuahdibxx schrieb:
Hab ich schon in Post 5 geschrieben... Wollen aber WLAN und Dlan Anhänger meist nicht.
Was ist denn das für eine sinnbefreite Aussage, „D-LAN Anhänger“? Ohne Frage ist das LAN-Kabel die beste Variante, WLAN zur Datenübertragung abseits von etwas Surfen ungeeignet. Aber es gibt nun mal Situationen, wo LAN-Kabel keine Option ist. In meiner ehem. Mietwohnung z.B. hat mir die Mietgesellschaft schon vorab mitgeteilt, dass sie nicht einverstanden ist und mich mindestens bei Auszug zum Rückbau verpflichten wird. Da ich den Ärger mit den Jungs wegen Bohrlöchern und Netzwerkdosen vermeiden und auch kein LAN-Kabel aufs Laminat kleben wollte, habe ich es mit Powerline von Fritz probiert.

Die damals recht aktuellen Fritz Powerline 520E (500Mbit Bruto) haben ihren Job ohne Probleme, Unterbrechungen und Störungen gemacht und ausgereicht, um meine 100Mbit Leitung zuverlässig an die Clients weiterzugeben. Vikos und Videos streamen war ohne Probleme möglich.

Fritz.JPG task.JPG

Am neuen Wohnort bin ich Inzwischen auch komplett LAN verkabelt (trotz leider nur knapp nur 40 Mbit Internet :mad:), was bei Kopieraktionen im LAN auch einiges Schneller ist. Um aber mal eben schnell einen Rechner „von Bekannten“ etc. ins Netz zu bringen, tun die Dinger nach etwa 10 Jahren noch immer ihren Dienst.

@Ja_Ge wie viele Threads mit ..

Speed ist nicht da ....VDSL Abbrüche... WLAN Verbindung bricht immer ab... Hast du hinter dir?

Die meisten User die WLAN oder Dlan nutzen sind geblendet von den bis zu Angaben auf der Verpackung und wissen nichts über die physikalischen Limitierung.

Da wird bei Dlan Adapter mit 500 Mbit davon ausgegangen das die das schaffen aber es sind nur 100 Mbit LAN Anschlüsse verbaut.

Da werden Repeater eingesetzt und sich beschwert das der Speed noch weniger wird... Aber der aufstellort ist einfach nur bescheiden... Und kein MIMO Repeater.

LAN Kabel und ein schneller 5 GHz Access Point ist das optimale.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
xxMuahdibxx schrieb:
LAN Kabel und ein schneller 5 GHz Access Point ist das optimale.
Absolut, mir ging es nur um das Pauschalisieren, dass Powerline sch... ist. In manchen Fällen kann es ausreichend sein, wenn man sich vorab mit den realen Leistungen und Gegebenheiten beschäftigt. Auf Werbeversprechen sollte man grundsätzlich nichts geben. Aber du hast Recht, bei manchen TEs glaube ich auch die warten noch heute darauf, dass Meister Proper aus der Reiniger Flasche springt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Zurück
Oben