WLAN- Zusammenbrüche

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
322
Ich habe seit längerem ein WLAN: D-Link-Router -- Laptop auf gleicher Etage im Nachbarzimmer (nur 1 Ziegelwand dazwischen).

Verschlüsselung: WPA
eingestellter Kanal: 02 (alternativ: 01)
Internetzugang: DSL 2Mbit
An den Wlan-Router sogar noch eine Antenne mit Richtwirkung zu meinem Laptop-Standort angeschlossen, obwohl es eigentlich nur 8 m Entfernung sind.

Es ist ermittelt worden, dass in der Nachbarschaft noch 2 (schwach einwirkende) Netzwerke existieren, und zwar auf Kanal 06 und Kanal 12

Meist wird bei mir "Übertragungsrate 54 Mbs und Signalstärke = sehr gut " angezeigt. Dennoch bricht das Netz dann immer mal wieder zusammen (--> Übertragungsrate: 1 Mbs), das sehe ich gleich, wenn sich eine Webseite nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr aufbaut. Dauert manchmal paar Minuten bis es "von selbst wieder kommt", oder ich deaktiviere das WLAN und aktiviere es wieder, dann geht es schneller.

Das ganze geht nun schon Monate so und ist sehr unbefriedigen; ich kann auch den Dlink-Router gegen eine Fritzbox Wlan austauschen, ist dasselbe. Habe auch schon alle erdenklichen Kanäle durchprobiert; keine grundlegende Änderung.

Hat jemand eine Ahnung, was daran noch Schuld sein könnte: Ich habe z.B. ein DECT-telefon auf der gleichen Etage, sonst aber eigentlich nichts, was im Funkwellen von sich gibt. Wie kann es bloß sein, dass volle Sendeleistung anliegt (oder zumind. 80%) und dennoch die Übertragung zusammenbricht ? Habe auch schon mal den Rechner neu gestartet, da lief es auf Anhieb wieder, aber auch nicht ewig.
 
Wird die IP manuell zugewiesen? (sehr zu empfehlen)

Miss mal bitte deine Siganlstärke mit Everest oder besser noch mit NetStumbler

Neueste Firmware drauf?

Neuesten Treiber für deinen WLAN Chip? Welchen WLAN-Chip verwendest du und wie sehen die Einstellungen dafür aus? Welche Software verwendest du, um eine WLAN-Verbindung herzustellen.

Womit hast du die WLANs in deiner Umgebung gesucht? NetStumbler liefert da sehr zuverlässige Ergebnisse, auch über unsichtbare WLANs. Sollte es wirklich nicht mehr WLANs in der Umgebung geben, dann ist Kanal 1 oder 2 völlig in Ordnung.

Was für WLAN-Einstellungen hast du im Router?

Warum verwendest du nicht WPA2?


Teste mal bitte hier deine Einstellungen und poste das Ergebnis:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten:
1) IP manuell ja
2) Netstumbler zeigt bei den benachbarten NW ca. -80 an, bei meinem -55...-65 dB
3) habe einen Intel 2200BG Chip mit dem letzten Treiber 12/2004 drauf -- habe Treiber aktualisiert (9.01 auf 9.04) -- in der graf. Anzeige des Netstumbler jetzt noch ca. alle 5 min eine dünne schwarze vertikale Linie (an gleicher Stelle für alle Wlans) - vorher waren es viel mehr und z.T. breitere Aussetzerlinien
4) siehe 3. / keine spezielle Software - mit WinXP, Einstellungen alle auf "Standard"
5) bislang mit Toshiba-eigener Software gesucht, aber Netstumbler liefert diesselben Ergebnisse (2 andere Wlans, nur Kanäle 6 und 11 - ich habe meines auf Chan 2 eingestellt)
6) an dem Dlink kann man nicht sehr viel zu Wireless konfigurieren (Wireless Radio on, Chan 02, WPA-PSK) Hinweis: habe noch eine fritzbox wlan - mit der aber die gleichen Probleme
7) das Dlink unterstützt nur WEP, WPA und WPA-PSK
8)
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.12.2007 07:01
IP address: 84.185.xxx.xx

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 60984 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 60984
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2439kbps (305KBytes/s)
BDP limit (500ms): 976kbps (122KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 112
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
Zuletzt bearbeitet:
1) perfekt
2) alles in Ordnung
3) Treiber sollte 9.0.4.33 sein
"Übertragungsleistung" im Treiber auf Maximum und
"Durchsatzverbesserung" deaktivieren.
4) alle Updates drauf?
5) erledigt
6) Ich würde dir zur Verwendung der FritzBox WLAN mit aktueller Firmware raten. Da kann ich dir auch bei den Einstellungen helfen. Außerdem kannst du dann WPA2 nutzen. Die Leistung der FritzBox ist top, wenn richtig eingestellt.

@edit
RWIN eventuell 63888 oder vielleicht sogar 127776 stellen. Wird zwar keine großen Veränderungen erwirken, könnte allerdings das Internet etwas beschleunigen.

@edit2
Hast du nur den Treiber aktualisiert oder die Intel Software auch noch installiert? (wenn ja, dann runter mit der Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Treiber ist auch so, das andere habe ich so eingestellt

habe nur Treiber aktualisiert, nicht die Software Intel installiert.

Mein erster Eindruck war schon mal, dass es besser geworden ist - muss es aber noch ausreichend Zeit mal probieren.

Ich werde mal morgen oder übermorgen nochmal die fritz wieder einbinden, vielleicht kannst du dann noch mal nachschauen hier.
 
Moros schrieb:
1) perfekt

6) Ich würde dir zur Verwendung der FritzBox WLAN mit aktueller Firmware raten. Da kann ich dir auch bei den Einstellungen helfen. Außerdem kannst du dann WPA2 nutzen. Die Leistung der FritzBox ist top, wenn richtig eingestellt.

@edit
RWIN eventuell 63888 oder vielleicht sogar 127776 stellen. Wird zwar keine großen Veränderungen erwirken, könnte allerdings das Internet etwas beschleunigen.

zu 6.:
Habe von der Fritzbox gerade die "Funkeinstellungen" vor mir: kann da gar nicht viel einstellen - SSID, Sendeleistung= 100%, Modus = g+b, g++ aktivieren, Wlan-Stationen dürfen untereinander kommunizieren ..............
Und welchen Vorteil bringt wpa2 (außer in Bezug auf Sicherheit) ?

Was kannst du mir da noch an "Einstellungen" raten; die Firmware habe ich zumindest vor Monaten mal aktualisiert: WLAN 3030 Firmware 21.04.07

------

Was meinst du mit RWIN .... einstellen ? (was soll ich da machen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktulle Firmware gibt's hier:
http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...product=FRITZ!Box+WLAN+3030&category=fritzbox

Bei den Funkeinstellungen sollte g++ deaktiviert sein und ich würde Kanal 1 empfehlen. Dieses Feature kann man nur mit den AVM USB Sticks nutzen.

Um den RWIN-Wert zu ändern:
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=157

Start->Ausführen->regedit->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

DWORD erstellen ("TCPWindowSize") und als Dezimalzahl 127776 oder 255552 eingeben. Dann noch neustarten...fertig.
 
Hab es alles jetzt so gemacht und werde es mal mehrere Stunden testen und dann berichten.
 
Zurück
Oben