WLan üvertragung verbessern

CharlieHarper

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich fange direkt mal an.

Ich hab eine Fritz.Box 7270 zuhause.
Der Garten meiner Eltern ist ca. 200 m Luftlinie von meinem Zuhause entfernt, ich wohne im Dritten stock und kann vom BAlkon aus den Garten meiner Eltern sehen :)

Jetzt zu meiner Frage, mein Dad möchte über meinen Router ins Netz, solange er sich im Garten aufhält.

Gibt es eine gute Möglichkeit, den WLan Empfänger am Laptop meines Vaters (Acer Aspire 7720G) so zu verstärken, dass wir auf die 200 m Reichweite kommen?

Es gibt, wie ich gelesen, die Möglichkeit die Antenne am Router zu verstärken, das möchte ich aber nicht, da sonst mein WLan zu weit ausstrahlt ;)

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen ;)

MfG CH

Du könntest es einen WLAN Repeater in Gartennähe aufstellen, evtl. wär das ne Lösung.

Die vernünftige Lösung währe eine Richtantenne am Router. Es gibt allerdings die Möglichkeit Antennen durch Styropor und Metallstäbe etwas zu verbessern. Wenn du das beim Router und evtl. bei der externen Antenne des Laptop machst, kann das schon ausreichen.
Wobei 200m ohne ne gerichtete Antenne schon ne Ansage sind.

statt mehr zu senden kann dein vater ja auch einen stärkeren empfänger nehmen. hierbei u.a. auf die empfindlichekit achten. google mal nach http://www.google.de/search?hl=de&e...&q=wlan+sendeleistung+empfindlichkeit&spell=1 man findet auf einigen seiten gute tipps / kaufberatungen. repeater und richtantenne ist natürlich auch nen option. auserdem scan mal die wlans in deiner mähe und achte das du möglichst auf nen kanal bist der mindestens 1 abstand hat. also zb nachbarn auf kanal 8, 10, 2, 6 dann wäre 4 perfekt, 9 mäßig und 2 z.b. scheiße. kann auch nen bissl helfen. genauso wie das rumdrehen oder probieren mit den antennen am sendepunkt. einfach mal leicht den standort ändern kann auch schon viel leistung bringen.
Post #4

Zuletzt bearbeitet:
In einer ct' Ausgabe gabs auch mal ne Anleitung für verschiedene Richtantennen mit ganz einfachen Mitteln. Ich schau mal ob ich die wieder ausgraben kann. Aber Hut ab, 200m ist schon was, bin gespannt ob das klappt.

also meiner packt im frein die 150m marke, aber 200 bekomm ich auch mit nem dual n nicht hin

Zurück
Oben