Wo kann man noch privat gescheit(!) was verkaufen?

Bogeyman

Banned
Hallo, wo kann ich privat gescheit was verkaufen.

Meiner Erfahrung nach ist das in letzter Zeit nur noch der reinste Affentanz: Ebay.de und ebay kleinanzeigen habe ich durch.

ebay.de:

Hier kommt es durchaus oft vor dass Leute mich nach der Auktion anschreiben von wegen, sie hätte nieeeee auf bieten/kaufen gedrückt, missverständnis und man solle doch bitte das ganze stornieren.

Kommt oft bei Sachen vor wenn die Leute für mehr Geld gekauft haben als sie eigentlich wollten.

ebay Kleinanzeigen:

Einen Preis ausgemacht, Ort + Termin. Entweder wird dann kurz vorher abgesagt (dann hat man Glück), oder man steht einfach blöd am vereinbarten Treffpunkt rum und kein Arsch kommt. Bei meinem letzten Kauf auch, habe mit dem Kerl halbe Romane geschrieben weil er ganz genau wissen wollte was er kauft und dann kurz vorher die Ausrede "habe nicht soviel Geld!"

Irgendwie macht das ganze so langsam echt kein Spaß mehr. Auf ebay hab ich grad wieder son Spezi anner Angel. Ich überlege ob ich jetzt einfach mal die Mittel ausreize und auf Erfüllung des KV bestehe. Dann bekommt man aber dennoch noch ne rote Bewertung weil die Leute dann halt doch kleinbei geben und den Artikel halt nehmen und bewerten dann aus Frust negativ.

Seitdem man Käufer nicht mehr negativ bewerten kann ist es da der reinste Kindergarten geworden in meinen Augen.

Aber wehe man hat mal einen Artikel verkauft für knapp unter Wert, dann läuft immer alles wie am Schnürchen aber wehe der Verkäufer hat dann kein Bock auf den Kaufvertrag, dann gibts gleich Stress.

Also wo verkaufen?

Bin es satt dass die Leute es sich bei ebay.de dann doch noch anders überlegen und den KV stornieren wollen. Und bei ebay Kleinanzeigen bin ich es satt irgendwo blöd rumzustehen wenn keiner kommt.

Oder hat jemand Tipps wie man sich absichern kann? Wenn ich maximal eine Handynummer habe von wem bei ebay kleinanzeigen kann ich damit ja schlecht zum Anwalt schon und auf Erfüllung des KV bestehen, von dem ganzen Aufwand mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Elektrokram vllt, doch wenn wir mal ehrlich sind wird das Forum auch nur von "wenigen" aufgesucht und die im Markplatz was suchen sind wiederum nur eine Untermenge davon.

Tja, ich hatte in der Kleinanzeigenbucht auch 2-3 GTX780 an der Angel, musste leider den Leuten den ihre Karten lassen, weil ich in der normalen Bucht ein besseres Angebot fand (die Inno-3D in der Signatur). Sowas muss man ja auch berücksichtigen, dass die Käufer wegen besseren Angeboten abspringen. Aber nicht am Treffpunkt erscheinen ist k*cke.

Versuche es mal mit dem Marktplatz hier, aber auch an die Regeln halten, weil die Mods hier immer ganz schnell mit den Verwarnungen sind. ;)

Naja ich finde Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Nach dem besten Angebot kann man vorher suchen.

Die Leute schreiben mir die interesantesten Geschichten auch wieso sie nicht können oder gekommen sind: Irgendwelche Familienmitglieder gestorben, ne plötzliche Gasrechnung ins Hausgeflattert die bezahlt werden muss und deswegen kein Geld mehr da ist und und und.

So allmählich geht mir das halt aufen Keks..

Trifft halt auch immer nur dann zu wenn es halt nen "normaler" oder hoher Preis ist. Habe auch mal den Test gemacht und bin dann als Verkäufer abgesprungen kurz vorher (bei nem niedrigen Preis). Da kamen dann die übelsten Beschimpfungen.. Also "abgesprungen" heißt vorher bescheid gesagt niemanden wohin geschickt. Hab jetzt letztens auch nen Notebook den ganzen Tag mit mir aus Spaß mitschleppen können in Bus und Bahn weil der nette Käufer anscheinend in letzter Sekunde doch wohl nen besseres Angebot gefunden hatte.

Daher verschicke ich den Kram lieber, weil dann alles seinen geregelten Weg geht sobald das Geld da ist und ich vorher einfach die Leute "nicht ernst" nehmen brauche. Ist dann aber wiederum für die Käufer schlecht weil sie dann an Betrug usw. denken, weil sie lieber persönliche Übergabe wollen. Hab aber halt kein Bock zu warten zu Hause und niemand kommt oder irgendwelche Dinge mit mir rumzuschleppen.

Daher finde ich ist man fast überall als Verkäufer der Idiot. Bei niedrigen Preisen hat man zu seinem Wort zu stehen, aber der Käufer hat die Freiheit das nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das leider völlig falsch - i.d.R. ist nämlich der Käufer der Gelackmeierte.

Du bist der Verkäufer und hast die Ware, die du verkaufen möchtest.

- Entweder verschickst du die Ware nach Geldeingang ---> kein Risiko für dich.

- Oder du verkaufst an Selbstabholer. Warum zum Geier fährst du mit deinem Notebook durch die Gegend ? :freak:

Auf Käuferseite sieht das ganz anders aus.

- Du überweist die Kohle, kriegst aber nie die Ware (oder einen Karton gefüllt mit Steinen...).

- Die Ware ist nicht wie beschrieben. Arschkarte ! Geld zurück is nich.

- Du fährst zum Verkäufer, der ist aber entweder nicht da oder die Ware ist auf einmal "kaputt".

- Als Krönung kannst du bei einem Privatverkauf auch noch die ges. vorgeschriebene Gewährleistung ausschliessen

NULL RISIKO

etc. etc.

Als Verkäufer sitzt du immer am längeren Hebel.

Bogeyman schrieb:
Naja ich finde Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Nach dem besten Angebot kann man vorher suchen.

Bei den besagten Karten wurde kein Kaufvertrag gemacht, sondern die wurden nur warm gehalten, bis ich Geld hatte. War reiner Zufall, dass mir diese Inno-3D bei Ebay über dem Weg lief. :D Gewerblicher Ebay-Händler mit Gewährleistung und Garantie. War das neue 400€-Ausstellungsstück, dafür halt die Verpackung angegrabbelt. Gewährleistung und Garantie wären bei den anderen Karten so eine Sache gewesen.

Wenn man bei Kleinanzeigen was kauft, wo versendet werden muss, dann Paypal. Schickt der Steine oder eine kaputte Grafikkarte, dann Paypal-Käuferschutz (Allerdings hat das auch eine Affinität für Betrug. -.- ).

@Damocles

Nicht alles hast du aufgezählt, so einseitig ist das auf keinen Fall. Und zwar als Verkäufer hast du ernsthaftere Probleme.

Wenn der Käufer das Geld über Paypal überwiesen hat, hast du ruckzuck Probleme, wenn es dem Käufer die Ware nicht gefällt. Da wird einfach was vorgeworfen und man hat sein Geld wieder schnell zurück. Der Verkäufer hat immer die schlechte Karte dabei. Du bekommst meistens deine Ware zwar zurück, aber was, wenn du das Geld nicht mehr hast, das du erhalten hattest?
Ein weiteres Problem sind diese Mistviecher, die Lücken ausnutzen und mit paar Klicks Hunderte Euros verdienen. Wie?
Z.B. gibt es viele, die aus Unwissenheit Fotos von anderen verwenden. Da hast du blitzschnell eine 4 stellige Forderung in deinem Briefkasten wegen Urheberrecht. Und bist auch im Unrecht. Es gibt Hunderte von Fälle.
Noch schlimmer sind diese Abbrecher-Jäger. Und zwar stellst du ein Artikel ein und merkst paar Stunden später, dass du dich vertippt hast oder eben ein Fehler passiert ist, anstatt 5 Tage Laufzeit nur 3 oder was auch immer.
Und da gibt es schon 1 € Gebote. Wehe du brichst deine Auktion ab. Denn rechtlich hat derzeit der Höchstbietende einen Kaufvertrag abgeschlossen. D.h. du kannst dein Smartphone, PC oder was auch immer für 1 € loswerden.
Es gibt sehr viele bekannte Ausnutzer. Irgendwann kommt der Mahnbescheid. Im Foren gibt es Hunderte von Opfern solcher Täter.

Zuletzt bearbeitet:
Nun über ebay Kleinanzeigen habe ich einiges verkaufen können, es ist halt die Frage wie man als Verkäufer auftritt und Käufer einschätzen kann, sofern das auf textueller Ebene bzw. per Telefon geht sowie Text, entsprechende Bilder etc wählt. Spätestens in der zweiten Nachricht gehe ich auf den Ablauf ein den ich immer habe und gebe meine Daten. Nach Geldeingang gibts eine Versandbestätigung und ich bitte sogar darum das ich benachrichtigt werde wenn die Ware angekommen ist. Bis jetzt hatte ich zum Glück keine Probleme. ebay.de meide ich und im Forum hier herrscht nicht wirklich große Anfrage oder aber man hat nicht die begehrten Produkte die gesucht werden.

Shpock Flohmarkt könntest du dir mal angucken. Ähnlich wie Kleinanzeigen

es ist halt die Frage wie man als Verkäufer auftritt und Käufer einschätzen kann

Ich weiß nicht wieviele Sachen ich genau schon verkauft habe privat aber es sind einige, daher behaupte ich einfach mal ich habe durchaus als Verkäufer eine gewisse Erfahrung.

Grad bei ebay ist es aber mittlerweile soweit dass nen Gebot schon GAR NICHTS mehr wert ist. Der Käufer kann einfach auf Stornierung pochen und wenn er dann doch kleinbei gibt gibts zumindest noch aus Rache ne rote für den Verkäufer obwohl man alles richtig gemacht hat und nur auf den KV bestanden hat. Käufer kann man natürlich nicht mehr schlecht bewerten. Seitdem ist eBay wirklich zum Kindergarten geworden weil die Käufer quasi Narrenfreiheit haben.

Das wissen viele und treten teilweise sogar richtig arogant auf wenn man schreibt dass man auf den KV besteht (obwohl man im Recht ist)

Auf ner richtigen Auktion kannste auch net ne Yacht ersteigern und dann sagen "nöö bitte stornieren!!"

Oder du verkaufst an Selbstabholer. Warum zum Geier fährst du mit deinem Notebook durch die Gegend ?
Weil wir nen Treffpunkt ausgemacht hatten? Und so habe ich das Notebook mit zur Arbeit/Uni genommen.

Wenn es eh kein großer Umweg für mich ist, was spricht dagegen? Wohl nur die Dreistigkeit mancher Käufer.

Als Verkäufer sitzt du immer am längeren Hebel.

Dein scheinst du noch nicht viel verkauft zu haben. Klar hast du nicht unrecht bei deinen Punkten, aber als privat Verkäufer sitzt du nicht am längeren Hebel. Du kannst auch nicht mal eben so zum Anwalt um den KV durchzusetzen, zum einen weil du oft gar nicht genügend Infos hast zum anderern was wenn der andere nacher nen Harzer ist und bei dem eh nix zu holen? Dann kannste deine Anwaltskosten auch noch selbst tragen ohne Rechtsschutz.

Du fährst zum Verkäufer, der ist aber entweder nicht da oder die Ware ist auf einmal "kaputt".
Ja und nen Käufer kann auch nicht kommen, und dann warte und warte und warte ich.

Außerdem ist all das keine entschuldigung dafür einfach so vom KV zurück zutreten. Sowas überlegt man sich als Käufer vorher, wieviel man zahlen will, und wo man kaufen muss, ob privatkauf überhaupt in Frage kommt.

Wie würdest du es finden wenn dein Verkäufer dir absagt weil er an nen anderen verkauft hat? Findest wohl scheiße. Aber in der Rolle des Käufers finden viele das überhaupt nicht schlimm oft wenn sie erst zusagen und dann doch nicht zu ihrem Wort stehen.

Paypal ist auch behindert als Privatverkäufer. Wie schon angemerkt wurde gibt es einen ganz einfachen "Trick" wie der Käufer sein Geld zurückholen kann wenn er die Ware hat.

Man kann zwar das Geld vorher einfach auf sein Girokonto schon buchen, aber dann ist das Paypal konto im Minus und die wollen das Geld von dir. Soweit ich weiß ist noch kein Fall bekannt geworden wo sie das gerichtlich durchgesetzt haben doch zumindest das Paypal Konto ist dann gesperrt schonmal. Und alles nur wegen nem dreckigen Käufer.

Oder letztens bei ebay kleinanzeigen, was verkauft, der Käufer kam auch, meinte dann aber am Bahnhof er könne ja nun gar nicht überprüfen ob der RAM auch funktioneren würde und stünde dann zuhause doof da wenn der kaputt ist. Ahhhhhjaaaa und das fällt ihm dann erst am Bahnhof ein oder was?

Tja und so ging man dann wieder getrennte Wege denn einen Computer hatte ich leider nicht mitgeschleppt zum Übergabeort. Auf die Frage wie er sich das vorstelle meinte er ich könne ja mit zu ihm, wären 20mins mitem bus ein weg. Ich meinte dann okay wenn er mir das bezahlt, er meinte nö, und ich fragte ob er denkt dass ich jetzt noch Geld ausgebe wenn ich was verkaufe. Kein Bock auf sinnlose Diskussion dann gehabt und gleich wieder gegangen, hätte eh zu nix geführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast noch weitere Möglichkeiten:

-> über einen Ebay-Händler vor Ort deine Sachen verkaufen lassen
-> Amazon Trade-In
-> Rebuy.de

Bei Technik würde ich aber auch hier den Marktplatz empfehlen. Da gibt es meinetwegen nicht den Höchstpreis aber in der Abwicklung hast du dann auch hoffentlich weniger Probleme.

Naja habe doch im Grunde die gleichen Probleme wie bei ebay Kleinanzeigen? Oder sind hier Kaufgebote bindend und gibt es gegen Käufer ein "Druckmittel" wie (Marktplatz Ausschluss, negative Bewertung) wenn sie sich plötzlich doch dafür entscheiden die Sache nicht mehr zu kaufen nachdem man sich einig geworden ist?

Wie wird es hier mit sogenannten "Rachebewertungen" gehandhabt, wie ich bestehe auf den Verkauf und Käufer bewertet mich rot nur weil ich halt auf den KV bestanden habe?

Habe jetzt bei ebay was verkauft und der Käufer will dass ich den Kauf "storniere". Werde mich aber nun nicht erpressbar machen durch ne rote und den Verkauf durchsetzen. Sprich einen unbezahlten Artikel melden damit er verwarnt wird sollte er nicht bezahlen.

Rechtliche Schritte werde ich aber warscheinlich nicht anwenden ist mir zuviel Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es über ein Ebay-Händler machst, übernimmt er die Abwicklung für dich. Evtl. sind da die Spaßbieter vorsichtiger, da bei gewerblichen Händlern eher ungemach droht.
Als Privater Verkäufer bei Ebay ist man ja gleich Freiwild ...

Bei Amazon Trade-In & Rebuy.de erhälst du direkt das Geld. Hier verkaufst du direkt an Amazon bzw. Rebuy und hast keine Probleme in der Abwicklung. (dafür gibt es auch weniger Geld ...)

Über Rebuy habe ich schon einiges gekauft und auch einiges verkauft. Lief bisher immer ohne Probleme ab.

Hi,

Ich kann nur shPock vorschlagen. Bei uns in Österreich gibts auch willhaben.at und diese Plattform ist wirklich toll, wie ich finde.

Mit Ebay bin ich auch fertig!

Okay schein ich wohl nicht der einzigste zu sein der ebay scheiße findet mitlerweile. Habe mein eBay account bis vor einigen Tagen auch bestimmt nen Jahr lang nicht mehr benutzt zum verkaufen.

Zu hohe Gebühren und zuwenig Schutz für private Verkäufer.

Ich nutz eBay auch nur noch als Käufer. Nur wenns nich anders geht, werd ich da noch was zum Verkauf reinstellen.

Ich verkauf meine ganze Hardware lieber hier oder im Luxx aufm Marktplatz, das Klima ist irgendwie angenehmer. Zudem kann man evtl. Fragen/Probleme vorher irgendwie einfacher klären. Was mich betrifft bin ich da aber noch gnädig, wenn jemand von seinem Angebot zurücktritt, bevor irgendwas den Besitzer gewechselt hat. Dann kann ich immernoch evtl. andere Angebote wahrnehmen oder den Verkauf ganz lassen.

Was mich betrifft bin ich da aber noch gnädig, wenn jemand von seinem Angebot zurücktritt, bevor irgendwas den Besitzer gewechselt hat.

Ich normalerweise auch, aber da bei dem Notebook erst bei ebay Kleinanzeigen einer abgesagt hatte, ich dann für nen anderern das Ding noch nen Tag mitgeschleppt hatte und dann auf ebay.de der dritte meinte "er hätte das Ding nie gekauft/ersteigert" ist meine Geduld so langsam halt auch am Ende.

Streng genommen hatte ich 3 Kaufverträge und alle sind wieder abgesprungen. Wie gesagt da hab ich jetzt einfach so langsam die Schnauze voll. Pech für den letzten dass ich jetzt auf den Kauf bestehe.

sbj schrieb:
@Damocles

Nicht alles hast du aufgezählt, so einseitig ist das auf keinen Fall. Und zwar als Verkäufer hast du ernsthaftere Probleme.

Die Probleme existieren nicht. Erstens zwingt dich niemand paypal als Zahlungsmittel anzubieten - deine Kontonummer langt völlig. Eine normale Überweisung kann man nicht rückbuchen - wer was Anderes behauptet ist ein Dummschwätzer - das Bankengesetz schliesst das nämlich aus (kürzlich noch nachgelesen wegen einer Falschüberweisung innerhalb der Familie).

Zweitens: Wenn du DEINE Ware verkaufen willst, warum machst du dann keine EIGENEN Bilder von DEINER Ware ? Es schreit doch förmlich nach Beschiss wenn du z.B. Bilder von einem Smartphone einstellst was du gar nicht verkaufst. Ein Bild von einer Ware "Zustand gut" einstellen um dann damit Ware "Zustand mangelhaft" zu verkaufen ist für mich Betrug. Machst du eigene Bilder kann dir überhaupt nichts passieren.

Drittens. Diese 1-Euro-Angebote. Wenn ihr als Verkäufer meint ihr seid die Oberschlauen und versucht auf diese Weise Gebühren zu sparen, dann ist es euer Problem wenn ihr damit auf die Fresse fallt. Nimm als Mindestgebot in etwa den Wert der Ware und gut ist. Hier erinnere ich mich immer wieder gerne an die Familie die Haus und Hof für 2 € verkauft hat und dann nicht "liefern" wollte". Vor Gericht verloren. Richtig so.

Ich bleibe dabei: Verkaufst du vollkommen seriös, völlig ohne Beschiss bist du als Verkäufer immer fein raus.

Bei Paypal sehe ich ohnehin keinen nennenswerten Vorteil:

http://www.akademie.de/wissen/sicher-einkaufen-bei-ebay/paypal-kaeuferschutz-truegerische-sicherheit

Leute mit schlechten Bewertungen haben sich diese i.d.R. auch "redlich" verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme existieren nicht. Erstens zwingt dich niemand paypal als Zahlungsmittel anzubieten - deine Kontonummer langt völlig. Eine normale Überweisung kann man nicht rückbuchen - wer was Anderes behauptet ist ein Dummschwätzer - das Bankengesetz schliesst das nämlich aus (kürzlich noch nachgelesen wegen einer Falschüberweisung innerhalb der Familie).

Bei neuen ebay.de accounts muss man das sehr wohl soweit ich weiß. Also Paypal anbieten.

Drittens. Diese 1-Euro-Angebote. Wenn ihr als Verkäufer meint ihr seid die Oberschlauen und versucht auf diese Gebühren zu sparen, dann ist es euer Problem wenn ihr damit auf die Fresse fallt. Nimm als Mindestgebot in etwa den Wert der Ware und gut ist. Hier erinnere ich mich immer wieder gerne an die Familie die Haus und Hof für 2 € verkauft hat und dann nicht "liefern" wollte". Vor Gericht verloren. Richtig so.

Erkläre mir aber bitte mal die Gleichberechtigung: Ein VK soll liefern wenn die Ware für zu wenig Geld weggegangen ist, ein Käufer hat aber das Recht den Kauf zu stornieren weil er zu viel geboten hat? Das ist lachhaft. Mitgehangen mitgefangen, entweder gilt das für beide oder niemanden.

Das viele Käufer die Sache nicht mehr wollen nach dem Kauf ist durchaus keine Seltenheit. Wenn die stornieren dürfen sollte es gleiches Recht auf für die Verkäufer geben oder siehst du das anders?

Daher auch meine Aussage dass ein Gebot bei ebay einfach nichts mehr wert ist.

Leute mit schlechten Bewertungen haben sich diese i.d.R. auch "redlich" verdient.

Die 80 Zeichen bei ebay reichen eh nur für Behauptungen und Beschimpfungen bei den Bewertungen. Weder VK noch K können da den Vorfall wirklich schildern. Zumal man K nicht mehr negativ bewerten kann. Es sind also keine Bewertungen mehr sondern zeigen bei Käuferkonten einfach nur noch an wieviel jemand gekauft hat. Ob mein Käufer schon viel gekauft hat bei ebay kann dem Verkäufer aber egal sein.

Es wäre schön wenn es einen einfachen Weg geben würde Käufer auszuschließen die durch negatives Benehmen aufgefallen sind.

btw habe schon oftmals Käufer gehabt die mir gesagt haben dass sie mein Verhalten durch eine negative Bewertung honorieren werden wenn ich auf den KV (mein Recht) bestehe.

Man bekommt also eine Negative Bewertung nur weil man sich an das Recht gehalten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben