wo Lüfter bei Fritzbox 6660 Cabele anbringen ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen 👋,

habe mir gestern eine Fritzbox 6660 für meinen Kabelanschluss gegönnt.
Diese hat schon eine gute Temperatur ~70- xy ° lt Interface.
1727964569022.png

Jetzt würde ich gerne wissen, wo man hier am besten einen Lüfter anbringen kann, Position 1 oder 2 ?

An sich hat die Box ja einen USB Port also habe ich mal einen alten PWM Lüfter an ein USB Kabel gebastelt.

Und ja an sich sollte das auch ohne Lüfter gehen aber meine alte Box macht nach 4 Jahren Probleme und ggf war es hier auch die Hitze verusacht .

Der 80er Lüfter dreht nicht zu schnell und ist daher eig nicht hörbar , aber dennnoch sollte er die Luft im Chassis mit dem leichten Luftstrom verträngen die abströmt , oder es unterstützen.

Jetzt ist die Frage wo ich den Lüfter am besten anbringen soll, ich habe hier zwei Postionen aufskizziert , der Lüfter sollte immer ins Chassis pusten also pushlüfterprinzip nicht pull.

Was meint Ihr? Oder soll ich solche einen Radiallüfter auf der Seite befestigen ?

Ich bin eig ein Fan von Zueg vergewesen das noch rumfährt 😅

Danke für Ratschäge und Grüsse in die Runde 😎

1727964475233.png

Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Jetzt würde ich gerne wissen, wo man hier am besten einen Lüfter anbringen kann, Position 1 oder 2 ?

Gar nicht, die braucht keinen Lüfter so lange die 100° nicht längere Zeit überschritten werden und davon bist du weit entfernt, also kannst du dir das alles sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, amd_24, bondki und 4 andere
Hab bei meiner 6660 Cable ähnliche Temperaturen und sehe überhaupt keinen Grund da nachzubessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, aragorn92, amd_24 und 4 andere
Bei AVM gab's wohl intern schon länger Diskussionen, ob man einen Lüfter verbauen sollte oder nicht. Einige wollen's und die anderen nicht. Der Bau wäre komplexer.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hab bei meiner 6660 Cable ähnliche Temperaturen und sehe überhaupt keinen Grund da nachzubessern.
Im Sommer laufen die Dinger heiß. Jut, erreichen keine 100%. Gegen einen Lüfter hätte ich nix dagegen.

oicfar schrieb:
Im Sommer laufen die Dinger heiß. Jut, erreichen keine 100%. Gegen einen Lüfter hätte ich nix dagegen.
Das Teil steht bei mir im Keller in einem Netzwerkschrank, also eher unkritisch was die Temperaturen angeht. Bei einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer sieht die Lage dann aber auch ganz anders aus.

Normale Temperatur, juckt die Box nicht.
Du siehst auf dem Screenshot ja, dass sie noch weit von der "Roten Linie" entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix, Lee Monade und rhewa
Danke für die vielen Antworten, ja ich dachte nur gerade weil meine alte hier glaube ich wegen die Flügel gestreckt hat oder oft streikte, dass , man da was machen sollte .

Dann lassei ch sie mal so, ich habe sie ja shcön aufgehöngt und nicht liegend und drumrum viel liegen.

Danke für die beruhigenden Worten 😀

Meine Fritte hängt so, das alle Anschlüsse senkrecht nacht unten zeigen, also wie auf deinem mittleren Bild vermute ich. Das reicht aus, so steigt die erwärmte Luft oben raus und sie zieht über den roten Bereich des Gehäuses kalte Frischluft nach (Kamin-Effekt)

Lee Monade schrieb:
Wäre mir neu, dieser Sommer war heiß und die Box hat es nicht gejuckt.
Stellarix schrieb:
Das Teil steht bei mir im Keller in einem Netzwerkschrank, also eher unkritisch was die Temperaturen angeht. Bei einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer sieht die Lage dann aber auch ganz anders aus.
Bei mir erreichte meine 7530 AX bis zu 85°C an den heißen Sommertagen.

oicfar schrieb:
Bei mir erreichte meine 7530 AX bis zu 85°C an den heißen Sommertagen.
Wie bereits erwähnt sollte man sich erst ab 100° Gedanken machen. Im Notebook Segment sind Durchschnittstemperaturen von 85° auch völlig normal.

Ich mache mir keine Gedanken. War nur um mitzuteilen, welche Temperaturen mein Monitoring mit für die heißen Tage für die Fritte zeigt.
Ergänzung ()

;) Kann man sich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wisst ihr , es ist ein Unteschied ob 80c mit abfuhr bzw bewegter Luft oder 80c bei stehenderLuft.
Ich sehe es immer so , wenn die Luft in Bewegung ist ists halt so schlimm aber wenn sie steht bzw nur nach oben langsam entfläucht ist es mir nicht immer gehäuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MegaCayman schrieb:
ja wisst ihr , es ist ein Unteschied ob 80c mit abfuhr bzw bewegter Luft oder 80c bei stehenderLuft.
80C° sind 80C° das macht für den Chip keinen Unterschied!
Mit Lüfter lässt sich die Temperatur sicherlich reduzieren nur ist es eben nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Stellarix schrieb:
Bei einer Dachgeschosswohnung im Hochsommer sieht die Lage dann aber auch ganz anders aus.

Nö, wenn die Klimaanlage an Tagen ü 30°C hier im Wohnzimmer nicht läuft, hat es in der Gegend um die FB ganz schnell mal 38-39°C und das interessiert überhaupt nicht. Unsanierte DG Wohnung ohne jegliche Dämmung (dank an den Denkmalschutz) aus den 19. Jahrhundert, die Bude heitzt sich unheimlich schnell auf, hat fast den ganzen Tag Sonne. 🌞

Zurück
Oben