Wlan von Router im Nebengebäude verteilen möglich

karofun

Cadet 2nd Year
Habe am Drei Hui Tube einen Asus RTN66W als AP angeschlossen der im ganzen Haus das Wlan verteilt. Im Nebengebäude habe ich mit dem Händy über wlan noch 25 Mbit am Fenster welches am nähesten zum Haus ist . Entfernung Haus (wo der RTN66W steht ) und dem Nebengebäude sind ca 8 Meter . Ich möchte jetzt im Nebengebäude das Wlan (welches vom Haus kommt) auch verteilen wenn ich mit dem Handy schon 25 Mbit vom Wlan aus dem Haus empfange müsste es doch gehen dass ich im Nebengebäude einen Router als AP verwende und mit dem im Nebengebäude das Wlan verteile.

Der AP (Asus RTN66W) im Haus soll weiterhin das Haus auch das Wlan verteilen.

Ich hätte noch einen RTN12 und einen RTN66U welche ich im Nebengebäude zur Verteilung vom Wlan nehmen möchte.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Lg

Das einfachste ist einen der Beiden Router als Repeater zu schalten und dort auf die Fensterbank stellen. Der Datendurchsatz wird sich zwar halbieren ist aber besser als nix. Ob man die Asus Router als Repeater schalten kann wirst Du im Webinterface erfahren. Die ip des Webinterfaces in Bereich des Haupt-Routers legen, damit es erreichbar bleibt.
Der n66u macht auch Repeater bridge, wäre also die bessere Wahl. Hier ist beschrieben wie man das konfiguriert. https://event.asus.com/2012/nw/dummy_ui/DE/Advanced_WMode_Content.html
Mit etwas Glück kannst Du im Nebengebäude am n66u an den LAN Buchsen auch PCs etc anschließen, wenn er im "Repeater Brücken Modus" läuft.
Unterschied zwischen Repeater Modus und Repeater Brücken Modus ist Dir klar.
Beim Repeater wird das WLAN Signal empfangen und nocheinmal ausgesendet mit identischer Verschlüsselung.
Beim Repeater Bücken Modus wird das WLAN Signal empfangen entschlüsselt und liegt an den LAN Buchsen an und wird neu ausgesendet. Man muss auch im jedem Fall den Schlüssel hinterlegen im Repeater. An den LAN Buchsen müste dann auch höherer Durchsatz möglich sein als per WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben