Wo iPad Display seriös tauschen lassen?

Knossi schrieb:
Kennst du mcrepair und kannst es empfehlen/hast was zu denen gehört? 300 Euro wäre für mich in Ordnung. Die 799€ von Apple lohnen sich wirtschaftlich ja leider nicht...
Das kommt auf die Alternativen an.
Ist Ersatz geplant?
Was für ein Gerät wäre als Ersatz geplant?
Wieviel Speicher hat das defekte Gerät?

Alternative 1:
Reparatur:
  • klappt das mit dem Schaden am Gehäuse?
  • Originalersatzteil?
  • Garantie?

Alternative 2:
neues Gerät:
  • welches Gerät?
  • welche Größe?
  • wieviel Speicher?

Alternative 3:
"Reparatur" bei Apple
  • mit 800€ sehr teuer,
  • refurbished Gerät und eben nicht repariert, damit:
  • neuer Akku,
  • neues Gehäuse,
  • neues Display
  • von neuem Gerät quasi nicht zu unterscheiden.

Jetzt gilt es, abzuwägen.
 
Du bekommst für 799 Euro quasi neues Gerät.

300 Euro für eine Reparatur, die Apple selbst offiziell nicht anbietet. Dunno...

P.S.: Auch in Deutschland gibt es entsprechende Versicherungen. Die sind in der Regel nicht Bestandteil der Basis-Pakete.
 
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kachiri schrieb:
300 Euro für eine Reparatur, die Apple selbst offiziell nicht anbietet. Dunno...
Servicefreundlichkeit ist keine Stärke von Apple.
Das wurde schon oft kritisiert, aber Apple ist auf dem Ohr leider taub, engegen des Umweltfreundlichkeitsgelatschers, das sie sonst immer absondern.

Früher war wenigstens das Blatt vom Apfel grün.
 
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Autokiller677 schrieb:
799€ soweit ich sehe. Gibt auch keinen eigenen Tausch des Displays. Einzige Reparaturoptionen sind Akkutausch oder Kompletttausch für eben 799€.
kauf dir n OLED Tablet von Samsung bevor du 800€ für sowas ausgibst... unglaublich was Apple abzieht lol
 
@Knossi die Hausrat Versicherung ist dafür auch nicht zuständig.

Leider werden passende Zusatzangebote / spezielle Elektrogeräte-Versicherungen (wie die Wertgarantie) gerne beim Kauf in den Wind geschlagen.

"Brauche ich nicht" oder "Ich bin vorsichtig" sind meist die Argumente.

Aber genau so einen Fall würde eine Wertgarantie nun regulieren.

@JohnWickzer ein Android Tablet als Neukauf zu empfehlen bringt nichts - und wäre im umgekehrten Fall auch nicht der wahre Jakob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Leider werden passende Zusatzangebote / spezielle Elektrogeräte-Versicherungen (wie die Wertgarantie) gerne beim Kauf in den Wind geschlagen.
Wenn ich alle diese in meinem Leben abgeschlossen hätte, wäre ich satt im Minus.
 
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Ltcrusher schrieb:
Leider werden passende Zusatzangebote / spezielle Elektrogeräte-Versicherungen (wie die Wertgarantie) gerne beim Kauf in den Wind geschlagen.
Na ja, rechne die Wertgarantie mit 10 EUR pro Monat mal durch.
So hoch war der Satz bei komplettem Ersatz wohl.
Nach 5 Jahren hast Du das Gerät noch mal bezahlt.

Sehr viele Kunden haben da nur mit dem Kopf geschüttelt - vor allem die, die rechnen konnten.
Gelohnt hat sie sich nur bei teuren Handys oder Macbooks.

Den Billigrümpel hat man sich einfach noch mal gekauft.
 
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Ltcrusher schrieb:
"Brauche ich nicht" oder "Ich bin vorsichtig" sind meist die Argumente.
Muss man halt immer überlegen. Ich würde mir in aller Regel auch keine Zusatzversicherung abschließen. Man hätte auch Apple Care+ abschließen können. Weiß gerade nicht, was das für 2 Jahre kostet. Dann wäre der Austausch mit 49 Euro aber deutlich günstiger. ;)

Aber wenn du es halt nicht nutzt, hast das Geld "verschenkt".

Wobei Apples Angebot wenigstens noch echt gut ist. Die Servicebedingungen bei den Zusatzversicherungen die gerne angedreht werden, sind unter aller Schublade.
 
@wuselsurfer und @kachiri wir bieten die Wertgarantie im Laden an. Tablets - ja, auch Apple iPads - fallen in die gleiche Kategorie wie Notebooks.

Bis 300 Euro -> 3 Euro / Monat -> Sonderpreis bei 3 Jahren Laufzeit: 90 Euro
Bis 1500 Euro -> 5 Euro / Monat -> Sonderpreis bei 3 Jahren Laufzeit: 144 Euro

@Knossi sagt ja nur, welches Modell es ist. Bedeutet ja nicht, daß es auch 2020 gekauft wurde. In seinem jetzigen Fall auch egal. Nachträglich eine machen geht nicht. Schaden liegt vor. Wäre Versicherungsbetrug.

Smartphones haben eine andere Schadensklasse und andere Preiskategorien, da die öfter mal einen Defekt erleiden. Aussage vom Außendienstler.
 
Und wenn nichts passiert, habe ich 144 Euro für die "Sicherheit" bezahlt, dass WENN etwas passiert...
Mir ist klar wie solche Absicherungen funktionieren und mir ist auch klar, dass WENN etwas passiert, ich bin damit besser da stehe. Und es gibt sicher Personen, die sollten das auch abschließen. Ich für meinen Teil kann aus meiner Lebenserfahrung sagen, dass ich noch kein Gerät zerstört habe. Weder Laptop, noch Tablet, noch Handy. Klar. Irgendwann ist immer das erste Mal.
Wenn ich aber bei jedem Gerät so ein Ding abgeschlossen hätte in den letzten 15 Jahren, dann hätte ich mir das Geld auch bei Seite sparen können und für den einen Fall, dass es mal passiert - zum Beispiel heute - genug Geld bei Seite ;)

Ich neige also nicht dazu, mein Zeugs zu beschädigen und auch brauche ich es beruflich nicht. Es ist Privatvergnügen. Ich kann auch ohne überleben, wenn es kaputt geht. Also brauch ich deswegen auch keine Absicherung.

Das Zeug würdet ihr ja nicht anbieten, wenn ihr damit nicht ordentlich Geld VERDIENEN würdet ;)
 
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@wuselsurfer
Wie sieht es den mit der Servicefreundlichkeit bei anderen Tablethersteller aus? Bieten die für ihre Geräte Ersatzteile an und sind günstig in der Reparatur?
Ich bin ja der Meinung das sich die anderen Hersteller nicht so viel nehmen, zumindest was ich so gehört habe.

@kachiri
Also für mich kommt sowas auch nicht in Frage, mit den Geräten wird in der Regel sorgsam umgegangen (so wurde es mir auch anerzogen)
Gibt aber auch Spezis wo ständig was kaputt ist, da könnte es sich lohnen.
 
@kachiri es fängt die Verluste etwas auf, so muss man es sehen. Grade "wir" hier, wo in den Hardware Empfehlungen immer Geizhals Links auftauchen, wissen, wie die Preisstrukturen sind und wie viel eben NICHT an der Hardware verdient wird.

Bei E-Rollern wurde die Wertgarantie in den letzten Monaten recht häufig in Anspruch genommen. Hatten etliche Roller mit selbst-verschuldeten Defekten in der Abwicklung.

Der Kunde sagt zu so einer Sache ja oder nein. Ich bohre nicht nach. Bin doch nicht bei einer Drückerkolonne.

So, aber mal zurück zum Apple iPad von @Knossi
 
Ltcrusher schrieb:
Bei E-Rollern wurde die Wertgarantie in den letzten Monaten recht häufig in Anspruch genommen. Hatten etliche Roller mit selbst-verschuldeten Defekten in der Abwicklung.
Die Frage ist, warum eine Versicherung, also mehr oder weniger ein Solidarsystem, mein Unvermögen auffangen muss. Wenn es dann auch noch selbst-verschuldete Defekte sind, bin ich leider sehr weit weg davon, dass es dafür überhaupt eine Absicherung geben soll. Ich bezahle dafür, dass Menschen, teils fahrlässig, ihr Zeug beschädigen...
Aber es scheint ja einen Markt dafür zu geben. Und das bei E-Rollern so eine Versicherung (hör mir doch auf mit dem Begriff Wertgarantie - das ist eine Versicherung) häufig in Anspruch genommen wird, wundert mich auch weniger...

Aber klar. Für bei nicht-verschuldeten Defekten in den ersten zwei Jahren hat man ja gerade bei technischen Geräten in der Regel eine 1-2 jährige Herstellergarantie und die Gewährleistung, die in Deutschland ja meist auch großzügiger ausgelegt wird, als sie tatsächlich gesetzlich gestaltet ist.
Daher kommt dann auch das 3. Jahr bei euren Versicherungen. irgendwelche Argumente muss man ja liefern :)

Und mir geht es nicht darum, was Händler an der Hardware verdienen, sondern was der Versicherungsgeber an den ganzen Versicherungen verdient. Wie gesagt. Versicherungen funktionieren ja so, dass mehr Leute gibt, die einzahlen, als Leute, die das ganze dann tatsächlich in Anspruch nehmen müssen.
 
wenn deine Frau zum arbeiten nicht darauf angewiesen ist. Genau die displayqualität haben zu müssen die das Original Display bietet, lass es für 300€ reparieren. Mcrepair oder andere oft bewertete Seiten sind durchaus seriös. Und im Regelfall bekommt man nen Display das Original ist oder sehr sehr na dran.
Nen i fix it Kit und selber machen geht auch. Is aber auch nicht viel günstiger.

Andere Option ist das Teil für 300-500€ zu verkaufen und nen neues zu bestellen.
 
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Fujiyama schrieb:
@wuselsurfer
Wie sieht es den mit der Servicefreundlichkeit bei anderen Tablethersteller aus?
Auch nicht viel besser, aber manche sind billiger.
HP-Tablets haben sich gelohnt zu reparieren, da war man auch mal mit unter 100.- EUR Reparaturkosten dabei, obwohl die zuletzt nach Budapest gingen.

Die Billighersteller außer Lenovo, Samsung, Apple und Huawai hab ich den Kunden meist mit Erfolg ausgeredet.

Das war oft blanke Wegwerfware.
Sehr viel billiger mit gruseliger Maerialqualität.
Oft brache USB- oder sonstige Buchsen schon nach kurzer Benutzung aus, es gab reihenweise Kratzr auf allen Materialien, das Betriebssystem stürzte grundlos ab, Speicherkarteslots rissen aus ... unglaubich, was ich da gesehen habe.

Fujiyama schrieb:
Bieten die für ihre Geräte Ersatzteile an und sind günstig in der Reparatur?
Wie gesagt: manchmal.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@wuselsurfer und @kachiri wir bieten die Wertgarantie im Laden an. Tablets - ja, auch Apple iPads - fallen in die gleiche Kategorie wie Notebooks.

Bis 300 Euro -> 3 Euro / Monat -> Sonderpreis bei 3 Jahren Laufzeit: 90 Euro
Bis 1500 Euro -> 5 Euro / Monat -> Sonderpreis bei 3 Jahren Laufzeit: 144 Euro
Dann seid ihr aber gut.
Bei den iPhones sind wir nicht unter 8.- EUR/Monat geblieben.

Das haben viele Kunden sogar akzeptiert.
Beim iPhone 5 oder so war ja vorn und hinten Glas, da ging schnell mal kaputt.

Ein kunde hat sein iPhone zur Reparatur abgegeben und als ich ihm ein Ersatzgerät geben wollte, sagte er:
"Brauche ich nicht" und zog das zweite iPhone aus der Tasche.
Handwerker eben.
 
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kachiri schrieb:
hör mir doch auf mit dem Begriff Wertgarantie
Die Firma heißt leider nun einmal so...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertgarantie

Ist ja aber auch egal.

Jeder muss das Thema für sich entscheiden. Genauso wie jeder für sich entscheiden muss, ob 25 Euro für ein H11 Schutzglas von Hama oder Vivanco für ein 1200 Euro teures Smartphone zu teuer ist oder nicht.

@wuselsurfer Smartphones staffeln sich ja auch anders.

8 Euro und 11 Euro sind die typischen Beträge bei Telefonen. 5 Euro bis 300 Euro.
 
Ich glaube ich gucke erstmal was ich noch dafür auf ebay bekomme und entscheide dann, ob ich das Risiko eingehe, es bei (mcrepair?) reparieren zu lassen.
Selbst reparieren ist mir bei dem Betrag zu heikel. Ich habe mal bei einem Handy das Glas für 50 Euro gewechselt. Ging in Ordnung, aber perfekt war es nicht.
 
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Ltcrusher schrieb:
Leider werden passende Zusatzangebote / spezielle Elektrogeräte-Versicherungen (wie die Wertgarantie) gerne beim Kauf in den Wind geschlagen.

Und das absolut zurecht. In den allermeisten Fällen ist es ein Verlustgeschäft für den Kunden. Am Ende des Tages machen immer die Versicherungen Gewinn (nicht nur bei Elektrogeräten, sondern allgemein), und solang es kein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist, hat man als Versicherter nix davon.

Solang man für einen Schadensfall nicht besonders prädisponiert ist, lohnt sich einer Versicherung statistisch immer nur für die Versicherung. Und außer bei kleinen Versicherungen wie hier werden besondere Prädispositionen normalerweise abgefragt und eingepreist (Gesundheitsprüfung, Lage des Hauses bei Elementarschäden usw.).

Daher ist meine Einstellung zu Versicherung immer: Wenn man im Schadensfall selbst regulieren kann (ohne in Not zu geraten), sollte man es nicht versichern und quasi seine eigene Versicherung sein.

Also Hausrat - ja, hab ich, meine gesamte Wohnungseinrichtung kann ich im Fall der Fälle nicht einfach aus eigenen Mitteln ersetzen.
Smartphone / Tablet etc. - nope, ich bin in der Lage, da auch Totalschäden sofort zu ersetzen, ohne das es groß wehtut. Dagegen würde es über die Jahre ganz schön ins Geld gehen, wenn ich jedes Smartphone, Tablet, Laptop, Kühlschrank, Ofen, Fernseher usw. usf. absichern würde - so günstig sind die Versicherungen dann doch nicht.

Besonders größere Organisationen machen das vom Konzept her auch so. Mein alter AG hat bei Mietwagen nie irgendwas mit versichert und alle Schäden einfach selbst gezahlt. Bei > 20k Mitarbeitern und entsprechend vielen Mietwagen hat sich das sicher gelohnt (bei Sixt sind das je nach Fahrzeug und Schutzlevel gerne mal 10-45% Mehrkosten). Und die hiesige Uni hat für Gebäude keine Feuerversicherung - als vor ein paar Jahren mal eins abgebrannt ist, musste man halt selbst zahlen. Im ggs. zu Jahrzehnten an Versicherungskosten für paar hundert Gebäude hat es sich wohl auch gelohnt.
 
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