WLAN verbunden doch kein www Zugriff möglich?

TheMad

Lt. Junior Grade
Frohe Weihnachten,

also ich hatte die letzten Tage ein wenig Probleme mit meinem Router aber dort ist alles wieder behoben und das Inet funktioniert soweit wieder einwandfrei.

Ich habe an meinem Rechner einen AccessPoint dran um mit meinem Netbook per WLan ins Inet zu kommen.

So aber das funktioniert leider nicht mehr :freak:

Die Verbindung steht zum WLan auch bekomme ich eine IP zugewiesen und den Router kann ich anpingen aber es ist nicht möglich eine Inet Seite aufzurufen.

Von den Einstellungen her sollte eigentlich alles korrekt eingestellt sein daher weiß ich nicht mehr weiter bzw. habe keinen Schimmer woran es liegen kann.

Kann mir jemand von euch da weiterhelfen der mehr Ahnung hat wie ich.

Vielen Dank

Ja die IP ist über DHCP bezogen genau wie an meinem Rechner auch.

Was meinst du mit Gerät? Wo soll denn welches Gerät eingetragen sein?

Wenn ich die IP 192.168.0.50 eingeben, welche die IP des AP ein soll, komme ich auch nicht drauf.

Auf meinen Router komme ich mit 192.168.1.1

EDIT:

Hab bei dem AP einen Reset durchgeführt, auf meinem Laptop die Verbindung neu eingerichtet und nun geht es wieder. Warum auch immer.

Nur eins wundert mich immer noch, warum kann ich nicht auf den AP zugreifen? Im Manual steht, dass es die IP 192.168.0.50 ist, doch wenn ich die eingebe passiert nichts. Auch wenn ich die 0 durch eine 1 ersetze passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

1. Du brauchst alle IP's in einem Netzsegment: 192.168.1.X

2. Die Subnetzmaske die per DHCP vom Router vergeben wird, muss 255.255.255.0 sein.

3. Das Gateway was per DHCP vom Router vergeben werden wird, muss 192.168.1.1

(Das Gateway ist im Heimnetzwerk immer der Router, da der ja die Internetverbindung aufbaut. Bei deiner Konstellation arbeitet der Accesspoint vermutlich auch als DHCP und da gibt es schon Probleme, in einem Netz nur ein DHCP. Wenn das so ist, stelle den DHCP im AP ab und konfiguriere das Notebook manuell.)

Sollten diese Einstellungen nicht passen, musst du entweder im DHCP hand anlegen, oder manuell einstellen.

Nur eins wundert mich immer noch, warum kann ich nicht auf den AP zugreifen? Im Manual steht, dass es die IP 192.168.0.50 ist, doch wenn ich die eingebe passiert nichts. Auch wenn ich die 0 durch eine 1 ersetze passiert nichts.

Das klingt so als würde der AP keinen DHCP haben (oder das Notebook jetzt eine IP vom Router bekommen haben), das Notebook hat eine 192.168.1.X IP bekommen und somit kannst du die 192.168.0.50 auch nicht erreichen. Die IP liegt in einem anderen Netz. 192.168.1.50 kann auch nicht funktionieren, da das ja nicht die richtige Adresse vom AP ist.
Wenn du den konfigurieren willst, musst du einem angeschlossenen PC / Notebook eine IP aus dem Netz 192.168.0.X geben. Dann klappt der Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Verbindung steht bloß der Zugriff ist nicht möglcih bzw. manchmal ist er möglich. Es wechselt irgendwie. Vielleicht könntet ihr die Problemlösung etwas "einfacher" formulieren? Würde sehr dankbar sein :)

Cheers!

Zurück
Oben