wo kann man diesen cpu kühler kaufen?

Prokiller

Banned
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.980
http://geizhals.de/?fs=nofan&in= Je nachdem ob du ihn aus Vollkupfer oder vernickelt haben möchtest.

Google sagt dir nichts oder? ;) Hat mich keine Minute gekostet ihn zu finden.
 
Ich hab ihn auch im Einsatz und bei Amazon bestellt. Sehr schönes Teil, aber es muss halt auch ins Gehäuse passen und macht den 1. PCIe Steckplatz unbenutzbar. Aber ich denke, das weißt du bereits ;)
 
geil danke :) ne habs wirklich ned gefunden :P

und der packt wirklich einen i7 passiv gekühlt? :D kanns mir kaum vorstellen
Ergänzung ()

und macht den 1. PCIe Steckplatz unbenutzbar. Aber ich denke, das weißt du bereits

ja schon gesehn aber danke für die info ;)
Ergänzung ()

benneque

sag mal wie sind die temps unter volllast?
 
Ist das nicht zu schwer für ein normales MB? Wo ist da eigentlich die Gewichtsgrenze? Würde mich interessieren wie die Temps unter einem i7 3770k @ auf 4.3GHz so sind.
 
Ist das nicht zu schwer für ein normales MB?
nein wiegt ja etwa 700g das schaffen auch normale kühler

Würde mich interessieren wie die Temps unter einem i7 3770k @ auf 4.3GHz so sind.
denke nicht das dass funktioniert... der kühler ist für 95watt tdp ausgerichtet und ein übertakteter i7 3770k zieht da etwas mehr
 
Das Gewicht? Pff.. Das Teil wiegt 730g. Andere Kühler wiegen über 1kg, also ist das wirklich halb so wild.

Also mein i7 ist undervolted und unter Volllast (AIDA64 Stress-Test inkl. GPU (HD4600) Stresstest) komm ich auf 88-92°C. Also hart an der Grenze, aber das Gerät läuft ja eher nie unter solchen Bedingungen.
Im Idle hatte ich gestern 29-31°C
Beim normalen arbeiten und Videos schauen um die 40°C
Spiele (nichts all zu anspruchsvolles) erzeugen bis zu 55°C

Also super Temperaturen und das beste ist der Sound dieses Kühlers :D (Ich habe 0 bewegliche Teile im Rechner - keine Lüfter und nur eine SSD als Speicher)

Die 95W halte ich aber nicht für haltbar. Meiner braucht 84W und ist noch undervolted, also tippe ich mal auf 70-80W und dafür reicht er gerade so...
 
HAMMER :)

muss ich für einen 2t rechner unbedingt einbauen

evt. um der vollast etwas entgegen zu kommen nehme ich dann einen 65watt tdp i7
da sollten die temps unter vollast hoffentlich nicht über 75° gehen
 
Wann läuft deine CPU denn mal unter Volllast? ;) (Benchmarken und Stresstests zählen nicht)
Vermutlich NIE!
Deshalb kann man das getrost ignorieren.

Achja: Achte darauf, dass dein Gehäuse gut durchlöchert ist. Vor allem im Deckel über dem Kühler sollten Löcher sein!
 
ja schon aber ich dachte sowas an i5/i7 + ne passive gt 640 und das teil wäre zum passiv zocken geboren :D

und da beim zocken doch mal die cpu beansprucht wird ist eine 65watt tdp cpu doch nicht so verkehrt :)
 
Mein Plan für die Zukunft sieht eine Geforce 750(ti) vor, dann umbauen mit einem fetten Passivkühler wie dem MK-26: http://geizhals.de/prolimatech-mk-26-a825985.html

Die 640 ist schon ein wenig sehr schwachbrüstig oder? Da kann man ja schon fast bei der Intel HD4600 bleiben ^^

Aber da hast du schon recht, eine zusätzliche Grafikkarte heizt dann auch noch den restlichen Rechner und den CPU Kühler mit auf, da sollte man dann schon eher auf 65W setzen.
Es gibt übrigens einen Komplettsystemhersteller, der sowas verkauft: Quiet PC

Hier der Rechner: http://www.quietpc.com/sys-a470
Da gibt's maximal einen 4770K mit einer Sapphire AMD R7 250. Das Gehäuse ist ein leicht modifiziertes Silverstone FT03 und natürlich perfekt für den Kühler geeignet.
 
Wozu...? ^^
Es gibt genug Turmkühler die mit quasi lautlosen Lüftern ausgestattet sind (und deutlich günstiger als 100€). Man kann mit einem Accelero die flottesten Gpus nahezu lautlos kühlen. Und in einem guten, gedämmten Gehäuse werden dann noch die restlichen Geräusche unterdrückt. Passiv Zockmaschienen halte ich für unsinnig und unnötig.
 
Wozu? Weil es geht!

Anders gesagt: Ein fetter Towerkühler wie der Dark Rock Pro 2 oder HR-22 kosten auch 70-80€. Und die 20€ mehr ... who cares. Wenn einem da das Geld so wichtig wäre, würde man beim Boxed Kühler bleiben.

Zum Zocken ist es natürlich eh nicht wirklich machbar. Alles über einer 750(ti) muss in irgendeiner Form aktiv gekühlt werden (wenigstens Gehäuselüfter) und dann hat sich das Passivkonzept eh erledigt.

Bei mir ist es hauptsächlich mein Arbeitsrechner und da bin ich schon froh, dass ich ihn nicht höre und nie hören werde ;) und die Kiste ist absolut wartungsfrei (abgesehen vom Abstauben alle paar Wochen, aber das passiert ja eher nebenbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke mit einem kleinen Luftstrom sehen die Temps schon ganz anders aus.
 
puffisworld schrieb:
Und ich denke mit einem kleinen Luftstrom sehen die Temps schon ganz anders aus.

Der Hersteller empfiehlt aber ausdrücklich keine zusätzlichen Lüfter, da dies dem Kühleffekt entgegen wirken würde. Ein komplett geschlossenes Gehäuse, also ohne Lüfteröffnungen, sollte es natürlich auch nicht sein. Da wäre mal ein Test interessant...
 
puffisworld schrieb:
Und ich denke mit einem kleinen Luftstrom sehen die Temps schon ganz anders aus.

... und weiter? 45°C im Betrieb und 60°C unter Last sind doch vollkommen in Ordnung. (Stresstests wie Prime oder Aida sind keine normalen/alltäglichen Lasten für eine CPU). Dem Prozessor ist es egal, ob er bei 50 oder 70°C läuft.
Und im Idle, wo der Prozessor den Großteil seiner Zeit verbringt, läuft er auf 30°C. Also genau so kühl wie es auch ein HR-02 oder Dark Rock Pro 2 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben