Hallo und Danke für die zahlreichen Tips
Hmm,
das mit dem Treppenhaus: Das WLAN Signal müsste vom AP aus durch die Wohnungswand meiner Mutter raus ins Treppenhaus, dann nach oben durch die massive Holztreppe, die übrigens jede Stufe mit Teppichboden bezogen ist, dann wieder durch die Wohnungswand in meine Wohnung....und dann soll das besser sein als die max. 50cm Abstand Decke EG zu Bodensteckdose 1.OG? Ich weiß nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.......
wg. Budget Obergrenze:
:-) daran habe ich auch gedacht. Allerdings jetzt nicht unbedingt bei der Anschaffung, sondern beim Verbrauch/anno. Da stehen ja Werte drauf und wenn dann 5 oder 6 Satelliten rumstrahlen, summiert sich das.
Aber ein ORBI System z.B. für 400 oder 600 Euro ist mir zu teuer für die letzten 20mbit/s herauszukitzeln.
Das mit dem Kabel verlegen werde ich vielleicht mal machen, wenn meine Mutter in Urlaub ist. Schwupps ein Loch in der Decke und den Rest bemerkt sie nicht. Sie ist mit 72 nicht so technik-affin, dass die da drauf kommt
Momentan scheidet das aber aus.
Ich habe heute Morgen den PC und das NAS per NETGEAR Gigabit-Switch, den ich seit fast nem Jahr herumliegen habe, verbunden. Den dann per LAN an meinen RE200 AP, der das WLAN von unten zapft.
Ich habe verschiedene Messungen die letzten Stunden gemacht.
WieIstMeineIp.de, ZACK von AVM.de und Breitbandmessung.de.
Alle zwische 68 und 78 mbit/s down und gleichm. 38-40mbit/s up.
Der AP scheint wirklich nur ca. 70-75mbit/s am LAN zu liefern.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen AP außer dass ich RE200 und den
TL-WA901ND tausche und jeweils umkonfiguriere. Beide können ja entweder AP oder Client/Repeater.
Das ist mir aber echt zu umständlich, da Messungen nicht reproduzierbar, weil ich ja den RE200 dann nur am Boden in die Steckdose im EG stecken könnte und das Signal weiter weg wäre und die Störquellen der anderen Geräte (Lampe, Telefon, usw.) wieder einstreuen. usw. usw.......
Hildefeuer: Das denke ich nämlich auch, das neuere Geräte besser senden/empfangen und ich will jetzt nicht mein Auto verwetten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit nem gescheiten Gerät (jeweils oben und unten) aber mind. 85-90mbit/s kommen. Und wenn ich dann das per Gigabit-LAN Schnittstelle verteile, wäre das gut. Der TV und Receiver im Wohnzimmer können mit 60 oder 80 mbit/s gar nichts anfangen. Was soll da gezogen werden?
Außerdem muss man bedenken, dass oben keine volle 100mbit/s ankommen können, wenn meine Mutter gleichzeitig mal wieder "Mediathekt" oder surft, was relativ selten vorkommt. Trotzdem....
Ich habe da etwas gefunden. Die Teile habe ich schon länger im Blick:
EAP225
Der EAP225 soll per firmware Mesh fähig werden oder neuere Geräte sind es schon werkseitig.
Ich habe das in div. Foren und Rezensionen gelesen.
Sendeleistung soll auf jeden Fall besser sein
Was mich verunsichert: Kommunizieren diese Geräte nur in der Mesh-Funktionalität (dann wäre es ja ok) oder bekommen die nur per PoE-LAN jeweils ihr Signal und können dies dann weitergeben, so wie es beworben wird für Einkaufszentren, Hotels usw......?
In der Beschreibung steht zwar Mesh-funktionalität, aber auch wenn "Mesh" nicht da wäre:
Kann der Accesspoint das Signal auch empfangen? Dann widerum wäre es ja ein Repeater.
Oder meint TP Link in diesem speziellen Fall mit Mesh Funktionalität das unterbrechungsfreie Roaming für Endgeräte?
An diesem Punkt merke ich, dass ich kein WLAN Profi bin :-)
Wenn ich das richtig verstehe, müsste man dann von einer Bridge sprechen, oder?
Wenn das Mesh nämlich funktionieren würde, könnte man bei Bedarf Geräte dazukaufen und ins WLAN einbeziehen. Also nicht auf Repeater-Art.