"wmiprvse.exe". Es geht nichts mehr ...

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo Leute,

Nachdem ich nun von den meisten Grafikproblemen im großen und ganzen verschont geblieben bin, erwischt es mich jetzt mit dem neuen Adrenalin 20.4.1! Wobei nicht festzustellen ist, ob das Problem vom Treiber oder den Windows Updates ausgelöst wird. Allerdings habe ich auch den "neuen" AMD Chipsatztreiber in Verdacht.

Im Zuverlässigkeitsverlauf, wird mir die "wmiprvse.exe" als Auslöser genannt, welche nicht mehr funktionsfähig sein soll.

zuver.png


Mitten im Spiel (egal welches), bekomme ich ganz plötzlich einen komplett grünen Bildschirm und es geht nichts mehr. Der PC muss resettet werden.

Seltsamer Weise sind die Windows Einstellungen nach dem anschließenden PC Neustart verstellt. Die Taskleiste hat seine Einstellungen verändert und ich muss dies wieder in den Einstellungen korrigieren. Jedes Mal!

1. Malwarebytes findet nichts verdächtiges auf dem PC.
2. PC Repair findet massenhaft Probleme ...

Auf der Suche mit Google nach der "wmiprsve.exe" fand ich bei Neuber die Empfehlung für PC Repair und Malware Bytes.

neuber-software.png


PC Repair meldet folgendes Ergebnis nach Scan:

pcreapair.png


Kann man PC Repair vertrauen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pc repair ist hier die malware
weg mit dem müll.

PC Repair 2018 ist eine betrügerische Systemoptimierungssoftware, die nach ihrer Installation gefälschte Virenwarnungen liefert.
mehr ist dem fast nicht hinzuzufügen

Wir ließen PC Repair für unsere Untersuchung auf einem frisch installierten und tadellosen Windows laufen. Obwohl keine zusätzliche Software installiert und die Registry völlig unberührt war, präsentierte uns das Schadprogramm eine beachtlich hohe Anzahl an Systemfehlern, zu deren Reparatur angeblich der Kauf der kompletten Premium-Version zum Preis von $14,99 für sechs Monate erforderlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser, Schildkröte09 und AudioholicA
Malwarebytes ist schon ein gutes Tool, kannst du problemlos neben dem Defender laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir beinahe so was ähnliches gedacht. Deshalb PC Repair auch umgehend beendet. Malware Bytes findet nichts verdächtiges. Doch das hilft mir in der momentanen Situation ja leider nicht weiter.

Was könnt Ihr mir noch raten?

Viele Grüße
 
Versuche erstmal einen älteren Treiber, der bei dir funktioniert hat. Wenn das Problem erst nach dem Update des Treibers auftrat, hast du den Schuldigen doch schon gefunden...
 
Schildkröte09 schrieb:
Was könnt Ihr mir noch raten?
komplette übertakung rausnehmen und testen
älteren treiber verwenden
windows einmal sauber neu installieren

da gibts vieles , was du probieren kannst.
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Versuche erstmal einen älteren Treiber, der bei dir funktioniert hat. Wenn das Problem erst nach dem Update des Treibers auftrat, hast du den Schuldigen doch schon gefunden...
Das Problem ist aber nur, das in letzter unterschiedlicher Zeit vieles verändert wurde. Bildschirmtreiber, Chipsatztreiber, Windows Updates. Wenn ich nur wüsste, welches die Probleme ausgelöst hat.

"wmiprvse.exe" deutet aber auf das Netzwerk.

Mit der Übertaktung hatte ich noch nie ein Problem.
Windows wurde vor einigen Monaten schon neu aufgesetzt. Dieses ganze Dilemma möchte ich unter Umständen vermeiden. Vor allem mit meinen ganzen Spielen, die meistens neu installiert werden mussten. Nur die Spiele von Ubisoft lassen sich auf einfachste Weise ohne Neuinstallation richten. Insgesamt geht es aber um mehrere Terrabyte an Spieledateien ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es gibt da auch ne neuere Version , der Chipsatz Treiber , es gab da doch ne Version die immer bei 0% stehen blieb , aber trotzdem installiert wurde.

Zum PC Repair , das sind solche Tools , wo man am Telefon abgezockt wird , und der Rechner nachher gar nicht mehr läuft.


Noch nie von dieser Masche gehört ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
...Kann man PC Repair vertrauen...
Echt jetzt - PC Repair? Du darfst davon ausgehen, dass solche Tools selbst schon Wmipvrse stören und zum Absturz bringen können. Klick die entsprechenden Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf doppelt an und gib uns die technischen Details dieser Fehler zur Ansicht.

Dann kann man nämlich tatsächlich beurteilen, was da nicht passt. Ausserdem wirf bitte sämtliche Tools runter, die Dir solche leeren Versprechungen machen. Denn die können nix reparieren, höchstens Windows interne Befehle wie Sfc oder Dism anwenden.
 
Ich hatte von PC Repair vorher noch nie etwas gehört oder gelesen. Deshalb meine Absicherung hier im Forum.
Gedacht hatte ich es mir aber schon.

Danke @areiland.

Hier der erweiterte Bericht

winver.png


Den ganz aktuellen Chipsatztreiber hatte ich vor diesem erstmalig auftretenden Problems bereits installiert. Ohne Installationsprobleme. Ist aber schon im Zuverlässigkeitsverlauf (Informationsereignisse) im ersten Beitrag nachzulesen ...

Was mir auffällt, ist vor allem, das um 0:23 Uhr der neue Chipset Treiber installiert wurde und das Problem mit der "wmiprvse.exe" um 0:25 Uhr aufgetreten ist. Das heißt auf Deutsch, schon beim PC Neustart nach Treiberinstallation. Aber das Problem mit der "wmiprvse.exe" geht gem. Zuverlässigkeitsverlauf schon länger zurück (aber ohne Green Screen!).


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das direkt nach der Installation des Chipsatztreibers auftrat, installiere zur Gegenprobe wieder den vorigen Treiber. Kannst Du ja im Eigenschaftsdialog des Gerätemanagers über den Button "Voriger Treiber".
 
Hallo @areiland, Ja, das werde ich jetzt sofort durchführen. Vielleicht hat aber der letzte Chipsatz Installer, welcher ja Probleme hatte und ich auch ausgeführt hatte, die jetzigen Probleme ausgelöst. Deshalb wäre es glaube ich besser, nicht auf vorherige Treiber zurück zu setzen, sondern den letzten bekannten Chipsatztreiber neu zu installieren, nachdem der jetzige mit einem Deinstallationstool entfernt wurde.

Welches Deinstallationstool kann empfohlen werden?
Ergänzung ()

Das ist doch zum Mäuse melken.

Nachdem ich nun den Chipsatztreiber über Windows deinstalliert habe > Neustart > Installation des vorherigen Chipsatztreibers von AMD, der noch funktionsfähig war, bekomme ich von der Zuverlässigkeitsanzeige eine kritische Meldung, das die Installation des Chipsatztreibers nicht erfolgreich war, obwohl mir das die AMD Software eine erfolgreiche Installation vorgaukelt. Und nach der Installation auch wieder Meldungen wegen der "wmiprvse.exe" ...

winver.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du grüne blattlau. Ich befürchte das pc doctor dings hat dir mehr verstellt als dir lieb ist. Eigentlich sollte malwarebytes schrillen bei so einem Tool. Was war als erstes da, respektive was wurde zuerst installiert.
Der Fehler (grüner Bildschirm)
pc doctor
malwarebytes

anders gefragt... ab wann genau ging das nicht mehr? Als du ein Tool installiert hast, oder plötzlich beim gamen?
grüne Bildschirme deuten auf ein eminentes hitzeproblem der gpu, sei es durch übertaktung oder schlechter gehäusebelüftung. Es könnte auch der Treiber sein, deinstallier den und nimm den Vorgänger.
 
chrigu schrieb:
Was war als erstes da, respektive was wurde zuerst installiert.
Der Fehler (grüner Bildschirm)
pc doctor
malwarebytes

1. Grüne Bildschirm
2. Malwarebytes (vertrau ich immer und wird immer als erstes eingesetzt)
3. PC Doktor (allerdings nur Scan)

Ich habe jetzt aktuell keinen Chipsatztreiber installiert. Wurde also erneut deinstalliert über Windows.
Momentan also läuft der PC ohne direkte Installation eines Chipsatztreibers.

Als nächstes deinstalliere ich den AMD Adrenalin 20.4.1 im abgesicherten Modus mit dem AMD Tool.
Und lasse jetzt nach der Nutzung vom PC Doktor nochmals Malwarebytes laufen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Jetzt wird es ernst. Malwarebytes meldet jetzt 119 Elemente als schädlich, die anscheinend alle von PC REPAIR eingeschleppt wurden. Alle sind in Quarantäne.

DISM und SFX melden keine Probleme mit Systemdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber installiere die Kiste neu. Wenn sie so verbuggt ist, ist jede weitere Hilfestellung einfach nur ein Zeitfresser.
 
ähm. was hast du an "pc-doctor ist ein Bauernfänger-app" nicht verstanden?
 
chrigu schrieb:
ähm. was hast du an "pc-doctor ist ein Bauernfänger-app" nicht verstanden?

Was meinst du @chrigu? Hatte ich doch verstanden. Aber den Scan mit diesem ominösen Programm hatte ich doch vorher schon ausgeführt ... Und auch nur den Scan. Aber alleine durch die Installation dieses Programmes sind gem. Malwarebytes 119 schädliche Elemente auf den PC gekommen. Diese sind alle in Quarantäne.

Was mich wundert, ist das dieses Programm bei der Installation sich unter Windows in keiner Registrierung eingetragen hat. Hat einfach nur ein Desktopsymbol angelegt.

Aber ich denke, die Probleme mit dem Programm sind nun abgeschlossen.

Inzwischen habe ich den Adrenalin (20.3.1) wieder aufgespielt, welcher vorher einwandfrei lief und keine Beanstandungen geliefert hat. Die Chipsatztreiber sind vorerst noch nicht wieder installiert. Ich will jetzt einfach mal abwarten.

Viele Grüße
 
Kurze Rückmeldung: Stand: Die Chipsatztreiber wurden immer noch nicht wieder installiert und der Adrenalin 20.3.1 ist nach wie vor installiert und es kommen keine Green Screens mehr! Der PC läuft soweit einwandfrei.
Ob es jetzt am "neuen" Chipsatztreiber oder am Adrenalin 20.4.1 lag, lässt sich momentan noch nicht genau sagen. Ich werde in den nächsten Tagen zuerst den Adrenalin 20.4.1 wieder installieren und dann wieder abwarten.

Momentan kann ich nur dazu raten, den neuen AMD Chipsatztreiber nicht zu installieren!

Viele Grüße
 
So, seit Tagen hab ich auch wieder den Adrenalin 20.4.1 installiert. Weiterhin ohne den "neuen" Chipsatztreiber keine Green Screens, alles in Ordnung. Damit ist eigentlich ganz klar, das der "neue" AMD Chipsatztreiber die Green Screens bei mir ausgelöst hat.

PS. Mir reicht es mit AMD mittlerweile. Ich möchte nicht den ganzen Tag an meinem PC Optimierungen vornehmen müssen, damit mein PC einwandfrei läuft.
Nach 30 Jahren mit AMD, scheint nun langsam ein Ende eingeläutet zu sein ...

Mein Laptop "HP Pavilion 15-e077sg" mit einem i7 hat mich noch niemals im Stich gelassen und so beschäftigt, wie AMD. Dabei ist der schon mindestens 6 Jahre alt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben