WLAN Verbindungsabbrüche nur an einem Rechner

Blue Bird

Cadet 2nd Year
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Hallo,

momentan verzweifle ich an Problemen mit meinem WLAN und habe mich auf der Suche nach Hilfe nun hier registriert.

Problem ist folgendes: an einem meiner beiden Laptops hat das WLAN seit eingen Wochen immer wieder Verbindungsabbrüche, am anderen Laptop und per LAN Kabel funktioniert es problemlos. Das Problem tritt unregelmäßig auf, mal funktioniert es tagelang problemlos, dann wieder mehrere Tage hintereinander fast gar nicht. Es kann auch sein das es an einem Tag mal eine zeitlang geht, dann ein paar Stunden lang immer wieder Abbrüche, dann wieder alles ok.

Versucht habe ich schon den Funkkanal zu wechseln, keine Besserung. Auch habe ich mir einen Fritz WLAN Stick geliehen da ich dachte das eventuell meine Hardware "einen Knacks hat" - ebenfalls keine Besserung.

Ich hatte schon die Idee das irgendein Nachbar neuerdings das Funknetz stört (z.B. durch Anschaffung irgendwelcher neuen Netzwerkgeräte o.ä.) aber dann müsste das Problem ja an beiden Laptops auftreten, oder?

Ich bin wirklich ratlos und wäre dankbar falls jemand eine Idee hat an was es sonst noch liegen könnte.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum...

Ein paar mehr detailliertere Informationen sind für eine strukturierte Analyse doch auch schon noch nötig, sonst würde es in nicht zielorientierter (und zeitverschwendender) Raterei beginnen.​
Welches Gerät (Notebook-Modell/Typ) mit welchem Betriebssystem (Win/Mac/Linux, etc.) hat Schwierigkeiten sich via WLAN mit welchem Gerät (WLAN-Router/AP/Repeater, etc. - auch Modell/Typ) zu verbinden?
 
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2.4 oder 5ghz?
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten :)

Notebook: Acer Aspire 5. ca. 2 Jahre alt
Betriebssystem: Windows 10

Router: Fritz Box 7560, ca. 1 Jahr alt. Befindet sich ein Stockwerk unterhalb, ziemlich genau unter dem Notebook, altes Haus mit dünnen Decken. Verbunden über einen Repeater (Fritz Repeater 310) im oberen Stockwerk.
Die Verbindungsabbrüche treten aber auch auf wenn ich den Repeater nicht nutze.

2,4 GHz, es wurde aber auch schon 5 GHz getestet, macht keinen Unterschied. Automatischer Kanal, wurde aber auch schon manuell gewechselt, macht leider auch keinen Unterschied. Nachbar WLANs aktuell 9.
 
Und ohne Repeater 310?
 
Wie oben geschrieben, die Verbindungsabbrüche treten auch auf wenn ich den Repeater nicht nutze.
 
Wurde „seit dem Problem „ ein neues Funk-Stör-Gerät in der Nähe des routers/lappi gestellt (z.b. Wireless Maus/Tastatur, Funktelefon, Netzteil usw.) falls ja, vom Strom nehmen und testen.
Fritzbox auf dem neusten Firmware stand?
Stell mal die fritzbox auf werksresett und positioniere diese 1 Meter weiter weg Richtung Treppenhaus.
 
Wäre ein Test mit einer sauberen Windows-Neuinstallation möglich, oder mit einem Live-System (Linux)?
 
Hallo zusammen und erst mal sorry für die späte Antwort, war gestern den ganzen Tag unterwegs.

Ein neues Gerät kam nicht dazu seit das Problem auftritt.
Firmware der Box ist aktuell, habe ich gerade noch einmal nachgeschaut.
Werksreset und Positionswechsel werde ich jetzt testen und Rückmeldung geben.

Eine Windows-Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden, dann sitze ich wieder 2 Tage bis alles so ist wie ich es brauche :( Von Linux habe ich leider keine Ahnung.
 
Blue Bird schrieb:
Eine Windows-Neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden,
Zum Test war gemeint, auf eine freie Partition, oder eine andere SSD/HDD.
Blue Bird schrieb:
Von Linux habe ich leider keine Ahnung.
Das kann man ändern, ISOs dazu sind gratis, das ganze auf'n USB-Stick und davon starten.

Wenigstens mal Ereignisanzeige überprüfen, und die Systemdateien mit sfc /scannow und/oder DISM.
 
Werksreset und Positionswechsel getestet --> keine Verbesserung. Im Gegenteil, heute ist es besonders schlimm. Alle halbe Stunde - Stunde geht 10, 20, 30 Minuten nix :(

Was ich heute aber festgestellt habe: wenn ich dem Router einen harten Reset verpasse geht es danach eine Weile lang problemlos, auch wenn davor eine ganze Zeit lang keine Verbindung da war.
 
Blue Bird schrieb:
Notebook: Acer Aspire 5
Unter dem Namen gibt es viele Konfigurationen.

Es wäre nützlich wenn Du rausfindest, welcher WLAN Chip verbaut ist. Am einfachsten im Windows Taskmanager unter WLAN rauszufinden:
1654455891593.png

Besser und genauer geht es im Windows Geräte-Manager...

Dann mal in der Fritzbox, unter Heimnetz->Mesh die WLAN Eigenschaften Deines PC anzeigen lassen, sollte ungefähr so aussehen:
1654456237444.png


Davon mach mal einen Screenshot für Deinen Acer und poste ihn hier. Die häufigste Ursache für instabiles WLAN ist immer noch, dass die Signalstärke am Betriebsort des Endgerätes zu schwach ist.

Das sollten wir als erstes ausschließen. Denn Dein Acer ist ja laut Deiner Aussage immer durch Decke/Wände mit dem WLAN verbunden, egal ob Repater oder FB.

Du kannst zum Vergleich ja auch mal den Laptop direkt im gleichen Raum wie die FB positionieren.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung:
Hast Du irgendwelche USB3 Geräte an dem Laptop angeschlossen (speziell Festplatten/SSDs)? USB 1 und 2 (wie Maus, etc.) ist egal.
 
TomH22 schrieb:
Denn Dein Acer ist ja laut Deiner Aussage immer durch Decke/Wände mit dem WLAN verbunden, egal ob Repater oder FB.

Nein, mit Repeater ist keine Decke dazwischen und eigentlich auch keine Wände. Der Repeater hängt im gleichen Stockwerk in dem sich das Notebook befindet im Flur, ca. 3 Meter vom Notebook weg - vom Repeater gerade aus durch den Flur und minimal in den Raum hinein befindet sich der Schreibtisch und damit das Notebook.
Die Signalstärke wird auch als sehr gut angezeigt.
Und bis vor ein paar Wochen hat das so auch jahrelang funktioniert ohne das ich jemals Verbindungsprobleme oder gar Abbrüche hatte. Auch z.B. streamen von HD-Videos war kein Problem und ist es auch jetzt nicht wenn denn die Verbindung da ist.

Und was eben für mich am "seltsamsten" ist - ein anderes Notebook (Arbeitsnotebook, ein ThinkPad) funktioniert am gleichen Platz völlig problemlos und ohne das je Verbindungsabbrüche auftreten.

TomH22 schrieb:
Es wäre nützlich wenn Du rausfindest, welcher WLAN Chip verbaut ist.

Intel Dual Band Wireless-AC 3168.
(genaues Modell des Notebooks ist übrigens Aspire A515-51G)


WLAN Eigenschaften:

Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Vergessen:

TomH22 schrieb:
Hast Du irgendwelche USB3 Geräte an dem Laptop angeschlossen (speziell Festplatten/SSDs)? USB 1 und 2 (wie Maus, etc.) ist egal.

Nicht dauerhaft. Eine externe Platte, die aber nur ab und zu (und eher selten).
 
Du hast ziemlich den schlechtesten Standort für den Repeater gewählt, das zeigt auch die 72mbit Verbindung an. Dort sollte bei guten Empfang mind 300mbit anzeigen. stell den Repeater mal näher zum Router
 
Zuletzt bearbeitet:
mal in der fritzbox modus
n und g nehmen

der b modus verschlechtert es






den haken bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.

bitte wegnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
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Blue Bird schrieb:
Intel Dual Band Wireless-AC 3168.
Ok, der Intel Chip ist zwar nicht der schnellste (nur ein Stream) aber nach meiner Erfahrung eigentlich zuverlässig und unauffällig. Ich habe hier im Haushalt zwei Computer mit diesem Chip. Es gibt z.B. Modelle von Realtek die eher mal Probleme machen.

Dein WLAN ist mit 43/63Mbit ziemlich lahm, aber die 63db Signalstärke sind noch ok.

Einfache Ursachen fallen also aus. Was mir so einfällt:

Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem Laptop, Ursache war das sich eines der beiden Antennenkabel vom WLAN Modul gelöst hatte. Nachdem ich das wieder reingeclipst habe, ging wieder alles.

Mal auf der Herstellerseite von Acer prüfen, ob es neuere Treiber gibt.

Der Fritz Repeater 310 ist nach meiner Erfahrung auch manchmal „zickiger“ als die neueren Modelle. Kann man durchaus mal ersetzen, aber Du sagtest ja, das die Probleme auch ohne Repeater auftreten. Also wäre das jetzt nicht die Ecke wo ich zuerst suchen würde. Es schadet aber auch nicht, zumindest mal einen Werksreset zu machen und ihn dann neu zu binden.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Dort sollte bei guten Empfang mind 300mbit anzeigen.
Der AC 3168 kann keine 300Mbit, da nur ein Stream. Bestenfalls sind 150Mbit drin, bei 40Mhz breiten Kanälen. In der Situation des TE ist bei 72Mbit Schluss.

Den AC 3168 betreibt man besser mit 5Ghz, da schafft er 433MBit
 
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TomH22 schrieb:
Ich hatte mal ähnliche Probleme bei einem Laptop, Ursache war das sich eines der beiden Antennenkabel vom WLAN Modul gelöst hatte. Nachdem ich das wieder reingeclipst habe, ging wieder alles.
Also die Kiste aufzuschrauben traue ich mir schon zu, müsste ich mich nur mal schlau machen wo was sitzt damit ich weiß wo ich nachschauen muss :)

TomH22 schrieb:
Mal auf der Herstellerseite von Acer prüfen, ob es neuere Treiber gibt.
Gerade geschaut, meine Treiber sind aktuell.

TomH22 schrieb:
zumindest mal einen Werksreset zu machen und ihn dann neu zu binden.
Hatte ich gestern schon gemacht als ich auch bei der FritzBox den Werksreset gemacht habe.

hantelfix schrieb:
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Habe ich jetzt abgeschaltet. Was bedeutet/bewirkt diese Einstellung genau?

hantelfix schrieb:
mal in der fritzbox modus
n und g nehmen
Hmmm...das ist schon so eingestellt. Warum zeigt er dann b+g+n an im Screenshot von gestern?

Unbenannt3.JPG

Ergänzung ()

So sieht es übrigens jetzt gerade aus:

Unbenannt2.JPG

Ergänzung ()

Habe das jetzt mal beobachtet, die Datenrate schwankt extremst, egal ob mit oder ohne Repeater :confused_alt:
 

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    Unbenannt3.JPG
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Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal:
Der FritzRepeater310 kann nur 2,4GHz mit max. 100mW Sendeleistung und stellt somit gegenüber moderneren Endgeräten durchaus schon einen "Engpass" dar. Hierhingehend können bspw. auch mögliche Verbindungsunterbrechungen resultieren, wenn die FB bei der oben erwähnten aktiven Koexistenzfunktionalität regelmäßig versucht das Funkband zu wechseln, der Repeater das aber nicht bediernen kann.
Mglw. kann sogar ein "zu neuer" Treiber für den WLAN-Chip die Probleme verursachen, wobei vllt. zudem noch die jeweiligen Positionierungen doch auch nicht ganz optimal zu sein scheinen.

Und dann:
Sind auf dem Rechner i-welche "Optimierungstools" oder AntiViren-Programme von Drittanbietern installiert?
Wie sieht's mit Hitzeentwicklung des Notebooks aus?
Und eine Verbindung via LAN-Kabel funktioniert über einen längeren Zeitraum stabil?

Btw.:
Trotzdem würd' ich empfehlen, den Repeater gegen ein leistungsfähigeres Dualband-Modell (bspw. mind. 1750e) auszuwechseln.​
 
hallo
Der FritzRepeater310 kann nur 2,4GHz

vielleicht würde der

AVM FRITZ!Repeater 2400 mehr bringen mit 5 ghz​



schau mal gebraucht auf ebay gibs für ca 70 euro zu kaufen
 
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