WLAN vergrößern - verstärken

azunutz

Lt. Commander
Moin, wir haben ein Grundstück von 800m² und da kommt das Wlan aktuell an seine Grenzen.
Wir hatten früher die AVM 7490 und sind dann auf die Connect Box von unitymedia umgestiegen, kaum zu glauben aber das WLAN wurde im Garten etwas besser bei gleicher Position.

Der WLAN Router steht mitten im Haus und im Haus haben wir bis auf ein paar stellen sehr gutes WLAN.

aber sobald wir im Garten oder in der Garage gehen ist fast nix mehr so das wir immer auf LTE umsteigen. (stream on) ((noch))

jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir ein neuen Router besorge, z.B den
Netgear Nighthawk RAX40

oder doch lieber etwas mehr Geld aus gebe und mir einen oder zwei davon kaufe:
ZyXEL Multy X WSQ50

oder gibt´s noch was anderes? Repeater hatte ich mal aber die meisten Geräte haben es nicht geschnallt sich in dem zweiten Netzwerk ein zu wählen...

Ich würde da weder dickere Router nehmen (die bringen denke ich auch nicht die Offenbarung) noch irgendwelche Repeater. Die sind eh fast alle suboptimal. Schau' dich doch mal nach einer W-Lan MESH Lösung um. Das sollte das Beste für dich sein denke ich.

Unifi Geräte richtig platziert und die 800qm sind kein Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, brainDotExe und BFF
muss man die UNIFI Geräte nicht per Kabel anschließen?? das wäre bei mir nicht möglich...

Möglich ist immer alles, wenn der Wille vorhanden ist 😜

Dann bleibt halt nur der mehrfach repeater Murks. Dabei spielt die Marke und Modell der repeater nicht so eine Rolle... einen kleinen Überblick gibt dir meine Signatur

norgur schrieb:
Ich würde da weder dickere Router nehmen (die bringen denke ich auch nicht die Offenbarung) noch irgendwelche Repeater. Die sind eh fast alle suboptimal. Schau' dich doch mal nach einer W-Lan MESH Lösung um. Das sollte das Beste für dich sein denke ich.

Auch so bist der mesh Werbung auf den Leim gegangen
Mesh heißt nicht automatisch in das bessere netz zu wechseln und dies wird ausdrücklich erwünscht

Mache Geräte von avm müssten dies allerdings mittlerweile mit dem neusten fritz os hinbekommen. Konnte es noch nicht testen weil nur mein 1750e repeater das update bekommen hat und meine 7490 noch nicht
https://avm.de/ap-steering/

Andere Hersteller können das auch nur nennt es sich jeweils anders

Gibt auch Geräte bei denen man die mindest Signalqualität vom Endgerät angeben kann. Wird die Qualität unterschritten wirst du aus dem wlan geworfen also solltest du dann in ein besseres wlan wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und brainDotExe
testwurst200 schrieb:
Auch so bist der mesh Werbung auf den Leim gegangen
Mesh heißt nicht automatisch in das bessere netz zu wechseln und dies wird ausdrücklich erwünscht

Mache Geräte von avm müssten dies allerdings mittlerweile mit dem neusten fritz os hinbekommen. Konnte es noch nicht testen weil nur mein 1750e repeater das update bekommen hat und meine 7490 noch nicht
https://avm.de/ap-steering/

Andere Hersteller können das auch nur nennt es sich jeweils anders

Gibt auch Geräte bei denen man die mindest Signalqualität vom Endgerät angeben kann. Wird die Qualität unterschritten wirst du aus dem wlan geworfen also solltest du dann in ein besseres wlan wechseln
"Das bessere Netz" trifft's hier ja eh nicht ;) Den besseren AP eher. Wenn ich tatsächlich in der Überlappung zwischen zwei APs bin und einer tatsächlich schwächer ist und das MESH trotzdem von diesem aus zu mir funkt, dann kann es eventuell zu nicht ganz optimalen Verbindungen kommen, das stimmt (solche Algorithmus-Aussetzer verhindert allerdings die bessere Technologie auch nicht), zumal Band Steering tatsächlich praktisch jeder schon kann, AP Steering ist im Endeffekt "nur noch" das selbe mit den Lasten, allerdings stellt sich die Frage in den Grenzbereichen sowieso nicht, wenn man nicht riesen Netzwerke mit 5+ Geräten und Überlappungen betreibt. Besser als Dumm-dumm Repeater mit grenzenlosem SID-Chaos sind sie alle male.

Da wir hier von einer Verbindung quasi "Überland" reden, kommen allerdings klassische per LAN angeschlossene APs nicht in Frage. Da bleibt eben als Empfehlung "nur" MESH.

Zuletzt bearbeitet:
sprich ich komme an dem Zyxel nicht vorbei?
Kabel legen kommt nicht wirklich in Frage, zu aufwändig und teils auch nicht möglich...

Zyxel? Wüsste gar nicht, dass die irgendwelche MESH-Geschichten hätten. Ich denke jetzt eher an sowas wie Google Wifi, SpeeedHome Wifi, Fritz!Box-MESH-Geräten, sowas in die RIchtung.

Ich glaube, du hast da was missverstanden. Dass Geräte AP wechseln, wenn die Verbindung zu einem anderen besser ist, ist Kern der WLAN-MESH-Technologien. Das nennt man hier schlicht und ergreifend "Roaming".

Das ist doch genau das, was die mehr können als Repeater. Beim AP-Steering geht es um Load Balancing, indem bei Überlappungen die Geräte unter den verfügbaren APs mittels aktivem Handover unter den Mesh-Geräten aufgeteilt werden, um Geschwindigkeitseinbußen bei vielen Geräten durch Überlast einzelner APs oder durch punktuell überlagerte Frequenzen durch die anderen APs zu verhindern.

Zum jeweils stärksten AP wechseln können die Geräte jetzt schon. Die Flächenabdeckung erhöhen sie auch ohne AP-Steering. Das wird in dem Fall sogar zu vernachlässigen sein, da in den Außenbereichen wahrscheinlich sowieso "nur" jeweils ein AP in Reichweite sein wird, bzw. die Datenlasten gering bleiben sollten. "AP-Steering" wird erst interessant, wenn mehrere Geräte gleichzeitig von einzelnen APs hohe Datendurchsätze anfordern, während andere APs in Reichweite wären, aber allein aufgrund der Dämpfung die schlechtere Wahl sind.

Und "Fast Roaming" ist nur die Grundfunktion von WLAN-Mesh-Netzwerken (Roaming) mit dem marketingwirksamen "fast" bestückt und zu Werbezwecken irgendwo drauf geklebt. Die können nicht mehr und nicht weniger als die Geräte von AVM, der Telekom, Google, wem auch imer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und testwurst200
@brainDotExe
Danke dir
Habe schon an mir selbst gezweifelt :)

@norgur
Hast du den link mit fritz os 7.10 gelesen?
"Holen Sie sich mit dem neuen FRITZ!OS mehr Performance für Ihr WLAN-Mesh-System! Ab sofort sind Ihre WLAN-Geräte wie Smartphone oder Tablet stets bestmöglich mit FRITZ!Box, FRITZ!Repeater und FRITZ!Powerline/WLAN-Produkten verbunden. "
Mit dem aktuellen fritz os. Mit dem alten fritz os hat man zwar mesh aber man wechselt nicht automatisch zum besseren ap.
Die Animation verdeutlicht das gut

brainDotExe schrieb:
Roaming ist doch keine "Mesh-Technologie".
Lies dir mal die Definition eines Meshs durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz
brainDotExe schrieb:
Roaming ist doch keine "Mesh-Technologie".
Lies dir mal die Definition eines Meshs durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz
Habe ein WLAN vor jede Erwähnung von "Mesh" gesetzt, um es gegen andere Formen von Mesh-Netzwerk abzugrenzen.

@testwurst200 die Kritik von @brainDotExe bezog sich nicht auf deine Beiträge. Die Geräte wechseln auch ohne AP-Steering unterbrechungsfrei zwischen den Geräten, halt nicht aktiv gemonitort durch die Access Points.

Wie auch immer man nun das WLAN erweitern möchte, sei es durch adäquate APs (zB Unifi UAP AC Lite/Pro), durch Repeater oder auch durch Mesh-Repeater, das ändert grundsätzlich nichts daran, dass ein Router-Tausch keine spürbare Wirkung zeigen wird. Es ist fast egal wie superstark der Router funkt; wenn die Endgeräte nicht ebenso stark senden können, kommt ihre Antwort am Router schlicht und ergreifend nicht an. WLAN ist nun mal bidirektional, d.h. beide Seiten müssen die Funkstrecke überwinden können.

Mesh wird weitestgehend nur als Marketingwort genutzt. Mesh ist nicht gleich Mesh, nicht mal ansatzweise, weil Mesh als solches ein komplexes System ist, das aus diversen Technologien besteht. Dazu zählt zB das dynamische Routing zwischen den Nodes. Letzteres beherrschen die meisten Mesh-Systeme am Markt gar nicht weshalb sie im Grund nichts anderes sind als Repeater-Systeme mit ein paar Verbesserungen für das Roaming, quasi Repeater auf Steroiden.

Ein ordentliches AP-basiertes WLAN wird ein 08/15 Mesh aus Repeatern, immer in den Schatten stellen. Repeater bleiben Repeater und das heißt, dass gleich 2x eine potentiell langsame und instabile Verbindung genutzt wird, weil der Repeater eben selbst auch am WLAN hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und norgur
Raijin schrieb:
Wie auch immer man nun das WLAN erweitern möchte, sei es durch adäquate APs (zB Unifi UAP AC Lite/Pro), durch Repeater oder auch durch Mesh-Repeater, das ändert grundsätzlich nichts daran, dass ein Router-Tausch keine spürbare Wirkung zeigen wird. Es ist fast egal wie superstark der Router funkt; wenn die Endgeräte nicht ebenso stark senden können, kommt ihre Antwort am Router schlicht und ergreifend nicht an. WLAN ist nun mal bidirektional, d.h. beide Seiten müssen die Funkstrecke überwinden können.

Mesh wird weitestgehend nur als Marketingwort genutzt. Mesh ist nicht gleich Mesh, nicht mal ansatzweise, weil Mesh als solches ein komplexes System ist, das aus diversen Technologien besteht. Dazu zählt zB das dynamische Routing zwischen den Nodes. Letzteres beherrschen die meisten Mesh-Systeme am Markt gar nicht weshalb sie im Grund nichts anderes sind als Repeater-Systeme mit ein paar Verbesserungen für das Roaming, quasi Repeater auf Steroiden.

Ein ordentliches AP-basiertes WLAN wird ein 08/15 Mesh aus Repeatern, immer in den Schatten stellen. Repeater bleiben Repeater und das heißt, dass gleich 2x eine potentiell langsame und instabile Verbindung genutzt wird, weil der Repeater eben selbst auch am WLAN hängt.
Amen.

Gleichzeitig sind MESH-Geräte halt meistens billiger als ordentliche APs (wobei die auch immer erschwinglicher werden) und das Risiko, die Verbindung quasi kaputt zu routen durch immer mehr Signalverlust zwischen den Zellen und entsprechendem Ping-Pong erkauft einem den Luxus, keine Kabel verlegen zu müssen.

Für die meisten privaten Rahmen reicht so eine Mesh-Geschichte wahrscheinlich. Ich sage mit Absicht "die meisten", weil es hier sehr viele Leute geben wird, die mir in diesem Punkt mit Fug und Recht widersprechen. Allerdings sehe ich das reine Vorhandensein eines gut balancierten AP Netzwerks in den eigenen Räumen als klares Indiz dafür, dass der/die/div. BetreffendeR keinE Otto-NormaluserIn ist :P

Und sogar gegendert! :P

Ich empfehle jedem, dem ich eine Mesh-Lösung empfehle immer, die Geräte mit Widerrufsrecht zu besorgen, falls sie doch nicht das bringen, was sie sollen.

IEEE 802.11k/r/v/u/s haben diese Methodik bereits 2012 in der Ausgabe von 802.11-12 standardisiert. Seither scheitern die Firmen grandios daran den Standard umzusetzen. Stattdessen wollen sie Euch proprietäres Zeug unterjubeln, damit man ja sämtliches Equipment vom selben Hersteller kauft und wollen Euch erzählen, sie hätten den Stein der Weisen gefunden. Dabei setzen sie nur scheibchenweise einen Standard um, der bereits 7 Jahre vereinheitlich ist und teilweise noch viel länger existiert. Dreisterweise verkaufen sie jede Teilumsetzung als Durchbruch im Client-Roaming und Vermaschen von Netzen.
"Können" würden sie alle, nur "wollen" tun sie nicht.
Edit: Sämtliche gängigen Betriebssysteme (Win, Linux, BSD, MacOS) "können" das alles übrigens schon sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, testwurst200 und Raijin
norgur schrieb:
Die Geräte wechseln auch ohne AP-Steering unterbrechungsfrei zwischen den Geräten, halt nicht aktiv gemonitort durch die Access Points.
Welche Geräte? Deine? Die vom te anscheinend nicht.
azunutz schrieb:
Repeater hatte ich mal aber die meisten Geräte haben es nicht geschnallt sich in dem zweiten Netzwerk ein zu wählen...

Es gibt Endgeräte die sind so intelligent und wechseln selbständig aber ich habe es so verstanden, das dies vom ap, repeater veranlasst werden soll

Ich wiederhole mich

Mesh bedeutet nicht unbedingt ein intelligenter ap Wechsel zum besseren Signal

testwurst200 schrieb:
Welche Geräte? Deine? Die vom te anscheinend nicht.

Es gibt Endgeräte die sind so intelligent und wechseln selbständig aber ich habe es so verstanden, das dies vom ap, repeater veranlasst werden soll

Ich wiederhole mich

Mesh bedeutet nicht unbedingt ein intelligenter ap Wechsel zum besseren Signal
Der TE hat allerdings auch keine Mesh-Geräte. Deswegen tun sie das nicht, stimmt.

Der Unterschied zwischen aktiv gesteuerten vs. nicht aktiv gesteuerten Geräten ist, dass die aktiv gesteuerten sich selbst überwachen und immer dafür sorgen, dass das Gerät mit der größten Kapazität zum Empfänger funkt, nicht das Gerät mit der besten Signalstärke, wie es die meisten nicht aktiv gesteuerten machen. Damit das klappt ist natürlich eine wesentlich größere Herumfunkerei nötig, was dann der aktive Part ist.

Da die Last auf den Netzkomponenten aber in Privathaushalten normalerweise kein Problem ist, ist AP-Steering mehr ein Goodie.
bender_ schrieb:
IEEE 802.11k/r/v/u/s haben diese Methodik bereits 2012 in der Ausgabe von 802.11-12 standardisiert. Seither scheitern die Firmen grandios daran den Standard umzusetzen. Stattdessen wollen sie Euch proprietäres Zeug unterjubeln, damit man ja sämtliches Equipment vom selben Hersteller kauft und wollen Euch erzählen, sie hätten den Stein der Weisen gefunden. Dabei setzen sie nur scheibchenweise einen Standard um, der bereits 7 Jahre vereinheitlich ist und teilweise noch viel länger existiert. Dreisterweise verkaufen sie jede Teilumsetzung als Durchbruch im Client-Roaming und Vermaschen von Netzen.
"Können" würden sie alle, nur "wollen" tun sie nicht.
Edit: Sämtliche gängigen Betriebssysteme (Win, Linux, BSD, MacOS) "können" das alles übrigens schon sehr lange.
Mit sowas bin ich immer vorsichtig, solange ich nicht sicher weiß, warum das keiner gemacht hat. Es sind sagenhaft viele Technologien seit Urzeiten in irgendwelchen Standards definiert, die allerdings nie praktikabel waren und deshalb nie umgesetzt worden sind. Das betrifft alle möglichen Standards. Dass irgendwer sich mal lustig einen Standard ausgedacht hat reicht ja oft nicht. Den Standard muss erstmal jemand erschwinglich umsetzen. Der HDMI 2.1 Standard ist z.B. auch seit 2017 draußen und definiert die Signalübertragung per HDMI-Kabel von Auflösungen bis zu 8K bei 60Hz. Das heißt noch lange nicht, dass Hersteller die nötigen Displays dafür bezahlbar produzieren können.

Das selbe kann sehr gut für Wifi-Geräte gelten. Ich weiß es am Schluss nicht, aber ich finde wir sollten vorsichtig sein, wenn wir Firmen für alles und jeden verteufeln.

Dass die ganzen Geräte sich an einen Standard halten könnten statt schön proprietär vor sich hin zu funken stimmt natürlich.

norgur schrieb:
Ich weiß es am Schluss nicht, aber ich finde wir sollten vorsichtig sein, wenn wir Firmen für alles und jeden verteufeln.
Doch, das sollten wir. Wie stellst Du dir denn so eine Organisation wie den IEEE vor? Da hat sich nicht irgendwer irgendwas lustiges überlegt. Gremien dieser Art sorgen dafür, dass der gern genannte "Stand der Technik" definiert und in absehbarer Zeit umgesetzt wird. Und zwar nicht nach Gusto der Hersteller sondern möglichst Vorteilhaft für alle Beteiligten - vor allem auch hinsichtlich Fehlern aus der Vergangenheit und vorbereitend für zukünftige Entwicklungen. In solchen Gremien sind meist erfahrene Fachleute aller beteiligten Fakultäten, auch den Herstellern, engagiert um zugegeben auch auf politischem aber primär technischem Weg Lösungen zu erarbeiten und verbindlich festzulegen. Als kleines Beispiel: Wo wären wir wohl, wenn jeder Kabelhersteller die Farbkodierung mehradriger Leitungen selbst definieren dürfte?
Allein dem 802.11 kannst Du verdanken, dass die Intel WiFi Karte mit dem Broadcom Router zusammenarbeitet. Dies würde bereits seit 2012 auch auf vermaschte Netze, Client-Roaming, AP-Steering und alle andere als gerade von den Herstellern als revolutionär verkaufte Technologien die in Zusammenhang mit dem Mesh-Hype als bunte Aufkleber auf Verpackungen von Netzwerkhardware und tolle Animationen in den Webauftritten zutreffen, wenn sie einfach nur ihren Job machen würden. Und zwar unabhängig davon ob das Zeug nun von Zyxel, Google oder AVM kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben