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@hantelfix, für das Geld bekäme er bereits zwei gebrauchte Speed Home WiFi (und hätte damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in beiden Stockwerken die volle Internetbandbreite im WLAN anstehen).
@hantelfix, für das Geld bekäme er bereits zwei gebrauchte Speed Home WiFi (und hätte damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in beiden Stockwerken die volle Internetbandbreite im WLAN anstehen).
Wenn aber wirklich der Repeater das Problem ist, dann müsste ich doch ohne Repeater zumindest eine stabile, wenn vielleicht auch langsamere weil schwächere Verbindung haben, oder?
Und warum hat es auch mit Repeater die letzten Jahre immer problemslos funktioniert und erst seit einigen Wochen nicht mehr? Weil der Repeater "altersschwach" wird? Wobei der wirklich nicht sooooo alt ist.
Und: wie gesagt das andere Notebook für die Arbeit hat überhaupt keine Verbindungsabbrüche, nicht ein einziges mal in all den Wochen in dem das private Notebook nun Probleme hat. Und das läuft mehr Stunden am Tag als das private. Allerdings eben zu anderen Zeiten, deshalb meine Vermutung das irgendein Nachbar sich irgendwas tolles neues angeschafft hat das abends und am Wochenende läfut und mein WLAN stört.
Ja - hatte vor 2,3 Wochen ein Kabel quer durchs Haus verlegt, das dann ein paar Tage im Weg rum lag aber die Verbindung war absolut stabil.
Wie gesagt auch am anderen Notebook das ich für die Arbeit nutze habe ich absolut keine Probleme, da bricht die Verbindung nie ab.
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0-8-15 User schrieb:
@hantelfix, für das Geld bekäme er bereits zwei gebrauchte Speed Home WiFi (und hätte damit mit hoher Wahrscheinlichkeit in beiden Stockwerken die volle Internetbandbreite im WLAN anstehen).
Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Muss absolut nicht AVM sein, mein Gedanke war nur dass das eventuell am besten mit der FritzBox harmoniert weil selber Hersteller. Dieser Gedanke kann aber natürlich falsch sein.
Er ist übrigens eine sie
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chrigu schrieb:
Du hast ziemlich den schlechtesten Standort für den Repeater gewählt, das zeigt auch die 72mbit Verbindung an. Dort sollte bei guten Empfang mind 300mbit anzeigen. stell den Repeater mal näher zum Router
Das hatte ich total übersehen sorry.
Hmmm näher zum Router wird schwierig, dann bin ich wieder im unteren Stock. Der Repeater hängt im oberen Stockwerk an der ersten verfügbaren Steckdose nach der Treppe. Der Router befindet sich ziemlich genau unterhalb, ca. 1 Meter versetzt.
Wenn aber wirklich der Repeater das Problem ist, dann müsste ich doch ohne Repeater zumindest eine stabile, wenn vielleicht auch langsamere weil schwächere Verbindung haben, oder?
Hast du denn mal ausprobiert, ob die Verbindung stabil ist, wenn du das "Problemnotebook" probehalber ein Stockwerk tiefer in direkter Nähe des Routers aufstellst?
Und was eben für mich am "seltsamsten" ist - ein anderes Notebook (Arbeitsnotebook, ein ThinkPad) funktioniert am gleichen Platz völlig problemlos und ohne das je Verbindungsabbrüche auftreten.
Hast du denn mal ausprobiert, ob die Verbindung stabil ist, wenn du das "Problemnotebook" probehalber ein Stockwerk tiefer in direkter Nähe des Routers aufstellst?
Das kann ich mehr oder minder nur kurzzeitig testen da andere Wohnung und dann weiß ich nie ob es oben gerade auch funktioniert hätte oder nicht. Die Verbindungsabbrüche treten ja nicht immer auf, kann auch sein das es mal 2, 3, 4 Tage gar nicht passiert (so z.B. gestern und bisher heute) und dann geht es mal wieder tagelang fast gar nicht weil die Verbidung alle viertel oder halbe Stunde abbricht.
Für mich klingt das alles in allem eher so, als läge das Problem im Grunde genommen am Notebook. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der alleinige Tausch des Repeaters für Abhilfe sorgen wird, aber Austauschen würde ich ihn trotzdem. Und zwar gegen ein Modell mit LAN Buchse (der oben erwähnt FRITZ!Repeater 2400 gehört in diese Kategorie). Dann könntest du den Laptop nämlich - wenn alle Stricke reißen sollten - via LAN am Repeater (den du dann im Zimmer des Laptops anbringen würdest) anschließen.
Mit einem oder noch besser zwei Speed Home WiFis würde das genauso funktionieren (allerdings mit Einschränkungen beim Funktionsumfang, Gastnetz geht damit in Kombination mit der FRITZ!Box beispielsweise nicht).
Ja das es am Notebook liegt war/ist auch mein Gedanke.
Aber das kann doch dann eigentlich nur am WLAN Modul liegen wenn es per LAN Kabel funktioniert. Oder was könnte sonst noch die Ursache sein am Notebook selbst?
Ich hatte ja den Versuch mit dem Fritz WLAN Stick gestartet was auch keine Besserung brachte, damit hatte ich die Verbindungsabbrüche genauso. Daher hatte ich das WLAN Modul des Notebooks als Ursache eigentlich ausgeschlossen - falsche Gedankenkette?
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Was ist denn die bessere Wahl eurer Meinung nach - ein FRITZ!Repeater 2400 oder ein/zwei (einer im unteren und einer im oberen Stockwerk dann oder?) Speed Home WiFis? Gastnetz etc. brauche ich nicht.
Was ist denn die bessere Wahl eurer Meinung nach - ein FRITZ!Repeater 2400 oder ein/zwei (einer im unteren und einer im oberen Stockwerk dann oder?) Speed Home WiFis? Gastnetz etc. brauche ich nicht.
Nein, dein Gedanke ist durchaus schon richtig - herstellerhomogene Netzwerk-Gerätschaften bieten sich allemal für einen risikominimierten Betrieb an. Natürlich spricht auch nichts gegen Geräte anderer Hersteller (insbesondere nicht gegen die SpeedHome WiFi bzw. das Nachfolgemodell WLAN, die ein fast unschlagbares P/L-Verhältnis in Bezug zur Qualität haben), allerdings geht eben der unter den Komponenten nur eines Herstellers entwickelte Optimierungseffekt verloren und mglw. kann auch nicht der volle Funktionsumfang aller Geräte genutzt werden.
Der Vorteil bei den Konsumerprodukten von AVM sind mit der auch für IT-unbedarfte Anwender nutzerfreundlichen Verwaltung und der Garantiezeit von fünf Jahren aber halt nicht von der Hand zu weisen, auch wenn dafür der Preis gegenüber Mitbewerberprodukten etwas höher ausfällt.
Ich vermute ebenso, dass nur ein Repeater-Tausch nicht das Problem beseitigen wird. Der "Übertäter" scheint mir auch eher das Notebook zu sein - dazu hatte ich schon etwas angemerkt.
Blue Bird schrieb:
Daher hatte ich das WLAN Modul des Notebooks als Ursache eigentlich ausgeschlossen - falsche Gedankenkette?
Na ja, wenn ein kabelgebundener Betrieb störungsfrei möglich ist, deutet ja viel auf die WLAN-Komponenteund/oderSoftware (Win, Treiber, etc.) hin.
Btw.:
Evtl. ist ja doch ein gebrauchter FritzRepeater 1750e erstmal eine günstige Alternative (zum Austesten), bevor man Einiges an Geld für Neugeräte, wie einen 2400 oder gar 3000, investiert.
Aber wenn WLAN Chip dann hätte es doch mit dem Fritz WLAN Stick funktionieren müssen oder? (das notebookinterne WLAN hatte für den Test deaktiviert).
Da ich auch eher das Notebook im Verdacht habe gefällt mir der Gedanke eines neuen Repeaters mit LAN Anschluss eigentlich am besten, denn selbst wenn dadurch das eigentliche Problem des WLAN weiterhin bestehen würde hätte ich als Backup noch die kabelgebundene Variante vom Repeater aus.
Ergänzung ()
0-8-15 User schrieb:
Wobei unter Software auch ein amoklaufendes Band Steering der FRITZ!Box fallen würde.
Habe nun 5 GHz mal komplett deaktiviert (kann der Repeater ja sowieso nicht) - bisher hatte ich es nur andersherum versucht, also 2,4 GHz deaktiviert und ohne Repeater genutzt.
Mal sehen ob das etwas bringt. Blöderweise (nur fürs testen, ansonsten bin ich froh drum) läuft es aber gerade so oder so stabil von daher kann es immer etwas dauern bis ich die "Auswirkungen" merke.
Das würd' sich dann aber zeigen, indem bei allen (End)Geräten diese Verbindungsprobleme vorhanden wären.
Und ein Reset der FB sollte eine solche Möglichkeit auch beseitigen können.
Btw.:
0-8-15 User schrieb:
[...] es das Teil für deutlich unter 20 Euro gäbe, [...]
Da hatte ich gestern bzw vorgestern ja festgestellt das es nach einem Reset der FritzBox eine Zeit lang wieder zu funktionieren scheint. Da hatte ich es 2 mal das eine Internetnutzung quasi unmöglich war weil alle paar Minuten Verbindung weg und beide Male hat es nach einem Reset der FritzBox ein paar Stunden funktioniert. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.
kurzes Update: habe nun einen Fritz Repeater 2400 in Betrieb. An den Verbindungsabbrüchen hat der neue Repeater leider nichts geändert (dieser zeigt ja auch die Signalstärke an und die war am alten Platz den auch der alte Repeater hatte sehr gut).
Also habe ich ihn nun in der Nähe des Laptops eingesteckt (Signalstärke immer noch sehr gut) und bin via Kabel verbunden.