WLAN USB-Adapter Empfehlung

Pacer2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
94
Hi zusammen,

Habe einen Linksys WRT54G-D2 (v7) Router. Dazu einen USB-Adapter WUSB54G (v4), welcher aber leider kaputt gegangen ist. Jetz brauch ich einen neuen USB-Adapter, habe leihweise einen Netgear WG111v2 ausprobiert, funtzt alles wunderbar, sogar mit besserer und schnellerer verbindung.
Jetz gibt es aber überall das Gerät nur als WG111, nun weis ich nicht ob das v1, v2 oder v3 ist, zusätzlich liest man in vielen Bewertungen jede Menge Probleme wegen Abbrüchen, Überhitzung usw..

Da ich aber dringend einen brauche überleg ich ob es sinn macht einen n-adapter zu benutzen
z.B.
D-Link DWA-140 Wireless N 300MBit WLAN USB Stick oder
Netgera WN111.

Wie schauts da aus mit der Kompatibilität? Funktionieren die noch besser, gleich gut oder schlechter mit meinen G-Router? Die Geräte stehen ca. 100m von einander entfernt (beim Nachbar), haben direkte Sichtverbindung und sind nur jeweils durch eine fensterscheibe getrennt.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
bei der großen entfernung würde ich lieber zu ner pci-karte mit antenne greifen
z.b. die hier
 
pci fällt weg, da mein rechner nicht am Fenster steht, und ich nur mit einer 3m usb-verlängerung dort hinkomme. Daher möchte ich nur einen USB-Adapter.
 
ich bezweifle dass ein Wireless N Adapter eine bessere Sende/Empfangsleistung im G Netz hat als ein WLAN G Adapter. Die Leistung entfaltet sich ja nur wenn sowohl Router als auch Client den im N WLAN Netz senden.

darüber hinaus ist der N Standard noch gar nicht wirklich verabschiedet und jeder Hersteller kocht ein wenig eine eigene Suppe. Man sollte also eher davon absehen, N Geräte verschiedener Hersteller zu vermischen, um so eine optimale Leistung zu erhalten.

Ich würde einen guten Marken WLAN G Adapter vorziehen. Ich habe selbst einen AVM USB Stick und einen Linksys WRT54GL Router. Sicher sind das keine 100 m Abstand bei mir, ich habe aber sowohl USB Stick als auch WLAN Router in der Leistung gedrosselt. Der Treiber von AVM ist ausserdem super einfach und übersichtlich in der Bedienung :) .

Kauf welchen auch immer im Media Markt oder online, dann kannst du es immer noch gegen einen anderen austauschen, falls es wirklich nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben