Bei Amazon hast halt bei einem Defekt die Möglichkeit dein gesamtes Geld zurückzubekommen, was schon sehr praktisch ist wenn man sich nicht mit dem ganzen Garantieprozess auseinandersetzen will.
Außerdem machen die auch keine Faxen wenn man aus den 6 Monaten nach der Beweislastumkehr raus ist, da hört man ja von anderen Händlern in letzter Zeit, die immer sehr weit oben im Preissuchen sind...
Hatte da mal einen Dell gekauft der immer wieder das Bild verlor mit DP, nach einem Jahr zu Amazon zurückgesendet und mein Geld wiederbekommen.
Austausch wäre auch kein Problem gewesen aber das war wohl ein größeres Problem bei Dell, daher kein Risiko eingegangen und gleich zu einem anderen Modell gegriffen...
Sonst hatte ich mal vor der Insolvenz von Hardwareversand dort kurz vor Ende der Garantie nen Festplatte eingeschickt und mir wurde ne neue innerhalb von einer Woche zugeschickt oderso...
Mindfactory hatte ich auch mal ein ASRock Board eingeschickt weils nicht mehr starten wollte und das wurde dann eben weitergeleitet, kam glaub auch relativ fix ein neues, keine Ahnung ob von MF oder ASRock selbst, ist jedoch schon länger her.
Generell würde ich mir auch direkt Hersteller aussuchen, welche einen eigenen Endkundenservice anbieten, um keine Probleme mit dem Händler zu bekommen, weil der sich dann quer stellt oder eben Pleite geht.
Oder aber Saturn/MM, da öfters im Markt gekauft, eigentlich nur Peripherie, und wenn die mal kaputt gegangen sind, direkt ne Neue im Laden mitgenommen sofern vorrätig, oder Geld/Gutschein zurück bekommen.
Meine aktuelle 1060 hab ich online bei MM gekauft und im Laden abgeholt, daher seh ich da eher keine Gefahr, zumal PNY auch nen Endkundenservice hat.