WLAN-Verstärker über Powerline

Fyres

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich entschuldige mich bereits jetzt dafür, falls die Frage bereits des Öfteren beantwortet wurde, aber ich bin gerade anscheinend zu blöd, sowohl die Google Suche als auch die Forumssuche zu bedienen, um eine Antwort auf meine Frage zu finden :heilig:

Folgendes Szenario:
Ich habe heute endlich meinen Glasfaseranschluss mit der Fritzbox 7530 AX bekommen. Die Box steht im Erdgeschoss im Arbeitszimmer, allerdings reicht das WLAN Signal weder im 5GHz, noch im 2,4GHz Bereich in das Obergeschoss (Betonwände und eine Menge Eisen in der Mauer sei Dank :D )

Daher war meine Überlegung, das Signal per Devolo Powerline über den Stromkreis nach oben zu erweitern und dieses dann per Empfangsgerät mit WLAN Funktionalität bereitzustellen. Ich würde bereits die Powerline LAN Varianten besitzen.
Allerdings finde ich auf der Herstellerseite nicht raus, ob es möglich ist, das Signal per LAN Adapter über das Stromnetz zu einem zweiten Adapter mit WLAN Funktionalität zu senden. Mangels Steckdosen im Empfangsbereich und ästhetischen Gründen meiner Frau kann ich leider kein Mesh WLAN einrichten. Soweit ich das verstanden habe, laufen die Devolo WiFi Repeater alle direkt übers WLAN selbst, über eine Weiterleitung von Router -> Ethernet Kabel -> Adapter -> Stromkreis -> Adapter 2 -> WLAN -> Endgerät habe ich leider nichts gefunden. Falls dies nicht möglich ist, muss ich mir eine andere Variante überlegen.

Ich wäre euch für jegliche Hinweise wirklich sehr dankbar :)

Liebe Grüße,
Fyres

Wenn du schon entsprechende Komponenten fürs DLAN hast, reicht ein einfacher Access Point den du dann dort einsteckst.

Fyres schrieb:
Ich würde bereits die Powerline LAN Varianten besitzen.
Würdest du? :p

Bei einem weiteren Adapter müsstest du allerdings aufpassen, dass der dann auch dasselbe Protokoll spricht, die neueren Devolos benutzen ein anderes als die alten.

Fyres schrieb:
Allerdings finde ich auf der Herstellerseite nicht raus, ob es möglich ist, das Signal per LAN Adapter über das Stromnetz zu einem zweiten Adapter mit WLAN Funktionalität zu senden.

In den Häufig gestellte Fragen schreibt devolo:
Wie viele Powerline-Adapter kann ich in einem Netzwerk parallel betreiben?

Sie können in einem Netzwerk problemlos bis zu acht Adapter miteinander verbinden.

Ob der jeweilige Adapter dann LAN-only ist oder WLAN mit an Bord hat, spielt keine Rolle.

Wenn du bereits devolo Adapter hast, kannst du dir ein passendes Modell aus @Incanus Link zu deinen bestehenden Adaptern aussuchen.

@Vitali.Metzger : Wie es scheint kommt aber bereits devolo PowerLAN mit LAN-only zum Einsatz und dann sollte man auch bei devolo bleiben. In der Theorie ist PowerLAN herstellerübergreifend kompatibel, wenn zB HomePlug AV2 unterstützt wird, aber PowerLAN ist ohnehin schon beliebig störanfällig und potentiell instabil, da würde ich nicht auch noch Hersteller mischen wollen.

Fyres schrieb:
ästhetischen Gründen meiner Frau
Deine Frau sieht das nach eine Woche schon nicht mehr … Gewohnheit … was hattest Du denn vor? Du kannst das WLAN auf der FRITZ!Box abschalten und sowohl unten als auch oben ein Kombi-Gerät holen, also Powerline+WLAN.
Fyres schrieb:
Ich würde bereits die Powerline LAN Varianten besitzen.
Boah. So wie @Garmor ergeht es auch mir, ich verstehe den Satz leider nicht. Wenn Du bereits Powerline-Adapter besitzt, musst Du überprüfen, ob wie die neuen Devolo bereits G.hn sprechen. Oder noch HomePlug AV2 sind. Falls Letzteres könntest auch einen FRITZ!Powerline 1240 AX nehmen.
Fyres schrieb:
Devolo WiFi Repeater
Ja, das sind WLAN-Repeater ohne Powerline.
Fyres schrieb:
Ich wäre euch für jegliche Hinweise wirklich sehr dankbar
Du könntest unten auch direkt auf die Hutschiene im Sicherungskasten, gibt auch dafür Powerline-Adapter.
Fyres schrieb:
das WLAN Signal weder im 5GHz, noch im 2,4GHz Bereich in das Obergeschoss
Warum nicht direkt darüber per WLAN-Repeater, also FRITZ!Repeater 3000 AX?

Hi,

zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab bereits das Devolo 550 duo+ MT: 2820 zuhause, welches ich direkt mit dem Router verbinden würde.
Als WLAN Repeater hätte ich den WiFi Repeater AC MT 2767, welcher aber anscheinend nur das WLAN Signal vom Router selbst aufgreift und verstärkt, jedoch nicht das DLAN Signal weiterleiten kann.

Ich werde daher wohl am besten direkt zu dem Devolo Magic 1 Wifi Mini greifen, das Gerät sollte mit meinem 550 Duo+ kompatibel sein, falls nicht kann ich auch direkt das Starterpaket nehmen, kostet ja nur einen Bruchteil mehr.

Vielen lieben Dank für Eure Untersützung! :)

Der Repeater hat auch einen optionalen Access Point Modus, dazu müsste er per LAN-Kabel mit dem Power-LAN-Adapter verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyres und Raijin
Fyres schrieb:
das Gerät sollte mit meinem 550 Duo+ kompatibel sein,
Also mein oberflächliche Recherche sagt, dass das Duo+ mit Homeplug Av2 läuft, während das Magic 1 mit G.hn läuft. Die sollten sich also in keinster Weise verstehen.

@Incanus vielen lieben Dank für die Info, ich hab's damit jetzt hinbekommen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Incanus
Zurück
Oben