WLAN Übertragungsstandard ändern

Jambaloya

Ensign
Hallo

da Realtek mittlerweile endlich nen win 8 treiber für meine WLAN Karte rausgebracht hat, habe ich versucht diese nun zu installieren.
Hat auch alles soweit funktioniert, jedoch ist die Übertragungsrate die dabei rumkommt über den 802.11n Standard erbärmlich. Keine 100KB/s down bei 16K Leitung effektiv 12K Leitung am Router.
Gut die Entfernung zum Router ist nich optimal jedoch erreicht mein Laptop vom selben Standort aus eine Rate von ca. 600-900KB/s.
Der Funkt allerdings auf 802.11g. Die laut Windowsanzeige Netzqualität schwankt bei beiden zwischen 2 und 3 Strichen konstant, was zumindest aufm Laptop fürs Zocken etc immer gereicht hat.

Meine Idee war es jetzt bei meiner Netzwerkkarte im PC den Standard von n auf g zu ändern in der Hoffnung das es funktioniert. Auf der Verpackung meiner Karte steht auch das diese Standards unterstützt werden.
Geht das irgendwie?
Bin über jede Hilfe dankbar.

Edit aktuell habe ich den Rechner via Repeater mit LAN angeschlossen so habe ich immerhin eine Konstante Verbindung auf DSL 3000 Niveau

Edit 2 habe auch schon im Router versucht den N standard rauszunehmen, jedoch hat dann weder mein Repeater noch meine WLAN Karte das Netz gefunden

Edit 3 Router istn Speedport W723

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du wirfst hier grade massiv Einheiten und Größen durcheinander. Korrigiere doch nochmal deinen Beitrag und achte auf korrekte Größen (Mega, kilo) und die korrekten Einheiten (bit, Byte) und die jeweilige Groß-/Kleinschreibung.

Auf Downloadrate laut diversen Speedtests geändert. Ändert jedoch nichts an der Frage selbst

wenn am hauptrouter umgestellt wird auf only-g 40mhz musst du, soweit ich mich erinnere, router sowie auch repeater und pc neu starten...

wobei mit einem repeater sowieso nur die hälfte der bandbreite durchkommt.... z.b.b statt 10mb nur 5mb...

Den WLAN-Adapter selbst konfiguriert man in den Adaptereinstellungen, nicht den eigentlichen WLAN-Einstellungen. Man kommt aber über diesen Weg dorthin. Ich hab gerade leider nur eine Win7-VM ohne WLAN, aber es müsste auch bei Win8 in etwa so aussehen:

Netzwerk- und Freigabecenter --> Links auf Adaptereinstellungen --> WLAN-Verbindung anwählen, Rechtsklick, Eigenschaften --> Oben steht der Netzwerkadapter (zB Intel blabla 123), Konfigurieren

Dann bist du in den Einstellungen der Netzwerkkarte. Dort unter Erweitert ist eine Liste mit diversen Optionen für den Adapter. Irgendwo müsste da auch ein Eintrag zum Übertragungsstandard sein, meist ist da per Default eben b+g+n drin..

Wenn man bei der Verbindungsqualität vom Standort spricht, ist kein Raum gemeint. Das Signal kann durchaus 10cm weiter links/rechts/oben/unten deutlich besser sein, wenn sich eine Störquelle im Weg befindet. Die Antenne ist auch ein wichtiger Faktor. Du schreibst leider nicht was für einen WLAN-Adapter du einsetzt. Realtek ist nur der Chiphersteller und wird OnBoard, in PCI(e)-Karten und USB-Geräten verbaut. Eine WLAN-Antenne an einer PCI(e)-Karte, die direkt am Slot angebracht ist, kann sich durchaus vom PC und dem drumherum "gestört" fühlen, wenn sie so hinterm PC in der Ecke ihr Dasein fristet. Der Laptop hat die Antenne in der Regel im Display. Daher ist die Antenne in dem Falle nicht auf "Fußhöhe", sondern auf Augenhöhe. Das kann schon einen großen Unterschied bei der Empfangsqualität machen.

Für solche Zwecke habe ich zB das hier: TP-Link TL-WN822N. Den kann ich immer so hinstellen, dass ich optimalen Empfang habe.

Zurück
Oben