Wo ist der Bootmanager installiert

Wolly555

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community,

Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen: Einmal BS Win7 und einmal Vista installiert.

Windows Vista hatte ich zuerst installiert,
Windows 7 ist auf der anderen Partition installiert.

Nun möchte ich gerne die Vista Partition formatieren und frage mich, auf welcher der Beiden der Bootmanager installiert ist?

Wie gehe ich jetzt am Besten vor, falls dieser auf der Vista Partition sein sollte?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Wolly

Guten Morgen,

Wahrscheinlich ist der Bootmanager im MBR (Master Boot Record) installiert. Dieser ist ganz am Anfang der Festplatte.

Eine mögliche lösung ist zu formatieren und danach falls erforderlich mit http://www.freedos.org den MBR zu reparieren.

Gruss

Ps. Kenne mich mit 7 nicht aus und würde dir dringend raten noch andere Antworten abzuwarten

Vielen Dank euch Beiden!

Dann kanns ja jetzt losgehen^^

Nein, machs besser nicht mit FreeDOS.

Mit Win7 und Vista hat MS doch ne wirklich brauchbare Startreparatur mitgeliefert. Alles halb so wild, Vista löschen, DVD rein (und ja, er repariert jedes mal was, aber bis er komplett fertig ist dauerts so lange) und 2-3 mit Computerreparaturoption starten.

@Merle: Mit Win7 scheint mir sowieso der einfachere Weg, den ich dann auch gehen werde.

Danke nochmal ;)

Wenn du schon dabei bist, dann wäre es eine gute Idee Win7 auf die erste Partition zu verschieben.

geistloss schrieb:
Wahrscheinlich ist der Bootmanager im MBR (Master Boot Record) installiert.
Nein. Der Bootmanager ist bei Windows 7 und Vista die (versteckte) Datei bootmgr (bei XP die Datei ntldr). Im MBR (Master Boot Record) steht lediglich eine Tabelle der vorhandenen Partitionen und ein Flag welche der Partitionen die aktive Bootpartition ist. Jede einzelne Partition hat noch einen PBR (Partition Boot Record). Im PBR steht, welche Datei der Partition als erstes gestartet werden soll – bei Windows 7 und Vista also die Datei bootmgr (bei XP die Datei ntldr).

Weitere Informationen zum Bootablauf siehe hier.

Zurück
Oben