@hanse987 in allen Neubauten auch Einfamilienhaus, ist auf jeder Etage eine eigene TEA Dose für Kabel. Smit kann man selbst entscheiden wo der Router hin soll. Da sind LAN Kabel einfach nicht mehr nötig.
Bei uns in der Region schaltet die Telekom auch alle Dosen frei.
Man kann zwar immer nur eine Nutzen aber man hat die freie Etagenwahl.
Das in jedem Raum LAN Kabel gelegt werden müssen, und das war im letzten Jahrtausend ist heute schlicht nicht mehr nötig.
Da Repeater, D-LAN, und auch die Router immer besseres WLAN haben. Wer möchte denn heute Noch seine Geräte mit dem Kabel verbinden.
Und da spreche ich nicht von mir, dass sind Aussagen von Kunden die eben diese Häuser bauen oder eben bauen lassen.
Die haben einfach keine Lust überall Kabel zu verbinden um dort Geräte oder Wlan Brücken hinzustellen.
Die die es brauchen nehmen eine D-LAN Lösung. Da Neubau hat man auch im Regelfall eine recht gute und fast verlustfreie Verbindung.
Das hatte ich übrigens auch gemacht nur leider habe ich mir die DLAN Teile von Devolo geholt und diese sind nicht kompatibel mit der Fritzbox.
Und jetzt an den Rest. Ich habe eben den Repeater 2400 mit der 7530 verbunden. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht oben kamen vorher 40 Mbit an. Jetzt 145 Mbit. Das Reicht vielen Dank