Ich kaufe größtenteils in den Steamsales, Humblebundle oder anderen offiziellen Resellern.
Keystores nurnoch für Spiele, die mir das Geld zum Normalpreis nicht wert sind und mit deren Keysperrung ich keine größeren Probleme hätte.
Es gab ja in der Vergangenheit immer wieder Fälle die zeigten, dass diverse Keystores mit Kreditkartenbetrug geklaute Keys zum Verkauf anboten.
Folgende Probleme hatte ich bereits mit Keysellern:
- Battlefield 3 Preoder beim günstigsten Shop: Shop war mit den Vorbestellungen überfordert und konnte nicht liefern, hat dann nach Klageandrohungen mehrerer Leute dicht gemacht und war nicht mehr Auffindbar.
- Dirt 3 zwei Wochen lang keine Rückmeldung (auch nach Mailrückfragen) erst als ich angedroht habe, das Geld per Paypal zurückzuziehen kam der Key.
- Ausweiskopie zusenden. (Finde sowas generell bedenklich, wer weis ob diese Kopien nicht sont wo verkauft werden...)
- Erhöhtes Spam aufkommen im Mailpostfach. Plötzlich auch personalisierte Fake-Mails mit Virenanhang. Konnte aber nicht feststellen von wem das ausging, habe zum Glück extra für derartige Stores eine Zweitmailadresse.
Was ich nicht hatte, wovon man aber schon relativ oft lesen konnte:
Der Händler, der seine Popularität auch der Streaming-Plattform Twitch zu verdanken hat, war in der Vergangenheit schon mehrfach von Publishern als unlautere, nicht genehmigte Quelle für Download-Codes bezeichnet worden, wobei etwa Devolver Digital vor längerer Zeit bekannt gab, über G2A erworbene Zugänge zu entfernen. Bemerkenswert ist, dass Ubisoft den betroffenen Spielern gegenüber die Entfernung aus der Uplay-Bibliothek offenbar nicht kommuniziert hat. Neben den Käufern, die bei G2A den Key erworben hatten, sind offenbar auch einige Spieler betroffen, die ihre Keys bei eBay gekauft haben.
Quelle:
http://www.gamersglobal.de/news/94947/ubisoft-loescht-bei-dritthaendlern-gekaufte-uplay-spiele-2u
Generell bin ich zumindest mit allen Händlern vorsichtig, die im Impressum irgend eine China-Adresse angegeben haben. Bei MMOGA steht da z.B. folgende:
(Wobei ich mit MMOGA noch keine Probleme hatte.)
Foshan MMOGA Ltd.
Huayuan East Road No 13
Development Building Room 12D
Foshan
Guangdong Provice
[China]