Ltcrusher schrieb:
Leider werden passende Zusatzangebote / spezielle Elektrogeräte-Versicherungen (wie die Wertgarantie) gerne beim Kauf in den Wind geschlagen.
Und das absolut zurecht. In den allermeisten Fällen ist es ein Verlustgeschäft für den Kunden. Am Ende des Tages machen immer die Versicherungen Gewinn (nicht nur bei Elektrogeräten, sondern allgemein), und solang es kein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist, hat man als Versicherter nix davon.
Solang man für einen Schadensfall nicht besonders prädisponiert ist, lohnt sich einer Versicherung statistisch immer nur für die Versicherung. Und außer bei kleinen Versicherungen wie hier werden besondere Prädispositionen normalerweise abgefragt und eingepreist (Gesundheitsprüfung, Lage des Hauses bei Elementarschäden usw.).
Daher ist meine Einstellung zu Versicherung immer: Wenn man im Schadensfall selbst regulieren kann (ohne in Not zu geraten), sollte man es nicht versichern und quasi seine eigene Versicherung sein.
Also Hausrat - ja, hab ich, meine gesamte Wohnungseinrichtung kann ich im Fall der Fälle nicht einfach aus eigenen Mitteln ersetzen.
Smartphone / Tablet etc. - nope, ich bin in der Lage, da auch Totalschäden sofort zu ersetzen, ohne das es groß wehtut. Dagegen würde es über die Jahre ganz schön ins Geld gehen, wenn ich jedes Smartphone, Tablet, Laptop, Kühlschrank, Ofen, Fernseher usw. usf. absichern würde - so günstig sind die Versicherungen dann doch nicht.
Besonders größere Organisationen machen das vom Konzept her auch so. Mein alter AG hat bei Mietwagen nie irgendwas mit versichert und alle Schäden einfach selbst gezahlt. Bei > 20k Mitarbeitern und entsprechend vielen Mietwagen hat sich das sicher gelohnt (bei Sixt sind das je nach Fahrzeug und Schutzlevel gerne mal 10-45% Mehrkosten). Und die hiesige Uni hat für Gebäude keine Feuerversicherung - als vor ein paar Jahren mal eins abgebrannt ist, musste man halt selbst zahlen. Im ggs. zu Jahrzehnten an Versicherungskosten für paar hundert Gebäude hat es sich wohl auch gelohnt.