Wo Festplatten kaufen für sicheren Transportweg als Paket

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich lese hier öfter über Festplatten mit sehr großem Speichervolumen und hätte irgendwann auch gerne mal was richtig "großes" gekauft. Leider gibt es in meiner Region nur einen einzigen Händler mit in etwa gleichen Preisen wie amazon mit leider sehr überschaubarer Lagerhaltung, oft von einer bestimmten Platte nur ein oder zwei Exemplare da und große Platten so gut wie keine. Bei amazon traue ich mich nicht eine Festplatte zu bestellen wegen den Verpackungen. Habe schon Elektrogeräte von amazon bekommen die so verpackt waren dass sie sich im Paket frei bewegen konnten oder nicht mal in einem Umkarton waren. Zu meiner Verwunderung hat aber immer alles funktioniert. Bei einer empfindlichen HDD ist mir das Risiko zu hoch dass sie wegen einem nicht sofort erkennbarem Transportdefekt früh ausfällt.

Wo kann man denn größere bezahlbare HDDs sicher und gut verpackt bestellen ?

Mindfactory und OfficePartner habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ergänzung ()

Bei Böttcher AG im übrigen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, H3llF15H und JumpingCat
Eine HDD wird normalerweise so

1722780243200.png

verpackt.

@Skudrinka machen die von dir aufgelisteten Firmen noch was zusätzlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich kaufe bei Alternate, Böttcher AG und Völkner.
Immer gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und H3llF15H
oicfar schrieb:
z.B. noch zusätzlich:
Meine kamen immer gut verpackt.
Entweder dick in Luftpolsterfolie oder Schaumstoff eingepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, LuxSkywalker und H3llF15H
So wie bei @oicfar bekam ich letztens bei Amazon die 2TB HDD. Ist aber Glücksspiel.

Meine 4TB WD Red Plus gabs in Original verpackt in einem Amazonkarton und aufgefüllt mit „Pop Corn“.

Snoopy21 schrieb:
Habe bzgl. HDD Verpackung dort keine gute Erfahrung gemacht. Auch sonst hat der Laden bei mir mehrfach Bockmist gemacht. Die negativen Erfahrungen haben am Ende die positiven Zahlenmäßig überwogen, so dass ich dort nichts mehr bestelle..

Nachdem mir das einmal passiert ist, habe ich HDDs nur noch als Retail-Version mit Herstellerbox gekauft.

Ich empfehle für HDDs immer noch den menschlichen Kontakt zu suchen. Ich meine: geh zu einem Laden. DIe kriegen das Zeug meist extra angeliefert und nicht von einem wild gewordenen Postboten, der die Festplatte von der weite in sein Auto schmeißt...

Immer nicht vergessen: Wenn Du die Platte bestellst, hat sie ziemlich sicher schon einen längeren Transportweg um die halbe Welt hinter sich... nur mal so als Perspektive. Ansonsten ist es sicher eine gute Idee, die Retail-Version zu bestellen - falls vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
@fixedwater Ja, aber das Problem sind nicht die 15.000 km aus China oder Taiwan, sondern die letzten 5 von der Zustellbasis nach Hause. Da wird nämlich erstmals nicht sanft Palettenweise hin und her gehoben, sondern bei diversen Diensten werden Pakete wirfklich einfach von weitem ins Auto geschmissen.
So gesehen bei
-UPS
-DPD
-Hermes
...

BAR86 schrieb:
Ja, aber das Problem sind nicht die 15.000 km aus China oder Taiwan
Und Du bist Dir hundertprozentig sicher, dass auf diesem Weg immer "perfekt" mit der Ware umgegangen wird? ;) Ich bin das ziemlich sicher nicht - zumal die möglichen Einflüsse da ungleich vielfältiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tollertyp und Skudrinka
Erstmal sind ausgeschaltete HDDs recht stoßunempfindlich.
Wenn sie dann noch gut eingepackt sind, dürfen sie auch geschmissen werden :heilig:

Wenn sie defekt ankommt, umtauschen.
HDDs und Datenträger im allgemeinen fallen so oder so immer irgendwann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, tollertyp und fixedwater
Zurück
Oben