"WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Jinora

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.. Wahrscheinlich gibt es das Thema schon, aber dann habe ich das wohl schon durchgearbeitet/durchgelesen.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich seit gestern das oben stehende Problem "WLAN" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Allerdings nur an meinem Desktop-PC. Mein Laptop, mein Smartphone, mein FireTV-Stick und auch mein Tablet funktionieren einwandfrei über das WLAN.

Was ich bisher gemacht habe?:

- Habe ich vorgestern irgendwas am PC geändert?: Nein, definitiv nicht.
- Router via Software neu gestartet
- DSL via Router neu bezogen
- Router hardwaretechnisch neu gestartet (vom Strom nehmen ;))
- ipconfig /release
- ipconfig /renew (Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.")
- Versuch, den DHCP Client neu zu starten - Allerdings erhalte ich da den Fehler "Zugriff verweigert 5" o.Ä.
- netsh-Befehle
- Rechner herunterfahren
- Rechner neu starten
- IP-Adresse manuell im Router vergeben
- Diagnosetool für den Netzwerkadapter durchlaufen lassen (mit obiger unbehandelter Fehlermeldung)
- Netzwerk von öffentlich in privat umgestellt
- Netzwerk von privat in öffentlich umgestellt
- Netzwerkadapter zurückgesetzt
- WLAN-Stick neu verbunden
- DNS manuell eingetragen (bevorzugt die von Google 8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4)
- dnsflush
- Cookies und Cache des Browsers geleert
- Verschiedene Browser verwendet (es betrifft allerdings auch ganz normale Anwendungen, wie Discord, Origin, Steam etc.)
- Firewall überprüft
- Systemwiederherstellung vom 19.05.
- Systemwiederherstellung vom 10.05.
--> beides führte zur Fehlermeldung, dass die Systemwiederherstellung nicht funktioniert hat


Zu meinem System:
Win10 64bit - Damals upgegraded von Win7
WLAN-Stick von HAMA für die Verbindung über WLAN

Anmerkungen:
Einige Seiten sind jedoch ganz normal zu erreichen. Z.B. diese hier und auch youtube bzw. Google.
Bei vielen Seiten wird mir ein "Seiten-Ladefehler" angezeigt.
Ich verschicke mal eben meine ipconfig mit:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Jinora-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-EE-7B-9D-81-75
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #4
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 14:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-7B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card
Physische Adresse . . . . . . . . : 80-1F-02-63-E7-78
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:560:420a:b800:c504:80ac:2679:c682(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:560:420a:b800:d169:75da:a1a0:bc7e(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::c504:80ac:2679:c682%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.198.130(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3a10:d5ff:fe3d:bb1d%4
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 327163650
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-9E-70-C0-80-1F-02-63-E7-78
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3a10:d5ff:fe3d:bb1d
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Ok, ich bin auch nur eine Laie, aber trotzdem.

Kann mir hier jemand helfen?
Ich möchte ungern meinen Rechner neu aufsetzen. Dies würde ich nur im äußersten Notfall, wenn wirklich gar nichts mehr hilft, machen wollen.

Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge und Lösungsvorschläge bzw. Ansätze.

Liebe Grüße
Jinora
 
welche IP hat Dein Router?
für mich sieht da so das der Router keine IP4 Adresse an den PC vergibt
 
Als erstes Willkommen im Forum!

Welche Version von Windows 10 hast du derzeit installiert? Poste bitte in "ipconfig /all" von deinem Notebook. Welchen Router verwendest du? Gibt es nur diesen Router mit WLAN oder noch andere WLAN APs?
 
IPV4 nicht zu vergeben ist relativ unwahrscheinlich. Ich tippe darauf das das IPv4 Protokoll des Rechners deaktiviert oder entfernt wurde.

Edit: oder auch nicht (hab die AutoIPv4 Adresse übersehen). Auf jedenfall ist irgend etwas mit IPv4 nicht in Ordnung.

Wenn ich lese das der Dienst sich nicht neustarten lässt und auch die Systemwiederherstellungen versagen. Ist die Systemplatte eventuell voll / defekt?
Eventuell auch mal Fastboot deaktiveren.

Alles in Allem wenn ich das so lese, meine Empfehlung neu Installieren. Da ist sehr viel mehr im Argen mit deinem Windows, eventuell kann auch ein Virus dahinter stecken. Oder mit Tools herum gespielt, die das System Optimieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das "169.254.198.130" sollte nicht als IP erscheinen. Die kommt sicher nicht vom Router. Sie sollte mit 162.168.xx.xx beginnen und die ersten beiden bzw. 3 Zifferfolgen sind normalerweise mit der IP des Routers identisch (DHCP).

Prüfe in den Eigenschaften deines WLAN-Adapters, ob da IPv4 installiert ist. Auch sollte StandardGateway und Subnetzmaske auf "automatisch beziehen" stehen usw.

Was für einen Router setzt du ein?

Da andere Geräte bei Dir daheim keine Probleme haben, vergleiche einfach mal die IPConfig-Daten mit dem PC hier.
 
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Auch sollte das StandardGateway keine ipv6 Adresse haben, das würde ich auch einmal komplett deaktivieren, braucht man im Heimbereich nicht. Ansonsten versuchen die IP Konfiguration der anderen Geräte rauszubekommen und Mal die Daten händisch eintragen und nicht per DHCP beziehen.
(IP-Adresse und Standardgateway, DND Server kann man dann die 8.8.8.8 nehmen)
Was für eine Fehlermeldung bekommst du bei einem nslookup auf Seiten, die nicht funktionieren?
 
Rubbiator schrieb:
Auch sollte das StandardGateway keine ipv6 Adresse haben, das würde ich auch einmal komplett deaktivieren, braucht man im Heimbereich nicht.

Das ist allerdings Quatsch! Wenn IPv6 verfügbar ist und auch funktioniert, spricht nichts dagegen es zu nutzen. Es wird immer mehr Seiten geben die nur noch über IPv6 erreichbar sind und es funktioniert problemlos nebenher. Eine IPv6 Verbindung ist auch immer 1zu1 und wird nicht erst durch einen Router und dessen NAT/PAT geschickt.
 
Jinora schrieb:
Versuch, den DHCP Client neu zu starten - Allerdings erhalte ich da den Fehler "Zugriff verweigert 5" o.Ä.

Das dürfte der Fehler sein. Ohne funktionierenden DHCP Client gibts natürlich auch keine IP Adresse.
Entweder der Dienst wird in Ordnung gebracht oder du vergibst dir statisch eine IP Adresse im Bereich deines Subnetzes.
Das Subnetz bekommst du über eines deiner anderen Geräte raus, welche im WLAN funktionieren.

Bekommst du eine korrekte IP, wenn du dich per Kabel mit dem Router/Switch verbindest?
 
XN04113 schrieb:
welche IP hat Dein Router?
für mich sieht da so das der Router keine IP4 Adresse an den PC vergibt

Ich komme ganz normal über fritz.box auf meine Fritzbox 7490, also hat sich an der IP wohl nichts geändert und ist die standardeingestellte IP-Adresse.

xexex schrieb:
Als erstes Willkommen im Forum!

Welche Version von Windows 10 hast du derzeit installiert? Poste bitte in "ipconfig /all" von deinem Notebook. Welchen Router verwendest du? Gibt es nur diesen Router mit WLAN oder noch andere WLAN APs?

Lieben Dank.

Die neueste? Ich kann es gerade leider nicht nachschauen, da ich auf der Arbeit bin. (Werde ich zuhause nachholen). Der Router ist als einziges Medium in meinem "Netzwerk" installiert. Es gibt keine Repeater oder Ähnliches.

stage schrieb:
IPV4 nicht zu vergeben ist relativ unwahrscheinlich. Ich tippe darauf das das IPv4 Protokoll des Rechners deaktiviert oder entfernt wurde.

Edit: oder auch nicht (hab die AutoIPv4 Adresse übersehen). Auf jedenfall ist irgend etwas mit IPv4 nicht in Ordnung.

Wenn ich lese das der Dienst sich nicht neustarten lässt und auch die Systemwiederherstellungen versagen. Ist die Systemplatte eventuell voll / defekt?
Eventuell auch mal Fastboot deaktiveren.

Alles in Allem wenn ich das so lese, meine Empfehlung neu Installieren. Da ist sehr viel mehr im Argen mit deinem Windows, eventuell kann auch ein Virus dahinter stecken. Oder mit Tools herum gespielt, die das System Optimieren wollen.

Nein, meine Systemplatte bietet noch ca. 1,4TB von 3TB an. Fastboot kann ich deaktivieren.. Wo? Im UEFI? (Ich bin Laie, tut mir wirklich Leid.) Ich habe mit keinen externen Tools herumgespielt, um irgendetwas zu verschlimmbessern. Nur mit den von Windows bereits integrierten "Tools".

inge70 schrieb:
also das "169.254.198.130" sollte nicht als IP erscheinen. Die kommt sicher nicht vom Router. Sie sollte mit 162.168.xx.xx beginnen und die ersten beiden bzw. 3 Zifferfolgen sind normalerweise mit der IP des Routers identisch (DHCP).

Prüfe in den Eigenschaften deines WLAN-Adapters, ob da IPv4 installiert ist. Auch sollte StandardGateway und Subnetzmaske auf "automatisch beziehen" stehen usw.

Was für einen Router setzt du ein?

Da andere Geräte bei Dir daheim keine Probleme haben, vergleiche einfach mal die IPConfig-Daten mit dem PC hier.

Ich habe schon geprüft, ob ich da IPv4 installieren kann. Also der Button "Installieren" wird aufgeführt. Ich werde mir das zuhause nochmal anschauen und genauere Informationen geben.
Die IP habe ich bereits manuell zu vergeben versucht, allerdings ohne Erfolg.
Mein Router ist eine Fritzbox 7490. Auf diese komme ich, wie bereits oben geschrieben, auch ganz normal über meinen Rechner drauf.


SaxnPaule schrieb:
Das dürfte der Fehler sein. Ohne funktionierenden DHCP Client gibts natürlich auch keine IP Adresse.
Entweder der Dienst wird in Ordnung gebracht oder du vergibst dir statisch eine IP Adresse im Bereich deines Subnetzes.
Das Subnetz bekommst du über eines deiner anderen Geräte raus, welche im WLAN funktionieren.

Bekommst du eine korrekte IP, wenn du dich per Kabel mit dem Router/Switch verbindest?

Manuell die IP-Adresse vergeben brachte leider keinen Erfolg.
Leider kann ich mich nicht via Kabel mit dem Router verbinden, da beide Geräte in unterschiedlichen Etagen stehen.


Edit: Die IPv4-Adresse meines Rechners habe ich allerdings in der Fritzbox versucht zu ändern und nicht am Rechner selbst. Macht das einen Unterschied?


Alles sehr spärliche Informationen meinerseits, da ich absolute Laie bin, aber wirklich, vielen Dank schon mal für die rege Unterstützung und Beteiligung.
Einige Sachen werde ich dann nochmal zuhause prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal den stick an einem anderen pc austesten. sollte dieser dort auch nicht funktionieren, neuen kaufen.
funktioniert er am anderen pc/lappi….
schau im gerätemanager, ob es Ausrufezeichen gibt.
im gerätemanager beim usb-wlan-adapter rechtsklick, treiber aktualisieren.
im gerätemanager nach neuer hardware suchen, gegebenenfalls auf der Website des sticks den passenden treiber auf pc runterladen und neu installieren.
du bist nicht der erste diese Woche, bei dem ein lan/wlan-adapter nach dem win-update nicht mehr funktioniert.
bei einem update win7 auf win10 kann das vorkommen. vielleicht wäre es das beste deine daten abzusichern und ein clean-win10-install zu machen.
 
Jinora schrieb:
Manuell die IP-Adresse vergeben brachte leider keinen Erfolg.

Du hast oben geschrieben, dass du das im Router gemacht hast.
Mach das mal bitte auf dem Rechner. Und zwar in einem Bereich außerhalb der im Router konfigurierten DHCP Range.

z.B. 192.168.xxx.253
 
Ich halte bei so einem Problem nicht viel von manueller Vergabe der IP. Zumal es scheinbar nicht daran liegt, weil andere Geräte bei Ihm die Probleme nicht haben.
Wenn er jetzt alles auf maneull setzt, muss das auch bei allen anderen Geräten in seinem Netzwerk gemacht werden.
Daher würde ich alles auf "automatisch" durch DHCP machen lasen.

Wenn eineFritzbox7490 genutzt wird, sollte die IPv4 IP mit 162.168.178.xx beginnen. ist das nicht der Fall, wie bei deinem einen PC, dann liegt der Fehler an dem PC und nicht der Fritzbox, da andere geräte das Problem ja nicht haben.

Also erstmal an besagtem PC die Einstellungen des WLAN-Adapters prüfen und notfalls korrigeren. Hier kannst du dir die Einstellungen der anderen Rechner bei dir daheim zur Hilfe nehmen.
 
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inge70 schrieb:
Wenn er jetzt alles auf maneull setzt, muss das auch bei allen anderen Geräten in seinem Netzwerk gemacht werden.

Warum?

Es ist doch vollkommen üblich ein paar Geräten feste IPs zuzuweisen und einen Bereich von IPs zu haben, der dynamisch vergeben wird. Natürlich sollte man es meiden feste IPs im Bereich der DHCP Range zu vergeben.
 
wie du meinst. :)

PS: ich hantiere mit festen IP's nur durch den Router selbst (innerhalb der IP-Range). Sprich setze eine entsprechende Makierung beim jeweiligen Gerät in der Netzwerkübersicht im Router, wo der Router immer die gleiche IP vergeben soll, aber am PC/Gerät selbst, stelle ich sowas nie ein und hatte noch nie Probleme damit
 
Zuletzt bearbeitet: (nachträgliche Änderungen/Ergänzungen)
stage schrieb:

Gut, dann hatte ich das manuell schon mal herausgenommen und neu gestartet, hatte leider nichts gebracht (ich kannte es nur unter dem deutschen Begriff ;)).

inge70 schrieb:
Ich halte bei so einem Problem nicht viel von manueller Vergabe der IP. Zumal es scheinbar nicht daran liegt, weil andere Geräte bei Ihm die Probleme nicht haben.
Wenn er jetzt alles auf maneull setzt, muss das auch bei allen anderen Geräten in seinem Netzwerk gemacht werden.
Daher würde ich alles auf "automatisch" durch DHCP machen lasen.

Wenn eineFritzbox7490 genutzt wird, sollte die IPv4 IP mit 162.168.178.xx beginnen. ist das nicht der Fall, wie bei deinem einen PC, dann liegt der Fehler an dem PC und nicht der Fritzbox, da andere geräte das Problem ja nicht haben.

Also erstmal an besagtem PC die Einstellungen des WLAN-Adapters prüfen und notfalls korrigeren. Hier kannst du dir die Einstellungen der anderen Rechner bei dir daheim zur Hilfe nehmen.

Das werde ich dann machen. Werde zzgl. auch nochmal die ipconfig von meinem Laptop posten. Denn ich denke nicht, dass ich da irgendwie was finden werde, da ich davon keine Ahnung habe. Aber vielleicht sieht dann jemand von euch, wo das Problem liegt.
 
"169.254.198.130(Bevorzugt)" - deutet auf ein timeout bei Bezug der Client-IP hin.

Ich tippe darauf, dass die lease range für DHCP Adressen ausgeschöpft ist und überaltete IP-Adressen in der Router-Software noch nicht wieder für den Pool freigeben wurden.

In der Fritzbox mal unter Netzwerk (hab grad keinen Zugriff auf meine FB, daher etwas freier aus dem Gedächtnis) alle "alten Verbindungen" in der Übersicht der Geräte löschen und bei dem Menüpunkt DHCP schauen, ob nur ein Teilbereich des Netzwerks für DHCP Adressen reserviert wurde (in diesem Fall einfach die Range erweitern).
 
@[U]SaxnPaule[/U],
ich möchte hier niemanden Belehren, nur wage ich den Zweifel, dass der Rat mit manuell vergebenen IP's die Ursache für sein Problem offen legt, denn seine übrigen Geräte haben das Problem nicht, wie er schreibt.

Zudem hilft die manuelle Festlegung der IP ja nicht bei der Ursachenforschung, sondern behebt nur den Mangel ansich.

Daher würde ich erstmal davon abraten und alles durch den DHCP machen lassen (vorausgesetzt, es ist überall wieder so eingestellt).
Ich würde hier als erstes den WLAN-Stick mal sauber deinstallieren (also auch aus dem Gerätemanager samt etwaiger Software) und neu installieren (manchmal bringt das was).

Falls nicht kommt der Test an einem anderen PC/Gerät, um den eigenen PC auszuschließen. Klappt auch das nicht, hat der WLAN-Stick einen Fehler (Hardware/software) und man kann weiter prüfen.

@poly123,
das wäre auch noch eine Möglichkeit (das ich da nicht auch drauf gekommen bin :( )
 
poly123 schrieb:
"169.254.198.130(Bevorzugt)" - deutet auf ein timeout bei Bezug der Client-IP hin.

Ich tippe darauf, dass die lease range für DHCP Adressen ausgeschöpft ist und überaltete IP-Adressen in der Router-Software noch nicht wieder für den Pool freigeben wurden.

In der Fritzbox mal unter Netzwerk (hab grad keinen Zugriff auf meine FB, daher etwas freier aus dem Gedächtnis) alle "alten Verbindungen" in der Übersicht der Geräte löschen und bei dem Menüpunkt DHCP schauen, ob nur ein Teilbereich des Netzwerks für DHCP Adressen reserviert wurde (in diesem Fall einfach die Range erweitern).

Ich glaube, das hatte ich versucht. Da hat mir, beim Entfernen von alten Geräten, die Fritzbox allerdings angezeigt, ich müsse dafür eine MAC-Filterung aktiv schalten, damit ich die Geräte löschen kann.
Aber ich werd's zuhause dann nochmal versuchen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ich möchte hier niemanden Belehren, nur wage ich den Zweifel, dass der Rat mit manuell vergebenen IP's die Ursache für sein Problem offen legt, denn seine übrigen Geräte haben das Problem nicht, wie er schreibt.

Zudem hilft die manuelle Festlegung der IP ja nicht bei der Ursachenforschung, sondern behebt nur den Mangel ansich.

Daher würde ich erstmal davon abraten und alles durch den DHCP machen lassen (vorausgesetzt, es ist überall wieder so eingestellt).
Ich würde hier als erstes den WLAN-Stick mal sauber deinstallieren (also auch aus dem Gerätemanager samt etwaiger Software) und neu installieren (manchmal bringt das was).

Falls nicht kommt der test an einem anderen PC/Gerät, um den eigenen PC auszuschließen. Klappt auch das nicht, hat der WLAN-Stick einen Fehler (Hardware/software) und man kann weiter prüfen.

Würde die Prüfung an meinem Laptop funktionieren, wenn dieser ja schon über eine eingebaute Netzwerkkarte für WLAN verfügt?
 
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